teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wie ist die Sättigung denn unter dem Sauerstoff? Wie ist die genaue Atemfrequenz?

    Und nein, ohne begründeten Verdacht, würde ich auch kein Antidot geben und schon gar nicht quer durch die ToxBox (ich nehm mal an, dass damit die Antidote gemeint sind.

    In diesem Fall käme noch am ehesten Anexate in Betracht.

    Ich persönlich würde eher nicht intubieren- in diesem Fall würde ich es aber von der genauen Atemsituation abhängig machen. Aber ich bin auch kein Anästhesist und mach das nicht täglich.

    Anmelden würde ich eine unklare Bewusstlosigkeit, V.a. Intox anmelden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zum Thema Intubation: man kann ja mal einfach mit dem Spatel in den Hals gucken. Wenn dann keine Abwehrreaktion kommt, dann kann man ja ohne großartig Medikamente zu geben beschnorcheln.
    Wenn er sich dann doch wehrt, dann lassen wir es... vorerst!

    Antidote ohne Agens? Nöö. Wie oben schon gesagt: symptomatisch behandeln, in der Klinik dann Labor mit Toxikologie und gut ist. Primär als SHT/ICB? Hmm, ich weiß nicht. Du schriebst ja selbst, dass Du Alkohol gerochen hast. Gut, jetzt ist jeder gestürzter Alloholiker erst mal ein SHT. Aber der Typ lag ja in seinem Auto und hatte ja anscheinend auch nicht nennenswerte Vorerkrankungen... Ich bleibe dabei: für mich eher eine Intox. Aber wenn Du eine NCH in Reichweite hast, dann fahren wir dahin. Intox sollten die ja auch können...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Ort
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    161
    "ToxBox" heißt bei uns in der Tat das Amullarium mit den Antidota. Unser Sauerstoff kommen wir auf gut 95%, mit Esmarch Handgriff dann auf 100%. Atemfrequenz aktuell bei vielleicht 10 / Minute.

    Okay, da wir also nicht weiterkamen wurde die Abfahrt vorbereitet. Ich entschied mich bei vorhandenen Schutzreflexen und zumindest (so war mein Eindruck) langsam wiederkehrender Vigilanz, den Patienten nicht zu intubieren. Zum Glück sind die Anästhesisten im Zielkrankenhaus auch faire Teamplayer, die einen nicht wegen begründbarer Entscheidungen vor Ort zusammenstauchen. Zudem habe ich dem NEF Fahrer die Visitenkarten in die Hand gedrückt. Er soll doch mal die Festnetznummer anrufen .. es ging die Ehefrau ran. Um nicht gleich die Lösung zu verraten, kann ich im Nachhinein, mit dem Wissen des Problems durchaus meinen ersten Eindruck bestätigen: der Patient wirkte von Anfang an wie ein "floppy "infant"" .. Tja ..
    Fachdozentin bei NAW Berlin - Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung | Kliniktrainings, Notarztkurs, ICU Beginner & vieles mehr: www.naw-berlin.de.
    Mit freundlicher Unterstützung von MEDI-LEARN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Mal von der Überschrift ausgehend: Hast Du ihm einen geilen Trip versaut? Und war er deshalb "undankbar"?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Was mir noch einfällt: Gibt es Anzeichen einer Leberzirrhose? Aszites? Spider navie? Vielleicht hat unser Patient ja eine Hepatische Enzephalopathie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook