teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Die Serologie erlaubt meines Wissens keine Stadieneinteilung, sondern bestätigt lediglich eine stattgehabte oder floride Infektion. Außerdem kann es individuell bis zu 8 Wochen dauern, bis die Infektion serologisch nachweisbar ist, eine negative Serologie schließt eine Borreliose-Infektion um Ostern rum (also seit ca 4 Wochen) nicht aus.
    Wollte die Serologie auch nicht zur Stadieneinteilung machen, sondern nur, um den klinischen Verdacht zu sichern. Der letzte erinnerliche Zeckenstich war im Oktober oder so, insofern erhoffe ich mir schon ein aussagekräftiges Ergebnis (so ein Erythema kann ja auch mal Monate auf sich warten lassen...).
    Würde halt mit Amoxi anfangen (Kind ist 4) um möglichst früh zu therapieren (ist bei Borreliose ja wichtig) und die Therapie nur eskalieren, wenn die (Blick)Diagnose auch serologisch gestützt wird.
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wobei ich da die Leitlinien nicht ganz eindeutig finde: das alte Stadium II der Borreliose wird teilweise als Früh- und teilweise als Spätstadium bezeichnet. Im Frühstadium ist auch Cefuroxim wirksam (was ich persönlich wegen der Gewebegängigkeit dem Amoxicillin vorziehen würde).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Das DGPI-Handbuch unterscheidet nicht zwischen singu- u. multilokulärem Erythema migrans und läßt stets (bei < 9 Jahren) mit Amoxicillin für 2w p.o. behandeln. Ich würde hierauf vertrauen und nicht i.v. therapieren (du hast immernoch eine reine dermale Manifestation, wieso sollte hier eine iv-Therapie notwendig sein?).

    Die Serologie kannst du machen wenn du's wissen willst. Aber die Konsequenzen sind gering. Positive Serologie bei E. migrans hast du nur in 20-50% der Fälle; du bist dir klinisch relativ sicher, daher würde ich unabhängig von der Serologie für 2 Wochen behandeln. Wie schon gesagt - Stadieneinteilung geht nicht per Serologie, daher auch nicht die Frage i.v./p.o.

    (Ich hatte kürzlich im Bekanntenkreis ein Borrelien-Lymphozytom am Ohr beim 5-jährigen Kind; Serologie hatten wir schlussendlich aus Interesse auch gemacht, war auch positiv. Aber behandelt hatten wir es bereits ohne Serologie)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Bei Stadium I - fraglich II ( im vorliegenden Fall eher als evtl. disseminierte Frühinfektion) ohne neurologische Symptome und ohne extra-kutane Manifestationen würde ich auch Amoxicillin 14 Tage als sinnvoll erachten.

    Wir behandeln auch Stadium III (ACA) ohne neurologische Symptome oral mit Amoxi oder Doxy über 21-28 Tage.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Die Serologie kann ein Stück weit helfen, wenn sie jetzt negativ ist und in 8 Wochen positiv wird. Dann kann man von einer statt gehabten Infektion ausgehen und sich sehr sicher sein, dass die Therapie die richtige war ;)

    Wie aber schon gesagt wurde, kann alles weitere (neuro vs nicht-neuro) oder Therapieansprechen nicht durch die Serologie beantwortet werden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook