teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Facharzt (Chirurgie)
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    105
    Moin Moin,

    ich bin nicht so bewandert, was den Bereich der Dermatologie angeht. Vielleicht hat von Euch hier jemand eine Idee, was das darstellen soll. Ich bin da leider ziemlich ahnungslos, da ich so etwas in meiner ganzen Zeit noch nicht gesehen habe. Vielleicht lerne ich ja mal wieder etwas neues dazu.

    Das Bild ist beigefügt.

    Pat. sagte, es juckt nicht, schmerzt nicht, brennt nicht. Also keinerlei Beschwerden.


    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken  



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ein nummuläres, schuppendes Exanthem, das kann alles Mögliche sein, z.B. Psoriasis. Dermatologen fragen!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ein Exanthem sieht man auf dem Bild zumindest nicht ;)
    Beschreibend würde ich sagen handelt es sich um eine scharf begrenzte erythemato-squamöse Plaque, sehr gut passend zu einer Psoriasis. DD sollte an Tinea, M. Bowen, numm. Ekzem, u.a. gedacht werden.
    Eine vernünftige Verdachtsdiagnose lässt sich jedoch nur in Gesamtschau mit Anamnese und übrigem Untersuchungsbefund (einzige Läsion, multiple, Lokalisation, Familienanamese, Alter usw.) erstellen. Eine PE zur histologischen Sicherung ist auch nie verkehrt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich wusste immer, dass Derma nix für mich ist ... meine Meinung: ich würde zum Hautarzt gehen, weils mir nicht gefällt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ganz klar, das ist ne Borke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook