teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von FataMorgana
    Und was hast Du gemacht, wenn Du weder intubiert noch assistiert hast? Einfach nur zugeschaut?
    Wenn er gerade weder intubiert NOCH assistiert hat, bleibt außer Zuschauen wenig....es sei denn, er hat inzwischen mal eben die Arterie gelegt oder so

    Außerdem kann man sich das mit dem "fast immer selbst intubieren" als mißverständnis fast ausrechenen. Da sind AiP´ler, PJ´ler, andere Famuli, schwierige Intubationen, die man nicht selbst schafft, Ileus-Einleitungen, die man Dich als Famulus wahrscheinlich kaum überall ohne weiteres machen läßt etc.... also begraben wir doch den Mißverständnisaustausch einfach
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zum Beispiel nach Einleitung mich um einen weiteren Zugang bemüht... die haben im holding room meist nur einen maximal grünen Zugang gelegt und bei den meisten OPs wollten die Docs noch ein, zwei großlumige haben (die tun ja auch arg weh ohne Betäubung).
    Oder die Magensonde gerichtet, um sie dann zu legen.
    Oder Infusionen gerichtet, ne BGA abgenommen und zum Gerät getragen, das Protokoll geschrieben...

    Also nur zukucken mußte ich selten...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Rico
    Also nur zukucken mußte ich selten...
    Jaja...das kenn ich Mindestens das Protokoll bleibt doch IMMER übrig
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Zurück zum Thema...

    Bei meiner Famulatur in der Anästhesie haben wir eigenlich immer nur die jeweiligen oberen LuFlü abgehört.
    Wenn man dort ein (gleichstark) hörbares Atemgeräusch hat, dann kann der Tubus wohl kaum im Ösophagus gelandet sein. Bzw. das Blubbern, dass sonst die Luft im Magen verursacht, hört man ohne weiteres auch noch über der Lunge. Mal ganz abgesehen davon, dass man in mehr als 90% der Fälle den Tubus wirklich unter Sichkontrolle schieben kann.
    10 ml zum Blocken gab's eigentlich grundsätzlich und ein Manometer wurde meist nur bei längeren OPs drangehängt, um ab und zu das Lachgas wieder abzulassen...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook