Da bin ich mir nunmal so sicher nicht! Also was ich gehört habe: Der Circulus Willisii bringt doch oft keine suffiziente Kollateralisation, man vergleiche nur mal das Kaliber der (stenosierten) A. carotis interna und der Aa. communicantes posteriores et anteriores des Ciruculus Willisii. Allenfalls besteht hier eine teilweise Kollateralisation, falls die Stenose sich sehr langsam entwickelt hat. Und bei Kindern ist die Kollateralisation noch suffizient.Original geschrieben von FataMorgana
Der Unterschied zwischen einer Koronar- und einer ACI-Stenose ist aber, dass die Carotis von der Gegenseite und dem Vertebralis-Basilaris-System her meist sehr gut kollateralisiert werden kann, ganz im Gegensatz zu den Koronarien. Stichwort Circulus Willisi. Deshalb wird eine ACI-Stenose meist erst bei höherem Grad symptomatisch als eine Koronarstenose.