teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab ein Beispiel aus dem Einsatz für euch. Die meisten von euch werden sich wahscheinlich über solche Szenarien noch keine Gedanken gemacht haben und die Ursache der Verletzungen ist in Deutschland eher noch bei Arbeitsunfällen zu finden, aber ansonsten exotisch.
    Das macht aber nichts, das Beispiel ist mit normalem notfallmedizinischem Wissen und ein paar Überlegungen zu lösen.
    Die Hauptherausforderung ist, zu entscheiden, welche Maßnahmen getroffen werden müssen und welche nicht.

    Also ihr seid der Standort-BAT in Afghanistan. Eine eurer Aufgaben ist, Patienten vom Hubschrauberlandeplatz zum Rettungszentrum zu bringen. Der Hubschrauberlandeplatz befindet sich innerhalb des Feldlagers und ist also gesichert. Euer Team besteht aus euch als Notarzt, einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter (=Fahrer eures Fahrzeugs). Des weiteren habt ihr einen Rettungstrupp mit einem größeren Fahrzeug mit 2 Rettungsassistenten. Träger sind genug vorhanden.

    Es ist also ein schöner Tag, 40° im Schatten, ihr geht eurem Tagesdienst nach als euch euer Rettungsassistent anfunkt: Ab zum Heli-Pad, Kat-A-Patient, Afghane. Hubschrauber landet in 15min.
    Also fahrt ihr mit eurem Trupp dort hin und bekommt dort die Information: Z.n. RPG-Angriff (das ist eine Panzerfaust), Kat-A-Patient, Afghane mit Amputationsverletzung.
    Wenig später bekommt ihr vom FlightMedic (das ist ein Paramedic, vergleichbar mit einem RettAss, der auf dem Hubschrauber mitfliegt und den Patienten erstversorgt hat) noch über Funk folgende Infos:
    Amputationsverletzung re US, stark blutende Weichteilverletzung re Arm, weitere Weichteilverletzungen ohne wesentliche Blutungen, Sättigung unter Raumluft 97%, Puls 120, Amputation wurde mit Tourniquet versorgt, Schmerztherapie mittels Fenta-Lolli.
    Die gleiche Info bekommt ihr quasi bei der Übergabe als der Patient gelandet ist.

    Der Patient liegt jetzt neben eurem Fahrzeug auf einer Trage und gehört jetzt euch- was macht ihr?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    'Kurze Frage - was hab ich denn vor Ort zur Verfügung ? Normales Schockraumteam ? Bildgebung? OP? Labor? ... also ich meine wie sind die Gegebenheiten vor Ort auf die wir Zugriff haben?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du hast ein Schockraumteam, OP, Röntgen, Notfalllabor incl. Blutkonserven. Kein CT, außer Anästhesisten und Chirurgen keine anderen Fachrichtungen.
    Im Gegensatz zu anderen Beispielen, die wir hier hatten, hast du aber eh keine Wahl, wohin du fährst. Es gibt noch ein anderes Krankenhaus in der Gegend, aber das ist deutlich schlechter und da kannst du auch nicht hin fahren.

    Achso- das Rettungszentrum befindet sich im gleichen Lager, reine Fahrtzeit ca. 3min.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Also, der hat die Flug so überstanden, wie er ist, also einpacken und in 3 Minuten werden wir in gesicherter Umgebung und mit vernünftigen Mitteln arbeiten können! => Abfahrt!
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Naja- die Umgebung, in der wir uns befinden, ist schon sicher.

    Ja, einfach einpacken und los ist eine Option.
    Aber dann wäre das Beispiel jetzt zu Ende und ganz so minimalistisch war ich dann doch nicht. Aber die Begrenzung der Maßnahmen auf das absolut Notwendige ist schonmal ein guter Plan.
    Flug überstanden ist so ne Sache- zumindest lebt er noch so halbwegs. Der wurde vor Ort quasi nur eingepackt und im Hubi versorgt so gut es ging. Mehr verrate ich aber noch nicht.

    Edit: In dem aktuellen Zustand würde euch das Rettungszentrum den Patienten auch nicht ohne weiteres abnehmen. Bzw. es wäre dann noch eine entscheidende Maßnahme am RZ erforderlich.

    Und ohne eine entscheidende Maßnahme würde ich ihn auch nicht bei mir im Fahrzeug haben wollen.
    (Jaja- die Wacki wird wieder kryptisch)
    Geändert von WackenDoc (02.01.2014 um 18:19 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook