teaser bild
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 126
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    51
    Klar, im Endeffekt muss sich jeder selber ne Meinung machen.
    Ich geh davon aus, dass du in der VK bist MedizinHU?
    Chemie und Biochemie ist bei euch einfacher geworden, u.a. auch weil ihr beantwortete Minimumsfragen bekommen habt.
    Die hat übrigens damals sowohl in Chemie als auch in BC mein Jahrgang beantwortet, nicht etwa das Institut. Sowas mein ich mit schlechter Organisation. Wir hatten bis zu 6ten Prüfungswoche keine Lösungen, und jeder Dozent hat anders korrigiert....
    Ich fands damals übrigends auch recht cool in Pecs und möchte die Zeit nicht missen, aber jetzt in D seh ich erst wies es eigentlich laufen KANN, wenns läuft. Und man sich nich mit Leuten wie Berente o. Horvath rumschlagen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    51
    Du meinst wohl "subjektiv". Die Studenten aus Budapest meinen, dass sie es am schwersten haben und die Studenten der anderen beiden Unis das gleiche von ihrer Uni. Und wenn man nach Deutschland wechselt bekommt man gesagt, man habe sich das Physikum erkauft. Das war schon immer so! Am Ende wird es niemanden interessieren wo du dein Physikum wie gemacht hast, hauptsache du hast eine Approbation in der Hand ;)
    genau das.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von UweWoellner Beitrag anzeigen
    @Kretschmann Woher hast du die Infos? Und warum ist eine Studienplatzklage interessant wenn beide Eltern Ärzte sind?

    Ich habe zwar vor 8 Jahren in Ungarn studiert, kann den Eindruck aber bestätigen, dass das Bewerbungsverfahren sehr undurchsichtig ist. Ich persönlich würde sagen, deine Chancen stehen gut genommen zu werden.

    Weil beide Eltern vermutlich ein geregeltes, überdurchschnittliches Einkommen erzielen und eine Studienplatzklage finanzieren können. Ungarn kann Dir jeder finanzieren, wenn du einen Studienkredit aufnimmst. Einen Kredit für eine Klage bekommst du nicht, musst also die Kosten für die Klage bereits auf dem Konto haben. In Ungarn kannst du mit 22.000 Euro im Jahr rechnen (900 im Monat + Studiengebühren + Kleinigkeiten)

    Damit könntest du theoretisch dich erstmal in ganz Deutschland versuchen einzuklagen oder zum WS und SS jeweils an bestimmten Unis - ist doch was.
    Und ich habe die Threads aus dem vergangenen Jahr verfolgt. Viele hatten ähnliche Voraussetzungen und wurden nicht angenommen. Aber es ist undurchsichtig, vielleicht rutscht er auch irgendwie rein.

    Praktika vor oder während des Abiturs zählen so gut wie nie. Bei jeder deutschen Universität steht immer: Praktika, nach Beendigung der Schullaufbahn (inhaltlich so gemeint). In Ungarn wird das nicht anders sein.
    Geändert von Kretschmann (05.02.2014 um 21:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Semester:
    6
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Kretschmann Beitrag anzeigen
    Weil beide Eltern vermutlich ein geregeltes, überdurchschnittliches Einkommen erzielen und eine Studienplatzklage finanzieren können. Ungarn kann Dir jeder finanzieren, wenn du einen Studienkredit aufnimmst. Einen Kredit für eine Klage bekommst du nicht, musst also die Kosten für die Klage bereits auf dem Konto haben. In Ungarn kannst du mit 22.000 Euro im Jahr rechnen (900 im Monat + Studiengebühren + Kleinigkeiten)

    Damit könntest du theoretisch dich erstmal in ganz Deutschland versuchen einzuklagen oder zum WS und SS jeweils an bestimmten Unis - ist doch was.
    Und ich habe die Threads aus dem vergangenen Jahr verfolgt. Viele hatten ähnliche Voraussetzungen und wurden nicht angenommen. Aber es ist undurchsichtig, vielleicht rutscht er auch irgendwie rein.

    Praktika vor oder während des Abiturs zählen so gut wie nie. Bei jeder deutschen Universität steht immer: Praktika, nach Beendigung der Schullaufbahn (inhaltlich so gemeint). In Ungarn wird das nicht anders sein.
    900 Euro im Monat ist absolut übertrieben! (außer vll Budapest Innenstadt).
    Ich studiere in Szeged und hier bekommt man Wohnungen (die wirklich gut sind) für z.T 200 - 250 Euro.
    Essen etc ist auch billig und wenn man nicht jeden 2. Tag essen geht oder Party macht kommt man sehr gut mit um die 450 - 500 Euro rum. (im Monat)
    Ich habe noch nie mehr bezahlt!
    Ich würde Ungarn einer Klage immer vorziehen, da man in Ungarn etwas geboten bekommt und bei einer Klage mit Pech 20.000 Euro aus dem Fenster wirft. Außerdem dauern solche Klagen auch ihre Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wenn ich aufs geld gucken müsste, würde ich immer nach riga, rumänien etc gehen. da kriegste das gleiche (oder sogar bessere) für ein paar tausend euro weniger im jahr.. auf englisch studieren ist nicht so schwer.

    bei einer klage hast du das problem, dass es zum 1. semester nicht so doll aussieht und du dann tausende von euros los bist und immer noch keinen platz hast. dann doch lieber in der gleichen zeit und fürs gleiche geld im ausland studieren und scheine sammeln für eine bewerbung ins höhere semester.
    klagen kann man dann immer noch, sind die chancen auch höher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook