Bei den post-op-Visiten finden die allermeisten Patienten die FOI retrospektiv unproblematisch.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob das jemand vornimmt, der das ständig macht oder ob das der Drittjahresassistent macht, der "jetzt aber endlich mal" eine FOI machen will und das noch nie getan hat und der betreuende OA auch alles andere als routiniert ist.
In vielen anderen Bereichen ist aber auch das C-Mac das Tool der Wahl.
Ein paar Gedanken:
- Die ganzen Kieferfrakturen im Nachgang der Karnevalstage oder blutende Mundbodenkarzinome (wobei Letzteres oftmals bei entsprechender Ausprägung dann doch vom OA gemacht wird), finde ich mit FOI ganz elegant lösbar.
- Kürzlich haben die im Dienst einen quasi bis zum Hals stehenden Ileus beim herzvorerkrankten Patienten so intubiert. Der entsprechende Kollege fand ganz gut, dass er so die Narkose ohne größere Kreislaufprobleme einleiten konnte.
- Nicht zuletzt taucht die FOI prinzipiell als Option im Algorithmus der CVCI auf und unsere Pflege ist entsprechend fit im Richten der FOI.