Habe auch die Pneumonie genommen. Es spricht aber auch viel für PDA.
Pneumonie: Niere wird schlecht während Infektsituation. Neu aufgetretenes (sonst hätten die das ja wohl schon vor dem 5. Lebenstag schon mal gehört?) Systolikum = funktionelles Herzgeräusch durch die Tachykardie in der Infektsituation. Und die respiratorische Verschlechterung spricht natürlich auch für eine Pneumonie. Die typischen Laborparameter Leukos und CRP sind in dem Moment einfach noch zu langsam und nicht wirklich aussagekräftig (siehe Quelle im ersten Post).
Für PDA spricht natürlich zuerst der Pulsus celer et altus. Andererseits frag ich mich, warum kein typisches "Maschinengeräusch" hörbar ist (insbesondere vor der akuten Verschlechterung... Ein beatmetes Frühgeborenes wird wahrscheinlich mal auskultiert). Und wieso soll die Niere so schnell aussteigen, zumal man ja kräftige Pulse in der Leiste tasten kann?