teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Eben kam mir folgende Frage unter:

    Nach einer Operation im seitlichen Halsdreieck (zur Entfernung eines Lymphknotens) ist bei einem Patienten das seitliche Anheben des Armes erschwert.
    Welcher Nerv wurde wahrscheinlich durch den operativen Eingriff geschädigt?


    A N. accessorius
    B N. suprascapularis
    C N. axillaris
    D N. thoracicus longus
    E N. thoracodorsalis


    Ich tippte auf B: innerviert M. supraspinatus für die (anfängliche) Abduktion des Armes...

    doch dann:

    Antwort A ist richtig!

    Klicke auf Kommentar:

    Die beschriebene Symptomatik spricht für eine Lähmung des M. deltoideus infolge iatrogener Verletzung des N. accessorius. Dabei ist klinisch eine Abduktion über die Horizontale nicht mehr möglich.
    Die übrigen genannten Nerven mit den sie innervierenden Muskeln sind nachfolgend genannt.
    N. accessorius - M. trapezius
    N. suprascapularis - Mm. infra- und supraspinati
    N. thoracicus longus - M. serratus anterior
    N. thoracodorsalis - M. latissimus dorsi


    Das wegen Ausfall des TRAPEZIUS ein ELEVATIONSschwäche resultiert hätte ich ja noch akzeptiert.... aba so net!

    Wer hat nun recht? Der Kommentar ist ja nun eindeutig falsch...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Du hast recht. Meines erachtens ist die begründung auch humbug. Der deltoideus hat mit dem accessorius nix zu tun. Jedoch will das IMPP bei Muskelschwächen infolge Halseingriffen meines wissens zu 99% auf den accessorius hinaus. In dubio prosecco ist der Kommentar falsch, aber die Lösung richtig.
    Bei mangelnder innervation des Trapezius ist die geforderte Abduktion auch erschwert.

    Abgesehen davon sind die anderen genannten nerven in der genannten OP-Höhe noch nicht in ihre Endäste aufgezweigt, d.h. man hätte bei allem anderem als dem accessorius noch andere ausfallserscheinungen.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Der Trapezius hilft aber doch erst ab einer Abduktion von 90°... die heisst dann Elevation.
    Vorher hat die Stellung des Scapula doch noch keine große Auswirkung auf die Kraft der Abduktoren- oder liege ich da falsch?
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Wenn Du mit dieser Aussage bemängeln willst, daß in der Fragestellung das Wort "Elevation" fehlt, dann willkommen im IMPP-Tollhaus

    P.S. Nein DU hast recht, bis 90° kommt die unmittelbare Schultermuskulatur gut álleine zurecht, aber ich wiederhole : Wie willst Du im seitlichen Halsdreieck außer dem accessorius einen anderen der genannten Nerven isoliert schädigen ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Also wenn in der Fragestellung schon extra ANheben steht, dann gehe ich auch ohne Korintenkackerei nicht von so ausgeprägten Winkeln aus!


    zum PS: Der N. suprascapularis gehört zum Pars supraclavicularis des Plexus brachialis und entspringt demnach oberhalb der Clavicula und könnte schon bei einer Hals-OP verletzt werden- vermute ich mal so...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook