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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1716
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
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    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Ich trage während der Vorlesungszeit (wegen Nebenjob und Praktika) und Famulaturen einen durchsichtigen.
    Wisst ihr denn, wie es in den Fachbereichen aussieht, wo entweder kein direkter Patientenkontakt besteht, oder in der Niederlassung wie z.B. Psychiatrie? Würdet ihr da auch keinen tragen?
    Der durchsichtige bringt dir hinsichtlich Hygiene auch nichts
    In der Praxis oder in der Psychiatrie hast du auch Kontakt zu Patienten und musst sie körperlich untersuchen, ich hab als Schwester in der Psych nie Nagellack getragen (außer an den Füßen, da bin ich auch ganzjährig bunt).
    Um trotzdem schöne Nägel zu haben feil ich sie halt regelmäßig und poliere die Nägel. Dann glänzen sie auch fast wie bei nem Klarlack.



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  2. #1717
    Gold Mitglied
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    Ja, ich weiß, ich versuche somit Schritt für Schritt das Lackieren wegzulassen
    Ich habe bis jetzt 2 niedergelassene Ärztinnen mit Nagellack erlebt, eine davon sogar mit künstlichen Nägeln - das geht natürlich gar nicht m.M.n.

    ich möchte natürlich auch nicht auffallen, indem ich die einzige bin, die die Fingernägel lackiert



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  3. #1718
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
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    16.08.2010
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    Nagellack ist aus hygienischer Sicht nicht sooo viel besser als künstliche Nägel
    Ich hätte keinen Bock die ganzen fiesen Keime in meinem Lack hängen zu haben



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  4. #1719
    Verklumpungsprüfer
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Nagellack geht im Krankenhaus aus hygienischer Sicht gar nicht.
    Ich frage mich ja schon, ob eigentlich im öffentlichen Raum grundsätzlich eine negative Korrelation zwischen der Absolutheit einer Aussage und ihrer empirischen Basis besteht.

    Beim Blick in die (spärliche) Literatur ergibt sich m. E. die Schlussfolgerung, dass bei lackierten Nägeln (Achtung: "nail polish" ist ein false friend und bedeutet Nagellack und nicht "polierte" Nägel) die empirische Datenbasis unzureichend für eine definitive Aussage ist, aber mit einer Tendenz zur Entwarnung.
    Bei Schmuck, Armbanduhren und künstlichen Nägeln würde ich die Datenlage zumindest auf der Ebene von Surrogatparametern dahingehend interpretieren, dass eine Vermeidung derzeit gerechtfertigt erscheint (vgl. aber die Statements von Cimon & Featherstone sowie Arrowsmith & Taylor bzgl. Schmuck bzw. Fingerringen).
    Jeder klinisch tätige Kollege ist aber aufgerufen, brauchbare Studien zum Thema an den Start zu bringen! Interessant wäre auch, ob ein Unterschied zwischen klassischen, fest anhaftenden Nagellacken und abziehbaren Lacken auf Wasserbasis besteht oder ob die Verwendung von Nagellack in irgendeiner Weise mit der Nagellänge oder dem Sauberkeitsgrad unter den Nägeln korreliert oder ob teilweise abgesplitterter Nagellack ein anderes Outcome zeigt als unversehrter Lack. Uswusf.

    Cimon & Featherstone, CADTH; 2017 Mar.
    "One systematic review concluded that wearing finger rings in a surgical setting did not result in an increased risk of surgical site infections, however the conclusions were based on low-quality evidence using mainly surrogate outcomes. A second systematic review stated that there was insufficient evidence to determine the effect of nail polish on surgical site infection."

    Arrowsmith & Taylor, Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 4;(8):CD003325.
    "We found one small RCT (102 scrub nurses) that evaluated the effect of nail polish on the number of bacterial colony forming units left on hands after pre-operative surgical scrubbing. Nurses had either unpolished nails, freshly-applied nail polish (less than two days old), or old nail polish (more than four days old). There were no significant differences in the number of bacteria on hands between the groups before and after surgical scrubbing [....] No trials have investigated whether wearing nail polish or finger rings affects the rate of surgical wound infection. There is insufficient evidence to determine whether wearing nail polish affects the number of bacteria on the skin post-scrub."

    Fagernes & Lingaas, J Adv Nurs. 2011 Feb;67(2):297-307.
    "Both hands of 465 Norwegian healthcare workers were sampled by the glove juice method during two study periods (2004 and 2007), and examined for total number of bacteria and presence of Staphylococcus aureus, Enterobacteriacea and non-fermentative Gram-negative rods. Multiple regression analysis was performed. [...] No effect of nail polish was observed."

    Saiman et al., Am J Infect Control. 2002 Jun;30(4):252-4.
    "Nail polish is permitted, but anything applied to natural nails other than polish is considered an enhancement."



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  5. #1720
    Diamanten Mitglied
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    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.756
    Das würd ich auch gern wissen. Es gibt doch so viele Traditionen in der Medizin, die auf BS-Evidenz beruhen

    Als Oberärztin in so mancher Uni-Augenklinik ist Nagellack jedenfalls überhaupt kein Problem



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