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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
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    Na ja, chirurgisch ist die Dame ja nicht, also warum nicht Bitte um Übernahme? (Sag ich jetzt mal von internistischer Seite...und was haben eure Uros mit dem CT? Unseren reicht ein Sono...wenn keine Häamturie vorliegt und Sono opB dann brauchts auch keine Ganzkörperbestrahlung. Und im Sono könnte man den Darm dann auch "live" beuteilen zwecks Peristaltik..na ja, ist ja schon gelaufen)
    Insg. klingt es nicht nach dramatischem Krankheitsbild, anamnestische Angaben a la "ich hab sonst immer niedrigen RR" in dem Alter kann man vergessen. Wer nie zum Arzt geht hat halt keine Hypertonie...
    Die Symptome passen nicht recht zusammen, die Tochter macht Stress...würde mich nicht wundern, wenn gar nichts rauskommt und "Stress" der Auslöser ist...

    Dennoch: Schwindel + Nackenschmerzen + Übelkeit muss meiner Meinung nach eine Diagnostik nach Vertebralisdissektion (oft nach banalen Infekten!) u./o. Hirndruck nach sich ziehen (cave: ein Nativ-CT ist nicht ausreichend, also CCT + Duplex oder MRA und im Zweifel sogar ggf. LP - kleinere SABs (die bei Vertrebralisdissektionen vorkommen können) sind nicht immer zu sehen). Vorher würde ich die nicht springen lassen. Unterbauchschmerzen können ein Epiphänomen oder Verstopfung sein (z.B. Kausalkette Obstipation --> Pressen --> SAB...ok, DAS wäre jetzt echt mal weit hergeholt...ich hab halt Urlaub ;) )

    LG Lee (bin aber auch gebranntes Kind dahingehend, bin ja selbst mal 8 Tage mit bds. Vertebralisdissektion und schlimmen Nackenschmerzen und Schwindel auf Arbeit rumgerannt, übel war mir dann wg. Schmerzen und Leukozytose hatte ich wegen dem Stress...nur an UB-Schmerzen kann ich mich nicht erinnern )
    Geändert von Leelaacoo (19.04.2013 um 08:05 Uhr)



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  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Uh das klingt interessant, zumindest passt es ganz gut.

    Hab ja heute auch frei, (muss mich auf meine Promotionsverteidigung vorbereiten- zufällig passt der Fall aber zu meinem (internistischem) Thema).
    Werde den Kollegen heut nachmittag mal bescheid sagen, dass wenn die Internisten sie nicht übernehmen oder, was wahrscheinlicher ist bei Unterbesetzung, das Konsil noch nicht gelaufen ist, dass sie noch ein Neuro-Konsil anmelden mit der Frage nach Vertebralisdissektion.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  3. #8
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Enteritis mit bißchen viraler Begleitsymptomatik (meningeale Reizung)? Beobachtendes Abwarten (von mir aus internistisch...)? Allgemeines Lebensrisiko?
    Lee, du denkt ja sehr "breit" - Respekt! Aber bei der unspez. Symptomatik das Fass zervikozerebrale Dissektionen und deren Ausschluss aufzumachen... Unsere Neuros würden mich "lynchen", wenn ich das bei der Story an sie herantragen würde Körperliche Aktivität/Sport, Kopfrotation, Chiropraktiker etc. fehlt mir dafür irgendwie... Aber vllt. sind "Spontane" auch unterdiagnostiziert?!
    Erstmal neurologisch beobachten (kann man ja selbst rglm.), wenn keine Besserung evtl. CCT+LP?
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



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  4. #9
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
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    Nee, glaub ja nicht wirklich dran, bin nur gebranntes Kind...starke Nackenschmerzen und Schwindel + Übelkeit sind ja nun aber auch nicht komplett zu übersehen (und so ne Dissektion tut echt höllisch weh...da gehen die leutchen halt auch zum Chiropraktiker...ich glaub ja, dass da nicht der/die das Ei sondern eher das Huhn ist und die Dissektion in den meisten Fällen schon vorher bestand).

    Hätt mich aber mein Neuro-ITS-Kollege nicht ins MRT geprügelt, ich hätts wahrscheinlich nie gewusst (aber Glück gehabt, kein Schlaganfall, immerhin 70% der Dissektionen machen zumindest kleinere Durchblutungsstörungen!). Obs ohne Antikoagulation gut ausgegangen wäre, weiß ich natürlich nicht...). Meine langstreckigen Dissektionen bds. (!) habe ich übrigens durch eine einfache Kopfwendung hingezaubert (hinter mir rufts "Hallo" , ich dreh mich um...taadaa...). Da brauchts kein Extremsport, unsere Neuro-OÄ erzählte von Dissektionen beim Klogang, Sex, Trompetespielen und natürlich bei Geburten (weshalb ich nun ein rohes Ei für die Gynnies bin ).

    Natürlich ists unwahrscheinlich...bei mir herrscht wahrscheinlich aufgrund des Neuro-schwerpunktes auch eine selection-Bias. Aber wenn einem der Fall so seltsam vorkommt...manchmal ists ja auch Bauchgefühl (Fr. Pelz hat er ja irgendwie beschäftigt...), deshalb hab ich es erwähnt.

    Und was habt ihr nur für böse Neuros? Wenn ich ein Konsil mit Frage nach Dissektion hätte, da würd man mir ob der tollen raren Zebra-Fragestellung nur begeistert übers Köpfchen streicheln...ist doch viel besser als "Schwindel, bitte Konsil"...oder?

    LG Lee



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  5. #10
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
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    Wichtig wäre es ja zu wissen ob es sich tatsächlich um einen gerichteten Schwindel (im Sinne eines Dreh-/Schwankschwindels) handelt, oder eher was unspezifisches (wie z.B. ein Schwummrigkeitsgefühl ist). Da ist man leider relativ unspezifisch im deutschen Sprachraum, wo ja oftmals bereits ein allgemeines Unwohlsein als Schwindel angegeben wird.
    Im Zweifelsfall würde ich die CCT-Angio (Strahlungsbelastung dürfte in dem Alter vernachlässigbar sein) bei ausreichenden Nieren-/Schilddrüsenwerten oder ggf. eine MR-Angio.

    Wobei ich die Beschwerden gesamt eher nicht so passend finde. Habt ihr mal an eine Hantavirusinfektion gedacht?
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



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