teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1
    Um einen ganz alten Beitrag aufzugreifen:

    Der Dr.sc.hum. ist ein wissenschaflticher Titel der für Nicht-Mediziner gedacht ist, die in der Medizin(-ischen Forschung) promovieren (zB. Diplom Psychologen, -Biologen, -Informatiker) . In Heidelberg schmücken sich eine vielzahl von Medizin-Informatikern mit diesem Titel. Durch den Titel ist man kein approbatierter Arzt und man darf folgerichtig nicht als Arzt beschäftigt werden. Unabhängig davon wird dem Besitzer des Titels aber Expertise im Bereich Medizin bescheinigt.
    Der Titel kann durch die erfolgreich Promotion nach einem Master/Diplomabschluss erreicht werden.

    Der Dr.med. wiederrum ist der Dr. Titel für Mediziner der jedoch in der Wissenschaft nicht ein ganz so hohes akademisches ansehen genießt.
    Mediziner an der TU München können daher beispielsweide den Ph.D als Zusatzqualifikation erwerben, in dem Studiengang Medical Life Science and Technology. Der Dr.med. ist der allgemeine Ärztetitel.

    Die Habilitation ist ein Abschluss der NACH der Promotion in Angriff genommen werden kann. Hierbei erfolgt eine Ausbildung zum Lehrbetrieb. Ein Dr.sc.hum.habil. darf Prüfungen abnehmen und darf das Fach Medizinische Informatik lehren. Frührer war die Habilitation an Unis die zwingende Voraussetzung um sich für eine Professorenstelle bewerben zu können. Mittlerweile gibt es auch Juniorprofessuren die die Habilitation etwas ins abseits drängen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Und ja, ein Erststudium in einem anderen Fach kann das Medizinstudium verkürzen, allerdings nur geringfügig und man muss schauen, wie man es organisiert, da:

    1) Man meines Wissens nach nur Leistungen in der Vorklinik als erbracht erkannt bekommt (bei mir mit Bio-Dipl. Biologie, Chemie, Physik und Biochemie komplett + 2 Semester - war aber organisatorisch in Kiel bei mir nicht drin, so dass ich normal nach 4 Semestern Humanmedizin zum Physikum angetreten bin), gerade hier aber der Stundenplan meist sehr verschult und viele Veranstaltungen parallel laufen.

    2) In der Klinik alle Kurse zwingend klinische Aspekte beinhalten, die so von keinem anderen Studiengang angeboten werden, eine Anerkennung von Leistungen hier würde mich sehr überraschen.

    Die Zeitersparnis ist also eher gering, aber je nach gewählten Erststudium kann man sich prima in der Medizin spezialisieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook