teaser bild
Seite 630 von 1098 ErsteErste ... 130530580620626627628629630631632633634640680730 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.146 bis 3.150 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3146
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Wir bekommen (natürlich) auch nichts gestellt und man muss seinen Kittel (theoretisch) auch zu Hause waschen. Gab auch so lustige Kombinationen wie Di und Do Bedside Teaching auf der Hämato-Onko und Mittwoch Kinderambulanz. Da wäscht man den Kittel natürlich zwischen Mi und Do nicht, würde ja nicht trocken werden. Hygienisch extremst fragwürdig, aber bei meiner Uni wundert mich da spätestens nach dem Doppel-OP-Saal in der Gyn-Klinik eh nix mehr.
    Das mit Hämato-Onko und Kinderambulanz hatten wir auch. Auch in der Erwachsenen-Medizin. Die Wohnheime haben auch nur ein zentrales Waschsalon, viele hatten nichtmal eine eigene Waschmaschine. Bei uns hat auch die Fachschaft sehr viel versucht was zu erreichen, es wurde alles weggeblockt. Aber auch Ärzte kriegen in der Uniklinik ich glaube 3 Kittel und es dauert manchmal 2-3 Wochen bis der Kittel aus der Wäsche zurückkommt. Kann man dann nachrechnen wie oft man es wechseln kann. Aus der Situation heraus wurde nichts für die Studenten gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3147
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Meine Uni stellt Kittel für Studenten. Wir haben eine Chipkarte bekommen auf der vermerkt ist welche Kleidung in welcher Größe uns "zusteht" und damit geht man dann an den Wäscheautomaten und holt sich einen Kittel. Man bekommt maximal zwei Stück gleichzeitig, kann aber sofort einen neuen Kittel holen nachdem man den alten Kittel in die Wäsche gegeben hat. Im Prinzip kann ich mir also unbegrenzt neue Kittel holen solange ich die alten Kittel immer in die Wäsche gebe.

    Im U-Kurs hatten wir auch nur die Kittel über der Straßenkleidung, wie es jetzt im Blockpraktikum wird, weiß ich nicht. Die ersten Wochen bin ich nur in Bereichen, in denen ohnehin OP-Kleidung getragen wird. Zu den Praktika, die auf Station stattfinden, gab es bisher noch keine Ansage. Schätze mal, es wir wieder auf Straßenkleidung + Kittel hinauslaufen.


    In meinem Falle würde ich allerdings meinen Rettungsdienstjob im Bezug auf MRSA etc. als deutliche problematischer einschätzen. Wir fahren regelmäßig Patienten, die erst in der Klinik getestet werden und bekommen dann erst Stunden später einen Anruf, dass betreffender Patient positiv getestet wurde. In dieser Zeit war ich vielleicht schon bei 3 anderen Patienten und habe auf der Wache im Aufenthaltsraum gesessen wo im Laufe des Tages etliche Menschen, auch mit Straßenkleidung, ein- und ausgehen. Wir essen/trinken da, machen unseren Papierkram, lagern je nach Wache auch unsere Privatkleidung und sämtliches anderes Zeug in den Räumen und schlafen dort im Nachtdienst. Die Chancen, dass ich mir von dort irgendwelche Keime nach Hause schleppe, ist vermutlich um ein Vielfaches höher als nach dem U-Kurs in der Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3148
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    nie, genau so sollte es sein. Das Krankenhaus, in dem ich meine UCH-Famulatur gemacht habe, hatte auch so ein Wäschesystem. Macht alles viel einfacher, und erhöht die Hygiene sicher deutlich.

    Das mit dem Rettungsdienst denk ich mir auch. Vor allem da man da ja deutlich mehr Kontakt zu Körperflüssigkeiten, offenen Wunden, usw. hat als bei den meisten U-Kursen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3149
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Das Kittelsystem finde auch wirklich gut. Man kommt jederzeit schnell und unkompliziert an Kittel und muss nicht auf Wäsche warten oder sonst irgendwas.

    Wir tragen ja bei uns im Rettungsdienst komplett weiß. Das sieht man absolut alle drauf, deshalb besteht wenigstens keine Gefahr, dass man ewig unwissentlich mit versifften Sachen rumläuft. Aber Keime sieht man halt trotzdem nicht.
    Wir haben aber halt auch einfach viel mehr Körperkontakt mit dem Patient (umlagern, runtertragen, reanimation etc.) und halt über einen viel längeren Zeitraum Patientenkontakt. Für ist das halt kein Vergleich zu dem bisschen untersuchen im U-Kurs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3150
    jinkxed
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das ist ja total krass, wie unterschiedlich das ist.. und wie widerlich zum teil :/
    wir bekommen 2 x kasack+hose gestellt, die man dann direkt am wäscheautomaten umtauschen kann, mit kittel läuft man erst ab dem PJ, ich hatte außer zum Präppen noch nie einen an. als assis kann man sich dann aussuchen, ob man lieber kasack oder ein hemd+weiße hose (auch von der klinik gestellt) möchte, kittel gibts auch drauf. jetzt kommt mir unser kleiderstatus ziemlich luxuriös vor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook