teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Bei der Gelegenheit kann man gleich mal "schauen", ob man was rektal findet^^
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Facharzt (Chirurgie)
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    105
    Bei der Gelegenheit kann man gleich mal "schauen", ob man was rektal findet^^
    DRU wurde - steht weiter vorne - durch den Patienten abgelehnt

    Hatte der Patient in den letzten Wochen/Monaten schon Probleme mit dem Stuhlgang? Wie ist denn sonst die Häufigkeit? Irgendwelche Auffälligkeiten? Diarroehen? Obstipation? Blut im Stuhl?
    Tägliche Trinkmenge? Nimmt er Morphine? Abführmittel? Oder sonstige "verbotene" Substanzen?
    Gibt es in der Familie Karzinomerkrankungen? Mal gezielt nach Colon-Ca fragen.
    Hatte er Geschlechtsverkehr in den letzten Tagen? Ist er homosexuell? (Wenn man nicht diskret fragen kann, kann man dann vielleicht drauf schließen?)
    Auslandsaufenthalte in den letzten Wochen/Monaten?

    Können wir in der Notaufnahme einen Hämocult machen? Naja gut, wenn er die DRU ablehnt dan vermutlich erstmal nicht...
    Nein, die Probleme bzgl. des Stuhlganges bestehen erst seit 5 Tagen. Davor lediglich die Schmerzsymptomatik schon einmal gehabt. Ansonsten war der Stuhlgang immer unauffällig. Keine Diarrhoe und zur damaligen Zeit auch kein Blut im Stuhl. Keine Schmerzmittel, keine Abführmittel und auch keine anderen Substanzen. Nein, kein Geschlechtsverkehr. Auch kein Auslandsaufenthalt in den vergangenen Monaten.

    Familienanamnese:
    Der Opa verstarb vor wenigen Jahren bedingt durch AML, ansonsten nichts bekannt. Auch kein Colon-CA.

    Stimmt, ohne DRU o.Ä. lässt sich der Hämocult nur schlecht machen. Deshalb fällt der - zumindest für's Erste erst einmal raus.


    Wann waren denn die Operationen ? Evtl. Bridenileus ?
    Die Operationen waren im November 2007, März 2008 und Juni 2008

    Röntgen-Abdomen stehend/liegend?
    Röntgen wäre keine schlechte Idee. Musst nur noch sagen, ob Du es stehend oder liegend haben möchtest.
    Ich weiß.. ich kann fies sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Facharzt (Chirurgie)
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    105
    Oh, sorry. Da habe ich noch einen Beitrag in meiner Antwort vergessen. Das hole ich dann noch schnell nach:

    Letzter Stuhl vor 5 Tagen, Pendelperistaltik und klingende Darmgeräusche hypogastrisch. Dann hätte ich jetzt den Verdacht auf einen Ileus/ Subileus. Sind in den letzten 5 Tagen denn "Winde" abgegangen? (Finde diese Formulierung immer sehr lustig ). Dann würde ich jetzt mal ein Röntgen Abdomenübersicht vorschlagen, Lactat nachbestimmen..... klingt wenn dann ja eher nach nem mechanischen Ileus. In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken woher dieser junge Patient sowas haben könnte...Ansonsten bekommt er gegen die Schmerzen erstmal 1g Novalgin als KI, eventuell auch schonmal Buscopan?
    Gut, klingt schon einmal plausibel. Nur, es ist ja nicht nur bei der Pendelperistaltik geblieben. Da war ja noch ein wenig mehr im Sono-Befund gewesen. Soll ja auch mal vorkommen, das es in bestimmten Abschnitten - wie auch in diesem Fall - eine Hyperperistaltik zu erkennen war.

    Abgang von Winden war bis gestern möglich - jedoch unter Schmerzen. Heute hatte er noch nicht das Gefühl verspürt, das Winde abgehen müssten (soll auch mal vorkommen).

    1g Novalgin als KI? Bei unklaren Viszeralschmerzen? - Du bist der Boss.

    Kleine Rückfrage:
    Was aber, wenn es zu einem eventuellen Durchbruch käme und die Schmerzen bedingt durch das Schmerzmittel nicht wahrgenommen werden können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Ich will stehend und liegend. und ich meinte, im Roentgen schauen, ob man was sieht...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Nic129 Beitrag anzeigen
    Kleine Rückfrage:
    Was aber, wenn es zu einem eventuellen Durchbruch käme und die Schmerzen bedingt durch das Schmerzmittel nicht wahrgenommen werden können?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es Gerichtsurteile zu diesem Thema gibt und das Vorenthalten von Analgetika aus "diagnostischen" Gründen als Körperverletzung gilt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook