teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2014
    Beiträge
    3
    Ich danke euch für eure Antworten, ich hatte schon befürchtet dass ich mich hier irgendwie blamiere, aber umso glücklicher bin ich jetzt

    von der Initiative arbeiterkind.de höre ich zum ersten Mal. Danke dafür, vielleicht können die Leute ja tatsächlich helfen mit ihrer Erfahrung.

    Es gibt schon einige Unis die einen Bonus auf die PTA Ausbildung geben, aber die Ausbildung würde ich auch nur deshalb machen, weil ich enorme Angst habe zu versagen und am Ende mit 30 oder was, dazustehen und einfach NIX vorweisen zu können. Dann wäre ich ja im Grunde nicht besser als meine Eltern und mitten in dem Leben angelangt, gegen dass ich mich mit Händen und Füßen wehre. Das wäre für mich einfach der Horror.

    Auf der Suche nach einem Nebenjob bin ich gerade schon. Hatte heute ein Probearbeiten. Wenn das nicht klappen sollte dann weiß ich echt nicht weiter, denn die Anfangsphase wird echt hart werden für mich..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2009
    Ort
    Im hohen Norden
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    63
    Nicht demotivieren lassen, sollte es mit dem ersten Nebenjob nicht klappen, sondern weitersuchen. In aller Regel findet sich recht schnell was.

    Und was Versagensängste angeht.... ich denke, die hatte jeder von uns vorm Studium.. Recht schnell merkt man aber, dass das Studium nichts mystisches ist, sondern mit etwas Fleiß in jedem Fall machbar ist (ich verweise mal auf die niedrigen Abbrecherquoten).

    Sollte es jedoch tatsächlich nichts für dich sein, was ich ernsthaft bezweifle, dann merkst du das in den ersten Semestern und kannst die Ausbildung auch nächstes Jahr noch beginnen. Also, ganz locker bleiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ich würde dringend zum Sofort-Anfangen raten.

    Die Erfahrung zeigt, dass sich die Wartezeit-Leute nach PTA- oder Pfleger-Ausbildung und Arbeiten am Anfang deutlich schwerer tun mit dem Lernen, als die Leute, die maximal 1 Jahr nach dem Abi ausgesetzt haben oder die gleich alten Zweitstudenten (zw. 25 und 30), die nie mit dem Lernen aufgehört haben. Das Abi ist noch nicht so lange her, da würde ich jetzt weitermachen.

    Das zweite Argument kam schon von EVT: Nimm den Platz, wenn Du ihn bekommst. Keiner weiß, ob der TMS wieder abgeschafft wird oder sonst irgendwas.

    Jobben sollte man! Dann wird das mit dem Kleingeld auch leichter. Gibt es denn nix, was näher ist als Erlangen oder etwas, wo es billiger ist? Erlangen geht noch, aber es gibt sicher Städte, die günstiger sind, oder nicht? Ulm vielleicht?

    Und zum Schluss noch die beste Nachricht: Die Österreicher konnten nachweisen, dass ein guter TMS (bzw. deren Pendant) mit dem Studienerfolg korreliert. Das heißt: Die Chance ist sehr groß, dass Du da schaffst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    auf der Suche nach Sonne Avatar von Granada
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Ort
    graues Weinland
    Semester:
    10
    Beiträge
    52
    Du musst auch bedenken, dass du jetzt noch eine günstige studentische Krankenversicherung abschließen kannst, mit über 30 bekommt man keine vergünstigte Versicherung mehr... Ich würde dir auch eher raten, gleich mit dem Studium zu beginnen, wenn es klappt. Es kann ganz schön die nerven strapazieren, wenn du noch ne Ausbildung machst, noch studierst .... um irgendwann endlich Ärztin zu werden. Es ist sowieso alles sehr langwierig. Außerdem ist es besser nach dem Abi nicht so eine lange Pause zu machen ... damit du das Pauken nicht verlernst ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hallo Papierblume,

    erst einmal Hochachtung vor Deiner bisherigen Lebensgeschichte!

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist noch nicht ganz klar, ob Du 2014 wirklich einen Studienplatz in Medizin bekommst.

    Dennoch ist es sicher richtig, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie Du das Studium finanzieren kannst.
    Und Du hast ja auch schon einige Vorschläge bekommen.
    Und dass Du Dir Gedanken darüber machst, was Du machen sollst, wenn es 2014 mit einem Med.-Studienplatz nicht funktioniert, ist auch sinnvoll.

    Und dann (ich weiß, diese Situation ist schwierig):
    Warte ab, was "das Leben" für Dich entscheidet. wenn es im Sommer 2014 mit einem Medizin-Studienplatz nicht klappt, dann vielleicht WS2014 oder Sommer 2015.

    Du hast jetzt schon mehr geleistet, als viele Menschen in Deinem Alter !!!!!

    Und ich bin überzeugt, dass Du Deinen Weg gehen wirst ....Hör auf Dein Herz, Dein Gefühl.
    und manches löst sich dann "von selbst"

    Nur Mut!

    pieks



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook