teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6631
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich muss kurz was sagen:

    SCHEINFREI
    Super! Glückwunsch. Dann kann es ja jetzt voll ans Physikum gehen

    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Ich hab auch Zellbio bestanden und das recht gut. Psychologie heute Morgen lief auch ganz ok. Könnte eventuell was werden. Donnerstag noch Biometrie, mein Sorgenkind. Ich mag ja Mathe so gar nicht.
    Neeein, ml hat meine ganze Antwort gelöscht dann also noch mal ...

    Dir auch Glückwunsch zu Zellbio! Ist das die Fortsetzung von dem letzten Modul? Ich habe noch im Kopf, dass du doch irgendwas zu dem Thema schon mal bestanden hast oder? Ich bin da im Moment aber auch ziemlich verklatscht
    Ach Psychologie. Das ist ja zum Glück recht wenig Stoff. Das kann im Notfall auch nachschreiben

    Ist Biometrie das selbe Modul, was wir "Normalos" erst in der Klinik haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6632
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Habt ihr? Ich habe keine Ahnung Ist auf jeden Fall Statistik und so ein Gedönse. Passt halt auch zu Psychologie.
    Und Zellbio 2 war jetzt der zweite Teil nach Zellbio 1 vom ersten Semester. Wieder Schwerpunkt Biochemie, aber auch Physiologie, Humangenetik und so. Da gab's im Mai auch schon ne Teilklausur zu, die nur Histologie umfasst hat. Wurde jetzt zur zweiten Klausur dazu gerechnet und dann musste man insgesamt die Bestehensgrenze erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6633
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Psychologie hat auch noch seinen eigenen Statistik Kram aber das ist nicht so viel. Das in der Klinik sind dann wohl noch mal diverse Hypothesentests und son Misch. Aber kann ja gut sein dass das im Modellstudiengang etwas anders ist

    Das verwirrt mich, wenn das bei euch Modellis immer so durcheinander ist ich finde es aber interessant zu sehen, wie unterschiedlich man die selben Inhalte verpacken kann. Bei uns wurde mit der Reform des Regelstudienganges auch versucht Organorientierter zu unterrichten, aber der Kram heißt halt immernoch "Anatomie 1"/"Biochemie 1" usw. Das ganze Konzept funktioniert auch mal mehr und mal weniger gut :-P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6634
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    56
    Mir ist gerad wieder eine Frage in den Kopf geschossen, die ich mir schon ewig stelle, aber noch nie ne befriedigende Antwort gefunden hab.

    Vielleicht ja ganz banal, aber WARUM müssen überhaupt Neurone umgeschalten werden??
    Ich mein klar hab ich immer schön brav gelernt dass es beim vegetativen NS ein prä- und ein postganglionäres Neuron gibt (jeweils mit Acetylcholin beim 1. Neuron und Acetylcholin beim zweiten Neuron mit Ausnahme beim postganglionären sympath. Neuron: (Nor)adrenalin.)
    Und bei somatischen NS gibts halt gleich drei afferente Neurone (Peripherie >> RM/Hirnstamm >> höhere Hirnareale >> Cortex), aber wieso könnte ich nicht ein direktes Neuron hab, von Peripherie zum Cortex oder von Rückenmark/Rautengrube zum Erfolgsorgan? ???
    Geändert von debiano (20.07.2016 um 23:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6635
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von debiano Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja ganz banal, aber WARUM müssen überhaupt Neurone umgeschalten werden??
    Ich mein klar hab ich immer schön brav gelernt dass es beim vegetativen NS ein prä- und ein postganglionäres Neuron gibt (jeweils mit Acetylcholin beim 1. Neuron und Acetylcholin beim zweiten Neuron mit Ausnahme beim postganglionären sympath. Neuron: (Nor)adrenalin.)
    Und bei somatischen NS gibts halt gleich drei afferente Neurone (Peripherie >> RM/Hirnstamm >> höhere Hirnareale >> Cortex), aber wieso könnte ich nicht ein direktes Neuron hab, von Peripherie zum Cortex oder von Rückenmark/Rautengrube zum Erfolgsorgan? ???
    Die Frage kam im Seminar bei uns auch schon auf und unser Dozent meinte recht schwammig, dass bei jedem Umschalten eine Verarbeitung stattfindet. Je mehr umgeschalten wird, desto stärker "vorverarbeitet" käme ein Signal in den Cortex.
    Ich finde die Vorstellung sehr abstrakt

    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich muss kurz was sagen:

    SCHEINFREI
    Juhuuuuu ! Glückwunsch dir!

    So. Ich bin seit vorhin auch endlich scheinfrei !

    Die Klausur war echt kein Spaß, 39/48 sind durchgefallen, ich hab zwar gut bestanden (hab die letzten Tage aber auch durchgelernt), aber ich kann es verstehen, wenn man durchgefallen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook