teaser bild
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mich als Patient bedanken, wenn man mich wach fiberoptisch intubiert würde trotz normaler Mundöffnung, nur weil ich eine Panendo bekomme... *grusel*. Bei mir wird es auch sehr knapp mit den FOI trotz HNO und MKG im Haus. Bei uns werden eigentlich nur MKG-Lappenrevisionen fiberoptisch intubiert und selten mal ein Abszess, sonst geht fast immer Glidescope bei schlechter Mundöffnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Bei den post-op-Visiten finden die allermeisten Patienten die FOI retrospektiv unproblematisch.
    Es ist natürlich ein Unterschied, ob das jemand vornimmt, der das ständig macht oder ob das der Drittjahresassistent macht, der "jetzt aber endlich mal" eine FOI machen will und das noch nie getan hat und der betreuende OA auch alles andere als routiniert ist.

    In vielen anderen Bereichen ist aber auch das C-Mac das Tool der Wahl.

    Ein paar Gedanken:
    - Die ganzen Kieferfrakturen im Nachgang der Karnevalstage oder blutende Mundbodenkarzinome (wobei Letzteres oftmals bei entsprechender Ausprägung dann doch vom OA gemacht wird), finde ich mit FOI ganz elegant lösbar.
    - Kürzlich haben die im Dienst einen quasi bis zum Hals stehenden Ileus beim herzvorerkrankten Patienten so intubiert. Der entsprechende Kollege fand ganz gut, dass er so die Narkose ohne größere Kreislaufprobleme einleiten konnte.
    - Nicht zuletzt taucht die FOI prinzipiell als Option im Algorithmus der CVCI auf und unsere Pflege ist entsprechend fit im Richten der FOI.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Mir wurde von mehreren Stellen zugetragen (allerdings wieder nur Mediziner-Gerüchteküche ), dass die FOIs in Zukunft aus dem WB-Katalog wegfallen sollen, da es ja in vielen Häusern kaum noch gemacht wird. Weiß jemand, ob da was dran ist ?
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ja, Pottmed, stimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wäre sicher zeitgemäß. Problem ist, wenn man es notfallmäßig machen muss und dann keine Übung da ist. Mir mal passiert nachts auf der Intensiv, als der internistische ITS-Kollege um Hilfe rief. Da hatte ich noch nicht wirklich viele gemacht und musste dann akut bei einem Patienten mit Mallampati IV und bilateraler Rekurrensparese. Damals (tm) gab's am Haus noch kein C-MAC. Ist zum Glück gut gegangen, aber ich wäre froh um etwas mehr Übung gewesen.
    Und ich habe leider auch gestandene Fachärzte schon sagen hören, dass sie (bei regelmn. Intensivtätigkeit) seit 10 Jahren nicht mehr bronchoskopiert hätten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook