teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6741
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier ist ja im Moment noch viel im Wandel. Ich habe noch die kleine Hoffnung, dass wir eventuell die Möglichkeit bekommen den Kurs dann freiwillig (also Block o.ä.) nachzuholen. Aber topographisch bin ich nach dem BWA Semester echt ne null Die Theorie ist kein Ding, aber an einem Menschen würde ich den Kram nieeemals finden (außer vielleicht die ganz offensichtlichen Sachen wie sonen M. deltoideus). Ich fand es teilweise schon schwer den Prometheus auf die Modelle zu übertragen
    Und so reeein theoretisch hätten sie ja nun den Saal auch schon diesen Sommer machen können, wenn der eine jetzt angeblich nächsten April fertig sein soll. Vorher hieß es immer nur: "ne ne, so schnell geht das nicht aufgrund unserer Architektur!" (hier ist nämlich leider das gesamte Mauerwerk PCB verseucht und darf nicht einfach so geöffnet werden)
    Aber gut, ich habe mich darüber schon so viel aufgeregt. Erstmal abwarten, was sie uns da nächstes Semester auftischen (mit nur einem Saal)... Immerhin behalte ich meinen super-duper Tischdozenten, der sich zumindest Mühe gibt . Der Institutschef hat seinen Tisch letztes Semester nach dem Seminar (Seminar und Kurs sind bei uns gekoppelt) eiskalt jedes mal nach Hause geschickt, denn "ohne Präpkurs ist das eh alles sinnlos. Das könnt ihr euch auch zu Hause anschauen"

    Alternativ wollte ich eh meine erste Famulatur in der Rechtsmedizin machen

    @Krankenhaus: Und ironischerweise ist in dem Klinikum auch die berühmte Schwerverbrannten Klinik... Aber soweit scheinen die Verletzten ja alle da versorgt werden zu können. Zum Glück sind ja "nur" die oberen Stockwerke verbrannt, wo zum Großteil auch keine Patienten lagen. Man munkelt eine Patientin mit Suizidabsicht hätte den Brand gelegt.
    Aber war schon ein komisches Gefühl als hier dann letzte Nacht plötzlich reihenweise Zeug mit Sirene und Blaulicht langfuhr (wir wohnen in der Nähe einer Autobahnzufahrt. Wenigstens hat mein Stadtteil keinen Qualm abbekommen, so wie ca. 50% der Stadt), zumal eine Freundin in dem Haus arbeitet ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6742
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Finde das mit dem Präpkurs echt schade. Ich glaube, dass man ohne den Körper gar nicht so als Kunstwerk verstehen kann. Und vieles weiß ich auch wirklich nur, weil ich es mal in der Hand hatte oder mir am Körperspender mit dem Atlas erarbeiten musste, was man da sieht.
    Wie läuft das denn bei euch ab? Arbeitet ihr stattdessen nur an Modellen?

    Zum Präpbesteck: ich hatte auch nur ein Skalpell mit zwei verschiedenen Klingen. Viele meiner Kommilitonen haben aber für alles die bauchigen Hautklingen genommen, weil sie mit denen besser klar kamen. Bei uns konnte man die Präpsets über die Fachschaft kaufen. Der Inhalt war mit dem Institutsleiter abgesprochen. Dennoch haben sich dann die Tischdozenten beispielsweise über fehlende Scheren beschwert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6743
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Wie läuft das denn bei euch ab? Arbeitet ihr stattdessen nur an Modellen?
    Das wird quasi wöchentlich improvisiert Es gab letztes Semester einen groben Plan, was wann zu machen war, aber im Endeffekt hat jeder Tischdozent da sein eigenes Bier verzapft. Manche haben ihre Leute einfach nach Hause geschickt zum Selbststudium und der Rest hat sich irgenwie was zusammengeschustert. Wir hatten die Modelle aus der Modellausgabe zur Verfügung (sowas hier: klick ), aber viel zu wenige für alle und die Qualität ist auch eher so antik (eigentlich sollen die ja auch nur zur eigenen Wiederholung zusätzlich zur Leiche dienen). Dazu dann Körperscheiben vom gesamten Torax/Kopf und Arm und Bein dann noch mal extra (Scheiben in Vakuumtüten), sowie ein paar Gehirne in unterschiedlicher Version (komplett, in Scheiben etc.). Tja und das wars auch eigentlich schon... Manche Dozenten haben dann hauptsächlich die Körperscheiben genutzt (teilweise auch zeichnen lassen), mein Dozent hat immer Stationen entworfen. Da hat er dann Bilder, Modelle und co. zu einem bestimmten Thema ausgelegt inkl. Aufgabenstellung und man hat sich das dann in Kleingruppen erarbeitet und zum Schluss vorgestellt und diskutiert. Das war vorm Lerneffekt sicherlich noch das sinnvollste, aber es kam einem zu 80% doch leider wie arge Zeitverschwendung vor. Dem Dozenten rechne ich es trotzdem hoch an, dass er sich so viel Mühe gegeben hat! Leichen oder einen strukturierten Ersatzkurs (an manchen Unis gibt es quasi nur noch Plastinate) kann es aber selbstverständlich nicht ersetzen.

    OT: Die Endspurtskripte sind einfach mal über Nacht um 2 € pro Skript teurer geworden. Wie dreist ist das denn? Gut, dass ich alle davon schon habe, die ich haben wollte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6744
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Mh, aber ich habe auch mit den Seminaren nie viel anfangen können, trotz Leichen . Und wir haben hier ja noch das Problem, dass wir außerhalb der Seminare kaum an die Modelle kommen, da die Modellausleihe wegen *beliebigen Grund einfügen* meist geschlossen ist.

    Bei den Körperscheiben hätte ich mir aber schwer getan ohne Präpkurs .

    Das mit den Skripten habe ich noch gar nicht gesehen. Ziemlich frech.
    Vor allem, da Medilearn jetzt wirklich deutlich billiger ist und eigentlich ja auch noch die Konkurrenz durch die Mediscript-Reihe gegeben ist.
    Und offtopic ist es auch nicht- betrifft ja hier alle.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6745
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ne, unsere Modullausgabe ist tätsächlich relativ gut. Sehr lange Öffnungszeiten, nettes Personal und eigentlich auch relativ viele Modelle. Nur kann es eben nicht den Kurs bei 300+ Leuten kompensieren Unsere Seminare sind noch mal extra und quasi nur Referate. Da darf man sich dann reihum die Muskeln vorlesen lassen Zum Glück findet unser Dozent das auch schwachsinnig und wir müssen nur 5-10 Minuten halten und er stellt auch keine wirklichen Ansprüche.

    Die Körperscheiben sind auch das Grauen da erkennt man eigentlich kaum was. Manche wurden an den Dinger im Testat geprüft. Die beneide ich echt nicht. Bei mir am Tisch wurden die zum Glück eher ergänzend eingesetzt und der Dozent/Hiwi haben eher viel erklärt und gezeigt.

    @Endspurt: Das OT war eher eingefügt, da es nicht zum Rest des Textes passte. Stimmt schon, dass es eigentlich überflüssig war
    Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen, da Amazon es als Empfehlung angezeigt hatte. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Da es weder eine neue Auflage ist, noch sonstwie besser geworden ist. Die Komplettbox hatten sie auch vor einiger Zeit schon mal teurer gemacht, da die anschließend das BC-Poster enthielt (da warens auch 10 oder 15 € mehr).
    Apropos Konkurrenz: Vielleicht wollen sie die Leute auf die Online-Plattform (via medici) locken? Wer weiß. Aber solange AMBOSS bei den meisten Unis kostenlos ist und VM nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook