teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.497
    Die Modifikation des Studiums in Richtung Allgemeinmedizin lehne ich wiederum ab.
    Was nützt es einem Humangenetiker oder Pathologen, viel mehr U-Kurse gehabt zu haben.

    Der Vorteil am deutschen Medizinstudium ist die breite Fächerung über alle Fachbereiche, weswegen "wir" ja im Ausland so beliebt sind. Klar, da ist eine Menge Theorie mit bei, aber eine frühe Spezialisierung verhindert noch schneller den Blick über den Tellerrand.
    Dieser Teilbereich ist mehr eine Glaubens- als eine Faktendiskussion, aber zumindest hierbei lasse ich mich nur sehr schwerlich auf andere Standpunkte ein.
    Insbesondere da mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat, dass das Studium für mich eine ideale Grundlage war, genau so wie es war. Feintuning immer, Grobtuning IMHO nicht erforderlich was die Kurse anbetrifft.
    Über die Abschlussprüfung können wir dann woanders diskutieren.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    man kann sich doch immer noch direkt nach dem studium als praktischer arzt niederlassen oder? aber nur privat oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.497
    Korrekt, aber welcher Patient will zu so einem Arzt gehen?
    Würdest Du?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2010
    Beiträge
    226
    Also ich muss ja sagen ich finde es sehr verlockend und werde mich diesbezüglich mal informieren. Was mir aber sehr zu denken gibt: was wenn ich den beruf des allgemeinmediziners und dann noch auf dem land total schrecklich finde. Ich als laie habe doch da gar keinen einblick was mich im studium mal begeistern wird .....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Oleander Beitrag anzeigen
    Also ich muss ja sagen ich finde es sehr verlockend und werde mich diesbezüglich mal informieren. Was mir aber sehr zu denken gibt: was wenn ich den beruf des allgemeinmediziners und dann noch auf dem land total schrecklich finde. Ich als laie habe doch da gar keinen einblick was mich im studium mal begeistern wird .....
    Und das ist einer von vielen Gründen, warum diese Idee der KV Sachsen dumm ist.

    Man verpflichtet sich zu einem Zeitpunkt, zu dem man keinerlei Ahnung hat, welche Fachrichtung einen später interessieren könnte.
    Und Fachrichtungsentscheidungen vor dem Studium sind m.M.n. häufig keinen Pfifferling wert. Ich kenn zu viele Leute, die felsenfest entschlossen waren... bis sie dann die erste Famulatur in ihrem Traumgebiet gemacht haben.


    Unabhängig davon, was passiert, wenn die Leute, die sich da verpflichtet haben, endgültig irgendwo durchfallen?
    Dann hat die KV Sachsen schön Geld vernichtet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook