teaser bild
Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 130 von 168
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.607
    Ich habe noch nie Champagner getrunken, aber ich habe letztens diesen Test gelesen:

    http://www.sueddeutsche.de/stil/test...alle-1.2782941

    und mir deshalb für Heute eine Flasche "Grand Plaisir Brut" beim Edeka gekauft.
    Selbst wenn mir das Zeug nicht zusagt, ist es mit 13 € noch verschmerzbar.
    Und im Test hat er auch nicht schlecht abgeschnitten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #127
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich liebe mein kühles Gläschen Korea und am liebsten würde ich sowas mal,
    mit einem richtig teuren Roten, vor den Augen eines Sommeliers machen
    Ein Sommelier, der bei sowas auch nur mit der Wimper zuckt, muss allerdings ein Berufsanfänger sein.

    Und abseits des Happening-Charakters einer solchen Demonstration bin ich - was den Genussfaktor betrifft - überzeugt davon, dass die Cola ohne den hochpreisigen Rotwein besser schmeckt (sic).

    Was die Kombi Cola + preiswerter Rotwein angeht, wäre ich diskussionsbereit - aber einen Wein für unter 3 Euro pro Liter sollte man m. E. in keiner Form, ob nun verdünnt oder unverdünnt, zu sich nehmen. Für mich ist die einzige Rechtfertigung für die Anwesenheit von Ethanol in biologisch wirksamer Menge in einem Getränk, dass das Gesamtpaket einen hohen und nachhaltigen kulinarische Mehrwert besitzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #128
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie Champagner getrunken, aber ich habe letztens diesen Test gelesen:
    http://www.sueddeutsche.de/stil/test...alle-1.2782941

    und mir deshalb für Heute eine Flasche "Grand Plaisir Brut" beim Edeka gekauft.
    Selbst wenn mir das Zeug nicht zusagt, ist es mit 13 € noch verschmerzbar.
    Und im Test hat er auch nicht schlecht abgeschnitten.
    Wir sind gespannt auf Erfahrungsberichte.

    Ich würde beim Thema Schaumwein zu drei Dingen raten:

    1. Quervergleiche. Gerade für den Anfänger ist es schwierig, eine einzelne Flasche Blubberwein zu beurteilen, weil das Prickeln eine differenzierte Analyse behindert und geschmacklich etwas "einebnend" wirkt. Es ist daher sehr hilfreich, einmal eine Flasche Prosecco, einen Rieslingsekt und einen Schampus parallel zu öffnen und zu verkosten (mehr als drei Weine zur gleichen Zeit würde ich einem Einsteiger wiederum auch nicht empfehlen, man verliert sonst leicht den Überblick und am Ende schmeckt wieder alles gleich).

    2. Damit Punkt 1 nicht in eine übles Besäufnis ausartet, besorge man sich vernünftige Sektflaschenverschlüsse. Lege artis verschlossen und rechtzeitig wieder in den Kühlschrank verbracht, kann man locker zweidrei Tage an den Schäumern süffeln, ohne dass eine fade CO2-lose Brühe draus wird. Am besten sind Bügelverschlüsse mit Gummidichtung. Zur Not tuns auch die Korkstopfen von geleerten Sherry oder Portflaschen. Normale Korken von Weinflaschen sind oft etwas zu weit und beim gewaltsamen Reindengeln schmirgeln Korkrestchen ab, die dann in den Flascheninhalt plumpsen - kein großes geschmackliches Problem aber perfekte Kristallisationskeime fürs Ausgasen. Nb.: Der Löffel im Flaschenhals ist ein Mythos und komplett wirkungslos.

    3. Auf korrekte Trinktemperatur und einigermaßen vernünftige Gläser achten (wenn keine Sektflöten verfügbar sind, tuns zur Not auch nicht zu bauchige Weißweingläser). Ein zu warmer Weiß- oder Rotwein ist meist trotzdem noch genießbar und kann - wenns denn sein muss - vielleicht auch aus einer Tasse getrunken werden. Beim Schäumern wird das Ergebnis dann aber der Kaufinvestition nicht gerecht werden. Gerade wenn man mehr als eine Flasche Blubber auf einmal einkühlt, braucht es schon locker dreivier Stunden, bis der Flascheninhalt von Raumtemperatur auf akzeptable Trinktemperatur gebracht wurde. Durch Einlegen ins Gefrierfach kann der Prozess natürlich beschleunigt werden und daran ist auch önologisch gesehen nichts verwerfliches (ok mit einem gereiften Jahrgangsschampus würd ich das nicht unbedingt machen) - aber dann bitte nicht vergessen...
    Geändert von Flemingulus (31.12.2015 um 14:36 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #129
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Flemingulus; deinen Post zur Adstringenz finde ich richtig gut - plastischstes bisschen Weinprobe-Theorie, das ich je gelesen habe!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #130
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ein bisschen unter Zeitdruck hab ich mich jetzt für nen 2ieme cru entschieden, 2009 Brane-Cantenac, 95 Parker Punkte, und angeblich trinkreif.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook