Hat man den Patienten mal auf gefährliche Gegenstände durchsucht ?
Hat man den Patienten mal auf gefährliche Gegenstände durchsucht ?
"Zivile Variante verlassen wir uns im Inland".
Hä? Der schwarze Block? Polizei?
Kacken ist Liebe!
Salmonella ist Kacken!
What have you done today to earn your place in this crowded world?
Bingo- DAS sollte als erstes getan werden. Die Amis kontrollieren zwar prinzipiell, aber sicher ist sicher.
Deswegen sind auch Feldjäger da- das ist nämlcih deren Aufgabe. Edit: Na, im Zivilen sehe ich auch zu, dass der Patient keine Gefahr für mich darstellt. Nach Rohheitsdelikten wüsste ich schon gerne, dass keine Waffen mehr im Spiel sind und in diesem Fall will ich zusätzlich noch wissen, dass der Patient keine Kampfmittel (z.B. Handgranaten) mehr am Mann hat.
Also wichtig auch für´s Zivile: Oberstes Gebot: Sicherheit.
Damit die aber nix am Patienten kaputt machen, verbinden wir das mit nem Body-Check.
Dabei finden wir noch folgendes heraus: Atemwege frei, Atmung unauffällig, Thorax hebt sich seitengleich- puh, das ist schonmal gut, war ja ne Blast- Injury.
Er hat ne Wunde am rechten Oberarm, die mit einem Druckverband versorgt ist, kleinere Weichteilverletzungen am linken Arm, Splitterverletzung am linken Unterschenkel, die aktuell nicht blutet und vom rechten Unterschenkel ist nicht mehr viel da. Die Blutung steht dank Tourniquet. Ein Verband ist nicht drum.
Rücken, Bauch und Thorax sind soweit erkennbar sauber.
Bewusstsein: Augen geschlossen, werden aber auf Schmerzreiz geöffnet, ein paar unverständliche Laute bekommt ihr darauf auch. Mit spontanen Bewegungen ist auch nix. Also kurz: der ist schon nicht wirklich fit, aber an sich passend zum Verletzungsmuster und erwarteten Blutverlust.
Pupillen sind auf den ersten Blick auch ok.
Ihr habt zwar noch ein paar Untersuchungen eingefordert- das ist jetzt der etwas spannendere Part. Ein paar Untersuchungen, die sonst Standard sind, haben wir da nicht gemacht (und auch sonst nicht in vergleichbaren Situationen). Wäre aber langweilig, wenn ich das direkt auflösen würde.
Achso- Viggo, ähm ja- da fällt eurem RA auf, dass der Patient noch keinen Zugang hat.
Die anderen Maßnahmen waren wichtiger, für nen Zugang hat die Zeit nicht gereicht.
Also gut merken: Erst die Löcher zu, dann Zugang.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
1. Eigensicherung: Ist der Pat. bewaffnet? (liegt im Kriegsgebiet ja im Bereich des möglichen)
2. Sind Schutzhelm + Schutzkleidung weg (getreu dem Motto: keine Diagnose durch die Hose)
3. Atmung? O2-Gabe, bei Bedarf Intubation
4. Lebensbedrohliche Blutungen stoppen
5. Stiffneck
6. Vitalparameter überwachen
7. 2 großlumige Zugänge (1 i.v.-Zugang reicht auch bis zum Notfallzentrum)
8. Abtransport
Edit: Kackbratze und WackenDoc waren schneller - das Tippen auf dem Handy dauert aber auch immer so lange
@Thunderstorm: Ja, da ist schomal einiges passendes dabei.
Aber ich hätte das schon etwas genauer differenziert, was ihr in welcher Reihenfolge macht. Und was nicht.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3