teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Moin zusammen,

    ein ganz frischer Fall: Ihr liegt in Eurem Bereitschaftsdienstzimmer im Bett. Der Nachmittag war ruhig, und irgendwie ist es kalt, draußen regnet es und es ist stockdunkel. Plötzlich bimmelt der Leitstellenwecker und ihr lest "Brustschmerzen" auf dem Display.
    Ziel ist ein kleiner Vorort der Nachbarstadt, alles schöne Einfamilienhäuser. Ihr kommt zeitgleich mit dem RTW der Nachbarstadt an und werdet von einer ca. 50j. Frau erwartet, die Euch an der Türe abholt.
    Im Wohnzimmer sitzt / liegt eine ältere Dame im Sessel, ihr Ehemann sitzt in der Sitzgruppe nebenan. Beide machen nicht den fittesten Eindruck.
    Die jüngere Frau erzählt Euch, dass es der Mutter schon den ganzen Tag nicht so richtig gut gehe...

    Ring frei! Auf geht's.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn die Mutter sprechen kann:
    Was für Beschwerden hat sie? Seit wann? Wie hat sich das entwickelt?
    Vorerkrankungen?

    Parallel können die Kollegen vom RTW mal Sättigung und Blutdruck messen und natürlich ein EKG anlegen.
    "Mein" RA kann schonmal nach Vorbefunden (Krankenhausberichte etc) und Medikamentenliste fragen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zusätzlich zu den von Wacken gewünschten Vitalparametern bitten noch den BZ messen. Plus Herzfrequenz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Den Puls bekommen wird doch über die Sättigung und BZ mach ich, wenn wir die Viggo legen.

    Aber wenn ich mit der Patientin spreche, fühl ich bei sowas schonmal am Handgelenk um eine grobe Orientierung über den Puls zu bekommen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich hatte die Werte auch nur der Vollständidgkeit halber angefordert....Onkel Brutus ist doch immer so streng, wenn wir etwas vergessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook