teaser bild
Seite 615 von 1098 ErsteErste ... 115515565605611612613614615616617618619625665715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.071 bis 3.075 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3071
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich den ersten Kliniktag. Es war einfach nur furchtbar. Gleich zu Beginn gleich eine eingefangen, weil ich mich für ein Schwerpunktcurriculum und ein Wahlfach gleichzeitig beworben habe. Das sei unkollegial. Sorry, aber dann sollen sie halt nicht so mit Informationen über ihre SPCs geizen, dann wäre vielleicht auch klar gewesen, dass das, was sich Bewerbung schimpft, eine Anmeldung ist und keine Bewerbung im eigentlichen Sinne. Die Chirurgen nehmen sich auch irre wichtig, sind dabei irre unsympathisch. Der Herzchirurg meinte gleich, dass er richtig fies wird, wenn er schlecht drauf ist und er nur deswegen nicht zu einem Studenten sagen würde "du bist dumm", weil es die Pädagogik verbietet. Der Urologe sagte, dass es ihnen egal ist, dass ihr Skript schlecht ist. Wir würden für uns selbst wissen müssen, was uns wichtig ist und was wir lernen. Zudem kriegen wir eine komplett neue Klausur mit richtig schweren Fragen, wie er sagte, und könnten die Altfragen getrost vergessen. Getoppt wurde das ganze dann nur noch durch den U-Kurs Chirurgie. An die zwanzig Tests in zwei Stunden. Ich konnte mir in der Zeit nicht einmal die Namen der Tests merken, geschweige denn deren Durchführung. Ich bin so richtig enttäuscht und einfach nur genervt.
    Das ist aber normal, dass die Dozenten/Ärzte meistens etwas gereizt sind und nicht unbedingt durch die Blume sprechen.
    Bei uns im Gesprächsführungskurs wurde auch immer einer in die Mitte geholt und dann runtergeputzt wenn er was falsch gemacht/vergessen hat. Und in der Chirurgie-Vorlesung konnte man damit rechnen, dass immer einer dran kommt und vorne an der Tafel zur Sau gemacht wird. Im Prinzip ist das aber OK, es härtet ab und später kann man ja auch nicht in die Besenkammer gehen und heulen, wenn man vor ein Problem gestellt wird. Da muss man halt durch.
    Die meisten werden halt auch recht ungehalten, wenn Studenten die Kurse/Vorlesung nicht vernünftig vor-/nachbereitet haben und man ihnen deshalb erstmal die Basics erklären muss. Daher sollte vor einer Veranstaltung das entsprechende Kapitel im Buch lesen eigentlich Standard sein. Die zwanzig Tests kann man sich z.B. auch leichter merken, wenn man sich entsprechend vorbereitet hat und das dann quasi Wiederholung ist.
    Die Uro-Klausur wird bestimmt auch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Bei uns hatte die auch einen schlechten Ruf (viele Fehlversuche), aber im Endeffekt wars halb so schlimm, wenn man sich rechtzeitig ein gutes Buch nimmt und das dann konzentriert durcharbeitet. Dann passt das in den meisten Fällen schon.

    Also Kopf hoch, das wird schon! Auch wenn die Leute einem manchmal blöd kommen lernt man immerhin was fürs Leben und fällt im PJ nicht aus allen Wolken, wenn man da dann heftig angemacht wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3072
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    @kiddo: Schade, dass es bei euch so viele Spinner gibt.

    @knausa: Die Tatsache, dass manche Ärzte im Arbeitsalltag Arschlöcher sind, würd ich jetzt nicht unbedingt als Rechtfertigung dafür nehmen, dass es ok ist, wenn Ärzte zu den Studenten Arschlöcher sind Zeigt eher auf, was in der Medizin grundsätzlich falsch läuft.

    Bei uns gehts erst morgen los. Mal schauen, wie chaotisch die Innere sein wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3073
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @knausa: Das findest du normal? Ich lasse mich doch nicht von Dozenten fertig machen! Die bekommen Geld für Lehre und dann kann man ein bisschen was erwarten. Wobei Freundlichkeit einfach immer vorhanden sein sollte. Hoffentlich stimmen dort die Studenten mit den Füßen ab: Keine Famulatur und kein PJ dort machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3074
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Immer alles brav am Ende des Semesters in die Evaluation reinschreiben. Wenn Lehre und Klausurergebnisse bescheiden sind, klingelt nämlich gerne auch mal die Unileitung bzw. das Dekanat bei den jeweiligen Bereichen durch.
    Das wäre toll. Die Realität- zumindest hier- sieht anders aus. Vor allem in Innere gibt's vielleicht ein oder zwei einzelne Vorlesungen, wo dem Dozent nicht alles sch....egal ist. Die lachen über unsere Beschwerden. Das ist seit Jahren so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3075
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich den ersten Kliniktag. Es war einfach nur furchtbar. Gleich zu Beginn gleich eine eingefangen, weil ich mich für ein Schwerpunktcurriculum und ein Wahlfach gleichzeitig beworben habe. Das sei unkollegial. Sorry, aber dann sollen sie halt nicht so mit Informationen über ihre SPCs geizen, dann wäre vielleicht auch klar gewesen, dass das, was sich Bewerbung schimpft, eine Anmeldung ist und keine Bewerbung im eigentlichen Sinne. Die Chirurgen nehmen sich auch irre wichtig, sind dabei irre unsympathisch. Der Herzchirurg meinte gleich, dass er richtig fies wird, wenn er schlecht drauf ist und er nur deswegen nicht zu einem Studenten sagen würde "du bist dumm", weil es die Pädagogik verbietet. Der Urologe sagte, dass es ihnen egal ist, dass ihr Skript schlecht ist. Wir würden für uns selbst wissen müssen, was uns wichtig ist und was wir lernen. Zudem kriegen wir eine komplett neue Klausur mit richtig schweren Fragen, wie er sagte, und könnten die Altfragen getrost vergessen. Getoppt wurde das ganze dann nur noch durch den U-Kurs Chirurgie. An die zwanzig Tests in zwei Stunden. Ich konnte mir in der Zeit nicht einmal die Namen der Tests merken, geschweige denn deren Durchführung. Ich bin so richtig enttäuscht und einfach nur genervt.
    Kann dich gut verstehen, ging mir genauso. Der Herzchirurg( älterer Herr mit Bart und Brille?) und unser Urologe reden immer so einen Blodsinn. Nicht persönlich nehmen

    Die U Kurs Tests lernst du am besten durch fleißiges Üben. Wenn du Hilfe brauchst schrei
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook