teaser bild
Seite 638 von 1098 ErsteErste ... 138538588628634635636637638639640641642648688738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.186 bis 3.190 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3186
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Patho fand ich bei uns leider sehr schlecht gemacht und im Nachhinein auch eines der Fächer was mich sehr interessiert hätte.
    In manchen Vorlesungen (Innere, Chirurgie) wird dann ein HE-Bild gezeigt und gesagt "Hier ist das Tumorgewebe ganz klar zu erkennen!".
    Und ich sitze da und wunder mich..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3187
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739
    War bei uns so ähnlich. Noch dazu kam Histopatho bei uns viel zu kurz. Und den meisten Dozenten (sowohl den Pathologen als auch den Klinikern, aber den Klinikern noch viel stärker) ist durch ihre viele Erfahrung halt leider nicht klar, dass ihr Vorwissen mit dem Vorklinik-Histo-Vorwissen (das bei uns sehr solide war, aber dennoch) nicht vergleichbar ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3188
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hier ist es auch so.

    Achja. Ich frag mich wann meine Motivation wieder kommt. Kann nur hoffen dass ich das 5. Semester so überstehe


    Immerhin bin ich um halb 7 aufgestanden und werd jetzt gleich mal anfangen zu lernen. Heut muss ich es endlich mal durchziehen. Frage mich gerade wie ich das vor dem Physikum geschafft habe
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3189
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Patho läuft bei uns auch ziemlich eigenartig ab. An sich ist der Kurs ganz interessant, wir mikroskopieren aber null und haben keine Bilder in den Prüfungen( Was ich jetzt zwar nicht schlimm finde, aber aus didaktischer Sicht nicht nachvollziehen kann )
    Patho 1 war bei uns zur Abwechslung wohl mal ganz einfach, Patho 2 soll es in sich haben..bin mal gespannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3190
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mach dir nicht allzu viele Sorgen, Arrhythmie - bei uns waren im 1. klinischen Semester auch sehr viele ziemlich k.o. Ist nach dem Physikum glaub ich auch völlig legitim

    Bei uns wars in Patho auch so, dass wir keine Bilder in den Klausuren hatten, und nie selbst mikroskopiert haben. Während des einwöchigen Patho-Praktikums war jede Gruppe bei einer Obduktion dabei, und man war auch drei- oder viermal bei der Frühbesprechung der Pathologen dabei, wo man beim Besprechen der Präparate am Bildschirm mitschauen konnte. Aber Lerneffekt gabs da natürlich keinen, da das alles im Expertentempo ablief. Nur zwei (?) Leute jeder Praktikumsgruppe, also ca. 15-20% (?) aller Studenten, konnten auch selbst einen Vormittag beim Mikroskopieren dabei sein. Wollten natürlich die meisten.

    Irgendwo kann ichs ja nachvollziehen, da dieses Wissen fast niemandem etwas bringen würde (und schnell wieder vergessen würde), und die Variation in den Histo-Vorkenntnissen auch recht groß ist. Aber ich selbst war auch erstaunt (bis "enttäuscht"), dass so wenig Histopatho dabei war. Dafür haben sie sich bei der Molekularpathologie recht Mühe gegeben, und auch die Neuropathologie war nicht schlecht.

    Aber mein Eindruck bei den praktischen Aspekten (Anamnese und Untersuchung, etc.) ist bisher auch, dass Patho einem da nicht besonders viel bringt (ganz im Gegensatz zu Labormedizin und Pharma). Außer bei den Malignomen, aber da war Patho bei uns auch so detailverliebt, dass es schwer war, sich viel zu behalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook