teaser bild
Seite 834 von 1098 ErsteErste ... 334734784824830831832833834835836837838844884934 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.166 bis 4.170 von 5487
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4166
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also soweit ich weiß, gibts im Blockpraktikum wirklich nur die entsprechenden Fächer und sonstige Praktika halt entsprechend vorher in den jeweiligen Fächern. Unser Uro Praktikum ist aber wohl auch nur einen Tag lang, für mich persönlich ist das für einen vernünftigen Einblick und die Entscheidung "ist das was für mein PJ?" zu wenig.
    Unser Mibi ist toll, aber obs wirklich nötig ist - keine Ahnung.
    GTE ist an sich auch wichtig, aber wenn die Qualität schlecht ist, sehen vielleicht viele den Sinn nicht.
    Ich finde allgemein, dass viel Praxis im Studium nicht schlecht ist und deswegen die Famulaturen gern bleiben dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4167
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich würde die Famulaturen, bis auf ein paar Wahlfächer, ja nur dann streichen wenn man, wie in den USA üblich, in jedem klinischen Fach statt der derzeitigen, vor allem vorlesungsbasierten Lehre, intensive klinische Rotationen mit einer Kombination von Theorie und Praxis hätte. Z.B. in Innere vormittags Visite und dann Funktionseinheiten/Untersuchungskurse/etc., nachmittags Vorlesungen und Seminare. Differenzialdiagnose würde da glaube ich noch einen Schritt weiter gehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, und die Famulaturen ganz streichen.

    Anderer Ansatz: Man könnte, im Rahmen einer summer school, das 6. klinische Semester wahlweise im Sommer zwischen 4. und 5. klinischem Semester anbieten - das wäre zeitlich machbar und würde all denen, die zu diesem Zeitpunkt bereits alle Famulaturen absolviert haben, wahlweise ermöglichen, ein Semester früher fertig zu werden. Wäre prinzipiell sicher machbar, aber halt leider nicht ohne Reform der Approbationsordnung Bei einer Streichung des Pflegepraktikums könnte man so problemlos auch noch ein zweites Semester einsparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4168
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Früher war ich harter Verfechter des Regelstudienganges, aber mittlerweile denke ich auch, dass ein Modellstudiengang zumindest mal interessant wäre. „Das Gras auf der anderen Seite ist grüner“ und so, aber im Nachhinein würde ich eher zu sowas Praktischerem tendieren. In dem Rahmen kann man ja auch wirklich mal die Famulaturen komplett einmotten und stattdessen bspw. mehr Platz bieten für Wahlfächer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4169
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich glaube, dass ich die klassische Vorklinik gut und sinnvoll finde, aber dass man den klinischen Studienabschnitt dringend modernisieren und die Qualität der praktischen Lehre deutlich verbessern müsste. Vieles hat sich ja schon getan in den letzten Jahren und Jahrzehnten, aber es ist noch sehr viel mehr zu tun.

    Ich hab mir die Frage, ob ich inzwischen einen Modellstudiengang wählen würde, öfter mal gestellt - aber das Problem ist halt, dass man die relativen Vorzüge nur beurteilen kann, wenn man beides erlebt hat. Und da die Modellstudiengänge so heterogen sind, müsste man eigentlich noch viel mehr als nur zwei Studiengänge erlebt haben

    Aachen, Dresden, Hannover und Heidelberg würde ich echt gern kennenlernen. Für je ein Semester oder so Aber bereit dafür mein Studium zu verlängern bin ich leider nicht Naja, man kann halt nicht alles haben im Leben. So bleibt einem zumindest die Möglichkeit, im Medi-Learn-Forum die anderen Studiengänge kennenzulernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4170
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    davo, was findest du denn an Dresden interessant? Ich studiere hier und Vorklinik habe ich an einer anderen Uni mit Regelstudiengang gehabt. Der einzige Unterschied, den ich sehe, sind die Blockpraktika. An meiner alten Uni muss man die während der Semesterferien neben den Famulaturen absolvieren (was ich ganz furchtbar finde). In DD hat man dafür das 6. klinische Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook