teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139
    Naja, bei uns wärs ein großes Autobahn-Kreuz paar Kilometer die andere Richtung gewesen

    Also, es ging wie folgt: Hubschrauber ging wegen Witterung nicht, hatte dann mit dem ITW-Kollegen telefoniert, der mir sagte: "wir brauchen ja 45 Min bis zu Ihnen im Feierabendverkehr, und wenn das dringlich ist, sollten Sie den lieber selber fahren."

    Wir fragten dann die Kollegin, ob sie die Pat. noch reisefertig machen möchte oder ob wir das tun sollen (neue Zugänge hatten wir eh schon parallel gelegt). "Ja, das ist ja keine richtige ITS hier. Ich ruf jetzt meine Oberärztin an..." Meanwhile hatten wir schon unsere ganzen Sachen aus dem RTW geholt, Medis aufgezogen und den Respirator in die Wand gekabelt. Personal war nämlich keins da, "is ja keine richtige ITS". Also geentert, sozusagen.
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Aus den genannten Gründen möge die Anästhesistin oder meinetwegen ihre Oberärztin da einen Schnorchel reinstecken- die werden nämlich beide mehr Erfahrung damit haben als ich. Außerdem ist das deren Haus und die sollten ihren Krempel kennen (im Gegensatz zu mir).
    Zugang ist ja schon nen weiterer drin.
    Ebrantil können wir auch noch aufziehen- schau mer mal, wie der Druck nach Einleitung ist- aber bei ner nachgewiesenen Blutung möchte ich den auch nicht bei 160/90 behalten.
    Mit ner BGA überfordern wir die Gestalten da besser nicht. Wir haben doch ne Kapnographie an unserem Gerät, oder?

    Während die Anästhesiestin ihre Oberärztin sucht, telefonieren wir mal mit der aufnehmenden Klinik. Wenn die Patientin dringlich operiert werden muss, hat die aufnehmende Klinik ja noch ne Stunde Zeit das wegen dem -RSA zu organisieren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Merlins Erbe Beitrag anzeigen
    Wir fragten dann die Kollegin, ob sie die Pat. noch reisefertig machen möchte oder ob wir das tun sollen (neue Zugänge hatten wir eh schon parallel gelegt). "Ja, das ist ja keine richtige ITS hier. Ich ruf jetzt meine Oberärztin an..." Meanwhile hatten wir schon unsere ganzen Sachen aus dem RTW geholt, Medis aufgezogen und den Respirator in die Wand gekabelt. Personal war nämlich keins da, "is ja keine richtige ITS". Also geentert, sozusagen.
    Ich mache das ja im Sinne des Patienten genauso wie Du. Nur rein formal juristisch ist das dünnes Eis. Im Grunde genommen muss der abgebende Kollege den Patienten vernünftig reisefertig machen. Zugänge legen ist ja eine Sache, da kann im Grunde genommen nicht viel bei passieren. Aber eigentlich ist auch dafür rechtlich die abgebende Klinik zuständig. Und wenn es an invasivere Techniken geht, soll doch bitte der abgebende Kollege zumindest dabei sein. Ich helfe ja gerne, aber ich ziehe mir nicht den Schuh an, wenn es um MPG oder sonstige Feinheiten geht...

    Ich würde noch mal mit dem NCH telefonieren. Ist der MRSA bekannt? Wie möchten die den Patienten haben.
    Gesicherte Atemwege? Welche Parameter in der BGA? Gerade auch was pCO2 und pO2 Werte angeht...

    Dazu eben eine BGA...

    Ich würde aber schon auf der BGA bestehen, Wacken. Gibt ja auch noch so Sachen wie BE, Laktat, Glc. und son Kram. In der NCH ja auch nicht so ganz unbedeutend...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Alles gleichzeitig
    Mitglied seit
    26.09.2002
    Ort
    kleinere Stadt, großes Bundesland
    Semester:
    Maximaltherapiestationswahnsinn
    Beiträge
    139
    Jo, Kapnographie/-metrie haben wir.

    Klinik informiert, mit diensthabenden NCH telefoniert: "Kein Problem, geht trotzdem. Warum sind Sie noch nicht los, die ist doch stabil..." (OK, er konnte es WIRKLICH nicht besser wissen ).

    Auftritt OÄ: (muß ich den Satz hier noch wirklich hinschreiben...) "Wieso intubieren. Völlig stabil!! Kriegen sie gut Luft?" Pat: "Äääh, jaa, andere Laute von sich gebend" "Sehen Sie, die ist ganz adäquat! Aber ist ja Ihre Verantwortung!" Unser Diskussionsbedarf war mittlerweile eher gedeckt, so daß ich hierauf keine Antwort mehr gab...

    Letztlich haben die Kollegen dann selbst intubiert. Wir haben dann die mittlerweile katecholaminpflichtige Pat. ("Noradrenalin-Perfusor? Wofür das denn? Die ist doch völlig stabil........") eingepackt und sind losgegurkt.

    @Brutus: Recht hast du, deshalb hatten wir nur mit unserem Gerät und Med aus unserem Koffer gearbeitet inkl. unserem Transportrespirator, den wir zur Reserveschonung in die Wand gestöpselt hatten. War vielleicht etwas unverständlich formuliert, sorry.
    Irgendwas is' immer.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Merlins Erbe Beitrag anzeigen
    @Brutus: Recht hast du, deshalb hatten wir nur mit unserem Gerät und Med aus unserem Koffer gearbeitet inkl. unserem Transportrespirator, den wir zur Reserveschonung in die Wand gestöpselt hatten. War vielleicht etwas unverständlich formuliert, sorry.
    Nene, ich hatte Dich schon verstanden. War nur allgemein gemeint.

    Habt ihr denn noch eine BGA und den NA-Perfusor bekommen?

    Ansonsten kann man nur schnell weg aus der Klitsche...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook