teaser bild
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Es läuft so.. Da die Uni Mainz z.B. Nur 1-2 Plätze zu Verfügung für Zweitstudierende hat.. Sowie die anderen Unis auch.. Ist die Chance auf seine Wunschuni zu kommen auch recht schwierig.. Man braucht auch da Glück.. Ortsantrag.. Ggf. Härtefällantrag

    Einige Unis verlangen ja auch eine Bewerbung auch noch selbst.. In meiem fall im Vergleich zu dir wäre es in dem Pubkt anders, weil ich schon Medizin studiert habe und sofort ins 4. Fachsemester komme um nur den praktischen Teil zu machen.. Und darüber muss die Uni ja von mir das als zweitstudium Bewerber auch wissen.. In dem Fall kann es sein, dass dan par Plätze noch mehr zur verfügung stehen...

    Wäre ich jetzt in den 24 Leuten drin.. Die von hochschulstart.de ausgewählt worden sind, kommen danach die Auswahl auf die Unis.. Sagen wir mal von den 24 Leuten wollen 10 nach Mainz aber die haben nur 2-3 Plätze frei.. Dann wird da nach dem
    Ortsantrag, ggf. auch die Durchschnittsnote berücksichtigt.. Ggf. Auch dieser TMS

    Also man muss erstmal Glück haben von hochschulstart.de in die engste Auswahl zu kommen.. Und danach das Glück das man seine Wunschuni bekommt..


    Ich wollte in die Uni Mainz, weil
    Ich hier lebe und arbeite, und Medien Job kündigen müsste womit ich mich finanziere.. Um eine andere Stadt zu ziehen.. :\
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Beiträge
    13
    Oh jeeee, hmmm...ich würde gerne an eine NRW Uni (Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen), wobei Bonn die nächstgelegene Uni ist. Es würde also in meinem Fall auch noch Sinn machen einen Ortsantrag zu stellen, damit ich überhaupt an eine NRW Uni komme!? Es wäre natürlich dumm trotz ausreichender Messzahl keinen Platz bzw. nicht den gewünschten zu bekommen.
    Ich arbeite seit 3 Jahren Vollzeit in der pharmazeutischen Industrie und würde für das Zweitstudium meinen Job komplett aufgeben müssen, daher wäre eine Uni in der Nähe meinem Wohnorts oder zumindest in NRW schon ein riesiger Vorteil (finanziell).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Ja, wenn du in der selben Stadt arbeitest und auch dort studieren willst, ist ein Ortsantrag ein Pluspunkt

    Gut ist auch sich bei den Unis zu informieren ob diese eine Vorauswahl treffen; denn meist ist eine Bewerbung auch dort nötig.
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von JackyB Beitrag anzeigen
    Gut ist auch sich bei den Unis zu informieren ob diese eine Vorauswahl treffen; denn meist ist eine Bewerbung auch dort nötig.
    Ach wirklich? Ich dachte Hochschulstart vergibt bei Zweitstudienbewerbern direkt die Plätze und die Hochschulen suchen nur bei diesem Hochschulverfahren (Erststudienbewerber) die Studenten selbst aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Dachte ich auch. Die Studentenzentrale in Mainz hat mich selbst erstmal angemotzt wieso ich auch mich nicht bei denen beworben habe.. die wollten, dass ich mich auch online über die bewerbe und auch abschlusszeugnis an die schicke und was alles gebraucht wird.. was ich leider erst vor zwei Tagen erfahren habe.

    Ok.. bei mir ist es ja etwas anders.. da ich schon Medizin studiert habe, und somit gleich ins 4. Fachsemester komme, wäre das für die durchaus relevant gewesen.. die Dame der zentralen Studienberatung Mainz meinte.. "wir hatten im Wintersemester im TPK 3 Plätze frei.."

    Frage ist wiederum.. ob man als Zweitstudiumbewerber mit abgeschlossenem Humanmedizin-Studium von der Hochschule selbst informiert wird um angenommen zu werden, wenn es über Hochschulstart.de gescheitert wäre..

    Hochschulstart.de vergibt ja nur die Plätze.. was sie aber nicht weiß, in welchem Semester dann man eingestuft wird.. Wenn jetzt 2 Leute genommen werden.. und diese vorher Medizin studiert haben, bekommen beide einen Platz im 4. Fachsemester.. aber der Platz als "Ersti" wäre ja quasi frei... weil die Kurse wie Anatomie.. Physio.. Biochemie etc. nicht gemacht werden müssen.. Stellt sich wiederum die Frage.. was macht die Hochschule mit diesem freiem Platz.. lässt sie nachrücken??!.. :\

    An deiner Stelle würde ich mit den Hochschulen per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen, was ich auch noch mal tun werde, die eine "Vorauswahl" hat. Welche Unis dazu gehören, kann man ja bei Hochschulstart.de entnehmen..

    Die zentrale Studienberatung Mainz meinte vor paar Tagen, dass ich jetzt dadurch für das SS13 benachteiligt bin.. next time !

    Wo willst du hin?
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook