teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Es gibt keine zeitliche Beschränkung für die Kausalkette.
    Ich zitiere aus dem AllEx: "Spättodesfolgen nach Traumata und Todesfälle im Zusammenhang mit ärztlichen Eingriffen gehören zur Gruppe 'nichtnatürlicher Tod'!"

    Das mag im von dir genannten Fall übertrieben erscheinen, ist aber die einzig korrekte Vorgehensweise...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Ähhm, ja. Dann sollten wir aber konsequenter Weise das Feld "natürlicher Tod" abschaffen und wie o.g. Professor gefordert am besten IMMER (auch im häuslichen Umfeld) einen ungeklärten Tod ankreuzen! Wenn ich mich heute saftig auf den Bart lege, operiert werde, und in 15 Jahren an einer LAE versterbe... WER will denn nachweisen, dass die nicht ursächlich auf den Sturz zurückgeht???
    Und wenn jetzt jemand sagt: "Naja, 15 Jahre...." Wo wollen wir denn die Grenze setzen, bis zu dem der Tod ungeklärt und ab dem er dann natürlich sein sollte?

    Und zum Schluß noch ein sehr weiser Spruch eines Kollegen: "Weißt Du, sie sterben nicht, weil sie gefallen sind... Sie fallen, weil sie sterben!"
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    So gesehen können alle mit Sectio geborenen ja nie natürlich sterben.... Da sag mal einer, die Hebamme war nimmer schuld...

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Lava: Die Frage ist, ob die Todesursache mit der Wundheildungsstörung in Zusammenhang steht: Also wenn er so oder so gestorben wäre, dann wohl eher natürlich.
    Wenn er an ner LAE gestorben ist, die er bekommen hat, weil er aufgrund der Wundheilungsstörung bettlägrig war, dann isses eher unnatürlich.
    Im Zweifel halt ungeklärt.

    Ich find es übrigens auch doof, dass es da wo ich fahre keine vorläufigen Totenscheine gibt. Wir müssen immer gleich die richtigen ausfüllen. Naja- bisher hab ich "natürlich" angekreuzt, wenn der Tod "schlüssig" war (alter, kranker Patient, auch wenn das Pflegepersonal im Altersheim denjenigen um die Ecke gebracht haben könnte). Zum Glück hatte ich bisher noch nicht so viele, wo ich alleine entscheiden musste.

    Ich tu mich bei alten Leuten, dafür dann immer schwer, was die Todesursache angeht. Erst recht, wenn die vorher nicht präfinal waren.
    Herzkreislaufstillstand als Folge von hohem Alter als Folge von Geburt am... (so 80-90 Jahre zuvor) kann man ja schlecht schreiben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Na ja, so gesehen ist die Todesursache per se immer die Geburt...ohne gibts die Kausalkette nicht...

    (aber das ist natürlich nur gesponnen...ich mach das situationsabhängig und vernunftgesteuert, wie wohl jeder im KH. Sonst kann man der Kripo ja gleich ein eigenes Zimmer auf Station einrichten)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook