teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6711
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stimme davo zu. Ich habe auch ewig rumgedruckst, hier und da angefangen und immer alles wieder vergessen.
    Was mir im Endeffekt geholfen hat:
    Prometheus + Lehrbuch (hier Duale Reihe und der kleine Benninghoff/Taschenbuch Anatomie). Ich habe einmal alle Teile (also obere/untere Extremität + Stamm) an je einem Tag parallel in Atlas und Lehrbuch durchgeschaut um einen Überblick zu bekommen und mir mit Bleistift Notizen im Prometheus gemacht (bei den Knochen auch schon mal Übersetzungen). Dann habe ich jeden Tag einen Teil wiederholt (Ob. Extr, Unt. Extr., Stamm und wieder von vorne), indem ich die entsprechenden Seiten im Prometheus aufgeschlagen und mir laut selber vorgetragen habe (ich habe noch ein Skelett ausgeliehen, aber es geht sicher auch ohne). Das hat dann in der Regel so 45 Minuten gedauert und nach 2-3 Wochen konnte ich tatsächlich schon so einige Erfolge verzeichnen
    Die Knochen habe ich ja getrennt gelernt. Die hatte ich als Karteikarten (die von Sobotta) immer im Pflegepraktikum dabei, aber das Prinzip sollte ja ähnlich wie bei den Muskeln funktionieren. Die Muskeln lernen sich auf jeden Fall besser wenn man die entsprechenden Ansätze vor Augen hat und nicht parallel beides lernt.
    Mir hat es auch geholfen nicht direkt alles so extrem detailliert zu lernen, sondern erstmal einen Überblick zu bekommen (z.B. "die Adduktoren verlaufen alle vom Foramen obturatorium zum Femur"). Wobei mein Prüfer die Sachen auch gar nicht so extrem detailliert wissen wollte, zum Glück

    "Das wichtigste am Handgelenk" ist natürlich schön formuliert
    Bei uns waren der Karpaltunnel und die Logen super wichtig, aber das sieht ja jeder Dozent anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6712
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Das kommt mir alles extrem bekannt vor. Angefangen hab ich zum Glück schon. Manches muss nur noch etwas besser sitzen. Mir fehlen jetzt noch die Muskeln. Aber in den Semesterferien fehlt echt ein wenig der Elan. Während des Semesters klemme ich mich deutlich mehr dahinter. Das ist man auch einfach mehr drin und hat nicht nicht so viel Zeit um aufzuschieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6713
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Beiträge
    228
    Bei uns steht auch zu Semesterbeginn direkt das Anatomie Bewegungsapparat Testat an. Knochen, Vorsprünge und Bänder schön und gut aber wie zur Hölle soll ich mir jeden Muskel die Funktion im Detail merken? Beispielsweise musculus sternocleidomasteiodeus -> Lateralflexion des Kopfes mit Neigung zur Ipsilateralen Seite.

    What the fuck ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6714
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Ich würde empfehlen die Bewegung selbst zu machen wenn du gerade diesen Muskel lernst. Hat mir beim Spitzfuß geholfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6715
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, wenn man weiss, wo der Muskel ist, ist es doch einfach, sich die Bewegung herzuleiten. Gerade bei grossen, oberflächlichen Muskeln wie dem M. sternocleidomastoideus. (Einer der allerschönsten Muskelnamen übrigens... ) Da sind Ursprung, Ansatz und Innervation doch viel mehr Lernaufwand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook