teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Sind die denn alle total besoffen, wenn die Kommentare geschrieben werden?

    Folgende Frage:
    Eine Frau mit Deuteranopie und ein Mann mit Protanopie haben zwei Söhne und zwei Töchter.
    Wie viele Kinder sind farbsehgestört?


    A Kein Kind ist farbsehgestört.
    B 1
    C 2
    D 3
    E 4




    ...ich natürlich E (4) angekreuzt...aba:


    Antwort C ist richtig!


    Kommentar:
    Die Rot-Grün-Blindheit mit überwiegender Grün-Schwäche (Deuteranopie) sowie die mit vorwiegender Rot-Schwäche (Protanopie) werden X-chromosomal-rezessiv vererbt.
    In einer Familie, in der die Eltern nur defekte X-Chromosomen vererben können (Vater und Mutter farbenblind), werden alle Töchter ebenfalls farbenblind sein.


    und die Söhne!!??!! Die sind dann wohl adoptiert? Selbst mit Seitensprung wäre da doch sonst nichts zu machen...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Nene, das Antwort C richtig ist, sollte schon klar sein!
    Die Begründung ist auch nachvollziehbar, nur daß da statt Töchter Söhne hin muß... daß merkt doch nen Blinder.



    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Jepp, geht ja um zwei verschiedene Mutationen.
    Also nur Söhne betroffen.
    Aber ich hab mal meinen blinden Nachbarn gefragt. Der hat das nich gemerkt....

    Gruß,
    Lisa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Hmmm.... also irgendwie fällt es mir ja schwer, zu glauben, dass 2 (unterschiedlich) defekte X-Chromosomen sich wieder zu einem "gesunden" ergänzen! Egal welches im Barr-Körperchen landet, ein fehlerhaftes bleibt übrig...
    Bzw. hiesse das nicht, dass jede Farbe ein "eigenes" Gen hat? Meine Literatur liefert da leider nicht viel Hintergrund und im Psyrembel sind die beiden Farbsehstörungen in einem Satz beschrieben...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von Alles wird gut
    Hmmm.... also irgendwie fällt es mir ja schwer, zu glauben, dass 2 (unterschiedlich) defekte X-Chromosomen sich wieder zu einem "gesunden" ergänzen!
    Tun sie doch gar nicht. Die Krankheiten werden rezessiv vererbt. Eine Mutation auf einem X-Chromosom reicht nicht, um zu erkranken. Deshalb sind die Töchter gesund.


    Bzw. hiesse das nicht, dass jede Farbe ein "eigenes" Gen hat?
    Genau das ist der Punkt!

    Liebe Grüße,
    Lisa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook