teaser bild
Seite 833 von 1098 ErsteErste ... 333733783823829830831832833834835836837843883933 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.161 bis 4.165 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4161
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gefühlt macht ich seit dem Physikum nichts Anderes mehr.
    Leider fällt einem dann insbs. in der Klinik auf wieviel Zeitverschwendung in diesem Studium betrieben wird.
    Ich bin bald froh, wenn ich diesen sinnbefreiten Seminaren oder Praktika nicht mehr beiwohnen muss..
    Man könnte das Studium auch um min. 2-3 Semester verkürzen und es würde absolut nichts an Inhalt oder „Lehre“ verloren gehen.
    Semesterferien kürzen, Famulaturen komplett streichen (wofür mache ich dann noch Blockpraktika?) und für so Fächer wie Auge, Arbeitsmedizin, klinische Chemie, Palliativmedizin usw. reicht jeweils ein Wochenendtermin..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4162
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739
    Das sehe ich inzwischen auch so. So viele Ineffizienzen und Doppelgleisigkeiten, so oft völlig lieblose Lehre, und gleichzeitig auch ein paar wirklich sinnlose Inhalte... zwei Semester könnte man problemlos einsparen.

    Im Idealfall wäre der gesamte klinische Unterricht so wie die besten Blockpraktika, also eine Kombination von gutem Seminarunterricht in Kleingruppen mit gut angeleitetem und gut beobachteten Untersuchungskursen, mit Patientenkontakt, mit gut kommentierten Op-Hospitationen, usw. Aber das wäre natürlich personell und somit finanziell eine enorme Herausforderung.

    Ein paar "Wahlfächer" könnte man IMHO schon ruhig beibehalten - ich fand es z.B. schon recht interessant, die vielen Kontraste zwischen meiner Hausarztpraxis aus der Famulatur und meiner Hausarztpraxis aus dem Blockpraktikum zu sehen, und für die vier Wochen Psychiatriefamulatur bin ich auch unendlich dankbar.

    Das Modell mit den gekürzten Semesterferien usw. verfolgt ja die PMU in Salzburg und Nürnberg, wo das Studium nur fünf Jahre dauert (was auch gleichzeitig das EU-Minimum ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4163
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Famulaturen sind einfach zusätzliche Einblicke, in jedes Fach und jedes Haus, das man will. Unsere Blockpraktika dürfen nur noch an der Uni gemacht werden und nur in +-5 Fächern. Wenn ich unbedingt zur Augenheilkunde schielen möchte, dann kann ich das sonst nicht mehr so unverbindlich. Und klin. Chemie und Palli sind sehr wichtig, finde ich. ein Wochenende ist da reichlich kurz...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4164
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.739
    Ja gut, Blockpraktika gibt es ja eigentlich nur in Allgemeinmedizin, Chirurgie, Gyn, Innere und Pädiatrie. Die sind bei uns, von Allgemeinmedizin und Innere abgesehen, auch alle an der Uniklinik. Bei uns hat man im Praktikumssemester auch noch viele andere Praktika (3 Tage Uro, 1 Woche Neuro, 1 Woche Psychiatrie, 4 Tage Auge, 1 Woche Derma, 4 Tage HNO), aber das sind formal keine Blockpraktika. Die sind bei uns teilweise sehr gut (z.B. in Neuro oder Derma). Habt ihr solche Praktika nicht? Auch die Blockpraktika UCH, KVC und Pädiatrie sollen bei uns sehr gut sein.

    Klinische Chemie ist IMHO sehr wichtig (und war bei uns auch wirklich sehr gut gemacht, mit sehr stark klinischem Fokus, vielen sehr gut behandelten Fällen, usw.), aber Palliativmedizin war bei uns z.B. erstens kurz und zweitens nicht sehr lehrreich. GTE hat bei uns großteils nichts mit GTE zu tun, Mibi war meiner Meinung nach großteils zu stark vorklinisch/naturwissenschaftlich... also der Lerneffekt hat sich schon oft in Grenzen gehalten. Wirklich gute Vorlesungen gab es in der Klinik leider nur wenige (z.B. Uro, Pharma, Derma).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4165
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Alleine mit der Pflichtfamulatur in Allgemeinmedizin stimmt das mit den „Einblicken in jedes Fach“ doch auch nicht.
    Klinische Chemie hatte ich bspw. nun vor 2 Jahren. Ich habe da keine Ahnung mehr von was wir da überhaupt gemacht haben. Nur, dass es verschenkte Lebenszeit war. Und in den meisten Fächern ist es ähnlich.
    Und wenn ich dann an den oft gebrachten Spruch „nur damit Ihr‘s mal gesehen habt“ insbs. im Innere- oder Chirurgiepraktikum (die ja eigentlich mit die wichtigsten Fächer sind) denke, kriege ich jetzt noch zu viel.
    Der Großteil der Praktika wird mit dem halben Arsch sowohl von Dozenten (die ja meist irgendwelche zwangsverpflichteten Assis sind) und Studenten abgeleistet.
    Dann lieber anständige BP wie davo das sagt. Da spart man sich auch Einiges an Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook