teaser bild
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ihr habt Post. Wer die Tabelle haben mag, bitte PN an mich, da sehe ich das schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Gerade wollte ich eine kurze Zwischenbilanz ziehen und bin über diesen Thread gestolpert.
    Mir geht es nicht darum, mir möglichst viele Eingriffe ins Logbuch zu "mogeln", sondern darum, direkt richtig zu sammeln.

    Was verstehen die im Katalog denn bitte unter abdominalen Eingriffen? Gehören PNLs dazu? Oder nur Dinge, die sich intraperitoneal abspielen?
    Falls ein Urologe mal versehentlich bei der offenen Tumornephrektomie die Pleura eröffnet und eine Thoraxdrainage legen muss; macht das das zum intrathorakalen Eingriff?
    Neuroradiologische Eingriffe haben - nehme ich an - nichts mit intrakraniellen Eingriffen zu tun?!

    Und ich stolpere immer mal wieder in Erzählungen von Kollegen über Zwei-Höhlen-Eingriffe. Dass man die sich separat notieren solle. In dem Muster-Logbuch finde ich darin allerdings nichts.
    Auch der Doppellumentubus scheint nicht "nachweispflichtig" zu sein.

    Viel Gedankenwirrwarr, aber vielleicht wollt ihr mich etwas an eurer Erfahrung teilhaben lassen
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Gerade wollte ich eine kurze Zwischenbilanz ziehen und bin über diesen Thread gestolpert.
    Mir geht es nicht darum, mir möglichst viele Eingriffe ins Logbuch zu "mogeln", sondern darum, direkt richtig zu sammeln.

    Was verstehen die im Katalog denn bitte unter abdominalen Eingriffen? Gehören PNLs dazu? Oder nur Dinge, die sich intraperitoneal abspielen?
    Falls ein Urologe mal versehentlich bei der offenen Tumornephrektomie die Pleura eröffnet und eine Thoraxdrainage legen muss; macht das das zum intrathorakalen Eingriff?
    Neuroradiologische Eingriffe haben - nehme ich an - nichts mit intrakraniellen Eingriffen zu tun?!

    Und ich stolpere immer mal wieder in Erzählungen von Kollegen über Zwei-Höhlen-Eingriffe. Dass man die sich separat notieren solle. In dem Muster-Logbuch finde ich darin allerdings nichts.
    Auch der Doppellumentubus scheint nicht "nachweispflichtig" zu sein.

    Viel Gedankenwirrwarr, aber vielleicht wollt ihr mich etwas an eurer Erfahrung teilhaben lassen
    Ich schreib jetzt einfach mal wie ich es nach verschiedenen Recherchen gehandhabt habe. Ob das richtig ist weiß vermutlich nicht einmal die Bundesärztekammer
    1. Abdominell = intraperitoneal, da war ich mir aber auch nie so sicher.
    2. Solche "versehentlichen' Thorakotomien (Uro, Struma etc.) habe ich immer als intrathorakalen Eingriff dokumentiert, da der Thorax ja offen war und damit auch potentielle Narkosebesonderheiten auftreten können.
    3. Intrakraniell bedeutet dass der Schädel eröffnet sein muss laut unserer ÄK. Radiologische Eingriffe sind also nicht intrakraniell laut denen.
    4. Zwei-Höhlen-Eingriffe muss man nicht extra dokumentieren, es ist aber halt ein abdomineller und ein intrathorakaler Eingriff (manche dokumentieren es vermutlich für sich selbst, weil es ja auch an vielen Kliniken ein bisschen eine heilige Kuh ist und man gerne nachweisen möchte dass man das total drauf hat ) Der DLT gilt auch nur als stinknormaler Tubus in der Weiterbildungsdoku.

    Insgesamt ist da aber jede ÄK unterschiedlich Meinung...obwohl Ich glaube dass die meisten da nicht mal den Deut einer Ahnung haben was genau diese ganzen Stichpunkte im Logbuch überhaupt bedeuten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Super. Vielen Dank.
    Hab's heute auch noch mal mit einem Kollegen bequatscht, der das im Wesentlichen genauso sieht wie du.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Ich schreib jetzt einfach mal wie ich es nach verschiedenen Recherchen gehandhabt habe. Ob das richtig ist weiß vermutlich nicht einmal die Bundesärztekammer
    1. Abdominell = intraperitoneal, da war ich mir aber auch nie so sicher.
    Was ist mit Leistenhernien? Narbenhernien, Bauchwandhernien? Alles abdominelle Eingriffe, alle extraperitoneal.

    2. Solche "versehentlichen' Thorakotomien (Uro, Struma etc.) habe ich immer als intrathorakalen Eingriff dokumentiert, da der Thorax ja offen war und damit auch potentielle Narkosebesonderheiten auftreten können.
    Ja, würde ich genauso machen...

    3. Intrakraniell bedeutet dass der Schädel eröffnet sein muss laut unserer ÄK. Radiologische Eingriffe sind also nicht intrakraniell laut denen.
    Sehe ich nicht so. Was ist mit Aneurysmacoiling? Das ist sehr wohl ein neurochirurgischer Eingriff! Und da ist nichts offen. Wirbelsäulen -> neurochirurgische Eingriffe. Ventrikelshunts? So richtig offen ist da auch nichts. Wenn Du nur noch die Kraniotomien zählst, dann werden aber die Weiterbildungsstätten eng...

    Insgesamt ist da aber jede ÄK unterschiedlich Meinung...obwohl Ich glaube dass die meisten da nicht mal den Deut einer Ahnung haben was genau diese ganzen Stichpunkte im Logbuch überhaupt bedeuten...
    Das wichtigste ist sowieso, was der Chef im Zeugnis bescheinigt. Wenn da drin steht, dass ihr 50 neurochirurgische Eingriffe gemacht habt, und davon 30 Köppe, dann passt das schon. Und wenn eine Sachbearbeiterin meint, dass das nicht reicht, dann kann sie sich sicher mit dem Chef besprechen, der ja u.U. ebenfalls dort als Prüfer tätig ist.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook