teaser bild
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 51 bis 55 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Genau. Was uns halt in der Wohnung schon sehr stutzig gemacht hat, war, dass sie im Grunde genommen weite, lichtstarre Pupillen hatte. Da war so überhaupt keine Reaktion auf Licht.

    Nun ja, sie ist dann im CT gewesen und letztendlich hat man eine ausgedehnte ICB gefunden. Am nächsten Morgen war sie noch auf der ITS, allerdings wohl palliativ...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    *Sniff* war zu langsam. Hätte ICB DD Basilaristhrombose angemeldet... hatte genauso einen Fall mit ähnlicher Klinik erst vor gut einer Woche bei uns. War am Ende eine ausgeprägte Ponsblutung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Danke Brutus!!! Leider kein schöner Ausgang (wobei, wahrscheinlich besser palliativ in dem Fall als vegetativer Status bei Ischämie o.ä,)...mal etwas OT: wir hatten ja relativ oft solche Patienten (zuverlegt aus dem Schockraum, da palliativ, aber halt schon intubiert durch NA, klar)...extubiert ihr die dann, wenn es klar infaus (aber vielleicht erst in Tagen) ist? Fragt ihr wegen Organspende? Ich frage ja, aber tatsächlich zur Spende kam es nur in 2 Fällen (von vielen vielen), weil einfach die DSO-Kriterien so schwer zu erfüllen sind bei Hirnstamm/Ponsblutungen...und natürlich wegen Angehörigenwünschen....aber es gäbe schon etliche, die als Spender in Frage kämen (z.B. teils mit Ausweis), aber die Spendekriterien (die ja zum Glück sehr streng sind, was die Todesfeststellung angeht) gerade bei den Ischämien/ Blutungen schwer anwendbar sind, versteht einer, wie ich das meine??? Bin heute etwas confused...kein Schlaf...


    Lg Lee

    Edit: das liest sich jetzt komisch irgendwie...ich will natürlich nicht Nicht-Hirntoten Organe entfernen, um Gottes willen. Aber wenn es klar infaust ist, dann wartet man ja quasi die Einklemmung ab...aber da dereguliert der Kreislauf häufig einfach vorher (hatten alles an RR-Entlgeisungen, komplexen HRST etc., das MOV nicht miteingeschlossen, so dass man quasi ja reanimieren müsste, BEVOR der Hirntod eintritt/ der Apnoetest positiv ist etc....ich weiß, es gibt ja auch die Kriterien bei infratentoriellen Hirnschädigungen...
    Geändert von Leelaacoo (04.11.2013 um 16:59 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Danke für den Fall, Brutus Konnte nicht mitlösen, da nur mobil mitgefiebert
    Im ähnlichen Fall hab ich letztens intubiert. Keine Rasselgeräusche, aber komisches Hicksen und Z.n. feudalem Frühstück. Ebenfalls GCS3 und keine Pupillenreaktion bei stabilem Kreislauf, aber antiepileptische Dauermedikation. Nachdem nach Midazolamgabe keine Änderung eintrat, bekam er den Schnorchel. Keine Blutung im CT. Ich ging von einem Status epilepticus aus, muss aber noch nachfragen, was dabei rumkam.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Mist, zu spät... die lichtstarren Pupillen waren ja schon sehr suggestiv für eine fortgeschrittene Herniation oder primär ausgedehnten mescencephalen Prozess. Ich glaube, ich wäre in diesem Fall, selbst als Neurologe, bei GCS 3, lichtstarren Pupillen und initial bereits ja instabiler Respiration nicht böse gewesen, wenn die Patientin primär intubiert gewesen worden wäre.

    Ansonsten ja bereits infauste Situation bei Auffinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

MEDI-LEARN bei Facebook