teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Hmm. Bevor wir hier das Maximalprogramm starten... Du hast uns nicht verraten, was bei dem BZ rausgekommen ist. Nicht, dass der Patient schlichtweg keine Glucose mehr intus hat, um noch cerebral irgendwas auf die Kette zu kriegen...
    Denn eine Hypoglykämie intubiert zum Maximalversorger zu bringen, ist uncool!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Sollte die Hypoglykämie wirklich vom Tisch sein (siehe Brutus) würde ich gerne noch einmal testen ob der Patient einen Meningismus hat (ggf. V.a. SAB), ansonsten bei V.a. Basilaristhrombose ins nächste KH mit Stroke und wenn möglich interventioneller Neuroradiologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Hmm. Bevor wir hier das Maximalprogramm starten... Du hast uns nicht verraten, was bei dem BZ rausgekommen ist. Nicht, dass der Patient schlichtweg keine Glucose mehr intus hat, um noch cerebral irgendwas auf die Kette zu kriegen...
    Denn eine Hypoglykämie intubiert zum Maximalversorger zu bringen, ist uncool!
    Also gut, ihr fragt bei eurem Team also nochmal nach, wie der BZ war. Alle schauen ganz verdutzt und der RA vom NEF fragt, ob den überhaupt jemand gemessen hat??? Mist, diese Maßnahme ist im Trubel ganz untergegangen, der RA hatte ja nur seinen Tubus im Kopf...BZ-messen wird aber schnell nachgeholt und Tadaaaaaaaaa: euer Gerät piept hektisch und zeigt einen BZ von 30 mg/dl an. Und jetzt? Wollt ihr Glucose geben? Wenn ja, wie viel?

    Und die Frage aller Fragen: Warum hat ein Pat. ohne Diabetes so eine ausgeprägte Hypoglykämie?

    Edit: Sorry, dass ich euch den BZ nicht früher verraten habe. WackenDock wollte ihn ja nur, wenn der Pat. Diabetiker ist und ansonsten war el suenio die einzige, die gefragt hat. Hätte ich euch an dieser Stelle den BZ schon verraten wäre das Fallbeispiel schnell vorbei gewesen. Hier geht es ja gerade darum, dass nach der Anamnese ein zerebrales Ereignis sehr wahrscheinlich scheint und man so schhonmal die BZ-Kontrolle vergessen kann. Es hat aber auch erstmal niemand von euch noch mal nach dem BZ gefragt.
    Geändert von *milkakuh* (01.03.2013 um 05:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Wackens Frage habe ich etwas anders aufgefasst, nämlich ob der Mann bekannter Diabetiker und unabhängig davon wie hoch der BZ ist......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Wackens Frage habe ich etwas anders aufgefasst, nämlich ob der Mann bekannter Diabetiker und unabhängig davon wie hoch der BZ ist......
    Ok, dann hab ich es falsch verstanden. Sorry!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook