teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6781
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab einfach nur ein Buch benutzt

    Skripte gabs bei uns nicht, Vorlesungen waren nicht online und ich hab nie eine besucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6782
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Bei mir kommt es drauf an. Präpkurs habe ich Prometheus, Duale Reihe und Trepel benutzt obwohl andere Bücher Goldstandard waren. VL war ich auch nie. Histo habe ich nur die VL-Folien auswendig gelernt, weil da wirklich jedes kranke Detail gewusst werden musste. BC und Physio mit Medi Learn-Skripten, Endspurt, teilweise VL und Kurzlehrbücher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6783
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab halt vor der mündlichen Physikumsprüfung zeichnen geübt und hatte für jedes Präparat ein Blatt auswendig aufzeichnen können und mein Standard-Zeug dazu sagen/aufschreiben.

    Das war aber extrem. Deshalb, weil mein Prüfer mega Wert auf Histo gelegt hat!
    Andere haben das natürlich nicht so gemacht, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.

    Hab dafür kaum Physio gelernt.... Und in BC auch eher zeichnen geübt. Weil ich irgendwie einfach in Ana und BC Prüfer hatte die Zeichnen ultratoll fanden - und wenn man das weiß wäre es ja dumm es nicht zu üben.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6784
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Uns wurde immer gesagt, dass du ne vernünftige Quelle haben musst, in der das steht. Also im Zweifel ein anerkanntes Lehrbuch.

    Bei uns gab es beispielsweise mal so ne leidige Diskussion wegen des Supraspinatus. Unsere SHKs meinten der wäre der Abduktionsstarter (Quelle war da meine ich die duale Reihe), während in allen anderen Büchern stand, dass der den Deltoideus bei ner Abduktion über 60Grad unterstützt.

    Unser Tischdozent wusste es auch nicht. Bei unseren Dozenten ist die Duale Reihe zwar nicht beliebt, aber auch mit ihr als Quelle würde nie jemand durchfallen.

    Ich hab für aktiv auch mit 2-3 Büchern gelernt. Im Endeffekt war es aber ne ziemliche Zeitverschwendung, weil ich dadurch echt auch in Zeitnot gekommen bin.
    Nimm das Buch, mit dem du klar kommst, und nenne das bei Problemen als deine Quelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6785
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    V
    Beiträge
    238

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich reihe mich hier auch nach längerer Pause mal wieder ein! Habe jetzt über 2 Monate gearbeitet und bin sowas von froh wenn ich wieder in der Uni bin. Die Arbeitsbedingungen und die Stimmung auf unserer Wache werden seit dem neuen Chef immer schlechter. Daher: ich freue mich richtig auf das kommende dritte Semester (vor allem auf den Präp-Kurs ), auch wenn es mit Anatomie und Physiologie wahrscheinlich sehr anstrengend wird. Mal sehen ob ich mich in 1-2 Monaten immer noch freue .

    Ich finde es auch ziemlich krass, was es da bei Histo für Unterschiede gibt...wir mussten zum Glück auch nichts zeichnen, das Erkennen und beschreiben stand bei uns im Vordergrund. Hab mir vorgenommen in den nächsten beiden unifreien Wochen mal in den Prometheus zu schauen damit ich in den ersten Wochen nicht ganz so viel Stress habe, mal schauen ob das klappt

    Ansonsten von mir für alle viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß im kommenden Semester!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook