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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Administrator Avatar von Brutus
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    So, nachdem ich eigentlich schon heute vormittag das Fallbeispiel aufmachen wollte, jetzt endlich mal ein paar Minuten Zeit... - Nein doch noch nicht.

    So, jetzt aber:
    Wir sitzen gegen 13:15 Uhr an der Feuerwache, gerade war der erste Einsatz des Tages zu Ende gegangen.
    Da bimmelt der Funkmeldeempfänger. Einsatz 2 Straßen neben der RW. Laut Melder Luftnot und AP-Symptomatik.
    Da Ihr ja an der RW sitzt, hängt Ihr Euch einfach an den RTW dran. Eintreffen daher Zeitgleich.

    Draußen vor der Tür erwartet Euch eine Frau, die Euch ins Haus begleitet. Ihr Mann sitze oben in der Küche im ersten OG und habe starke Schmerzen und bekomme keine Luft.
    AUf der Treppe hört ihr schon ein lautes Stöhnen und Schmerzensrufe...

    Und nun???
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  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Vitalzeichenmonitoring etablieren, Zugang

    Den Mann erstmal in Augenschein nehmen ( Wie schaut er aus ? ) und ihn Frage Seit wann ? Ausstrahlung? Schonmal gehabt ? Druck auf der Brust? VEs? Allergien? Medis? - bei fehlender Kommunikationsmöglichkeit die Frau ausquetschen. Bewusstsein?

    O2 erstmal auf 2 l, Infusion - wie schauts EKG aus ? Hätte gerne auch ein 12 Kanal auf Papier. Sättigung? Puls? RR?

    Den RA vom Auto schonmal 5000 IE Heparin, 250mg ASS und Morphin aufziehen lassen. Danach darf er sich gern bei der Leitstelle um nen KH Platz bemühen - bis dahin ist ja auch das ekg da ...
    Geändert von MissGarfield83 (06.07.2013 um 18:37 Uhr)



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  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Vitalzeichenmonitoring etablieren, Zugang
    Ja. SO2 98%, RR 110/60, AF 20, HF 47. EKG wird geklebt, der Zugang ist schnell drin...

    Den Mann erstmal in Augenschein nehmen ( Wie schaut er aus ? ) und ihn Frage Seit wann ? Ausstrahlung? VEs? Allergien? Medis? - bei fehlender Kommunikationsmöglichkeit die Frau ausquetschen. Bewusstsein?
    Der Mann sieht schei$$e aus! Blaß, fahl, kaltschweißig, deutlich nach Luft ringend. Seit einer halben Stunde geht das schon so. Keine Allergien, Medis: ASS 100, Metoprolol 50, Ibu 300. Rehasport macht er wegen seines Rückens. Sonst sei er gesund!
    Er klagt immer noch über stärkste Schmerzen in der Brust, ohne Ausstrahlung, oder doch, ein bißchen in den Unterkiefer. Und er hat das die Tage schon mal gehabt, nach dem Sport, aber da hat er sich in den Garten gesetzt und dann war wieder gut!

    O2 erstmal auf 2 l, Infusion - wie schauts EKG aus ? Hätte gerne auch ein 12 Kanal auf Papier. Sättigung? Puls?
    SO2 ist 98%! Trotzdem O2? Infusion 500ml Ringer hängt dran, tröpfelt langsam rein. 4K-EKG: Jo, sieht aus wie ne Hebung in II,III,avF... Das schnell drangebastelte 12K bestätigt das: deutliche ST-Hebungen in II, III, avF, sowie in V4-6. SO2 immer noch bei 98%, HF weiter bei 47-50/min.

    Den RA vom Auto schonmal 5000 IE Heparin, 250mg ASS und Morphin aufziehen lassen. Danach darf er sich gern bei der Leitstelle um nen KH Platz bemühen - bis dahin ist ja auch das ekg da ...
    Ja, hatter gemacht. 5000 Heparin und 500 ASS (Sorry Dok, 250mg ham wa nich, hier sind 500mg).
    Und hier ist die Morphin... 10mg auf 2ml. Wieviel soll er denn kriegen?

    Voranmeldung ist raus. KH mit Katheterplatz ist bereit. Ankunft ca. 3 Minuten nach Abfahrt. Melden, wenn Start.
    Läuft also.
    Nach dem Morphin, wieviel noch mal?, sonst noch was, oder können wir?
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  4. #4
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Also Trage organisieren, ASS die halbe Ampulle ging auch , aber es schadet ja nix. Wenn Zugangsmandrin noch da bitte auch noch schnell nen BZ .Wie schauen die Halsvenen aus? Wenn nicht gestaut ... Mo bitte auf 10ml mit Kochsalzlsg hoch, dann erstmal 4-5 ml langsam fraktioniert i.v. - vielleicht noch ne Ampulle MCP dazu ...

    RR bitte alle 3 Minuten und ich überleg grad ob ich ihm bei dem Druck evtl etwas Nitro sl. geben lassen soll ... das Risiko dass er mir abschmiert find ich ein bissi hoch ... aber gut geben wir mal 2 Hübe.

    O2 können wir erstmal lassen ...
    Geändert von MissGarfield83 (06.07.2013 um 18:53 Uhr)



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  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Also Trage organisieren, ASS die halbe Ampulle ging auch , aber es schadet ja nix. Wenn Zugangsmandrin noch da bitte auch noch schnell nen BZ .Wie schauen die Halsvenen aus? Wenn nicht gestaut ... Mo bitte auf 10ml mit Kochsalzlsg hoch, dann erstmal 4-5 ml langsam i.v.
    Ja, Trage und Stuhl sind schon in Arbeit. ASS ist komplett versenkt. BZ ist 170mg/dl. Die Halsvenen sind (im Sitzen) nicht gestaut. Morphin kann ich Dir auf 10ml verdünnen. Oder Du gibst ihm einfach 1ml.

    RR bitte alle 3 Minuten und ich überleg grad ob ich ihm bei dem Druck evtl etwas Nitro sl. geben lassen soll ... das Risiko dass er mir abschmiert find ich ein bissi hoch ...
    Intervall steht auf 3 Minuten, der nächste Druck ist 80/60mmHg, SO2 98%, HF 47/min. Nitro habe ich angesichts des Druckverlaufs auch gelassen. Soll er noch O2 kriegen? Oder können wir ihn erstmal runter ins Auto bringen?
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