teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8056
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von M15550ph13 Beitrag anzeigen
    Ich erlebe die ganze Situation bzw. die Unsicherheit im Bezug auf die Prüfung auf jeden Fall als zusätzliche Belastung Bei uns hier in Hessen fangen die mündlichen Prüfungen morgen an, aber die JLU hat noch nichtmal andere Prüfungen abgesagt. Es wird nur darauf verwiesen, dass die Prüfungen unter speziellen Hygienemaßnahmen ablaufen sollen (keine Info was das heißen soll) und man sich bei StudIP informieren soll (was von der medizinischen Fakultät nie benutzt wird). In Gießen gab es heute 5 neue Fälle, in Marburg 15 https://soziales.hessen.de/sites/def...us_tabelle.pdf. Ich frage mich auch ernsthaft wie sich die Prüfenden verhalten werden. So wie @S.Pearce gesagt hat, man bereitet sich ja vor allem an Hand von Alt-Protokollen vor. Wenn das mündliche Physikum jetzt ganz normal abgehalten wird, kann man die Prüfenden doch kaum verpflichten sich bzw. in Folge ihr privates Umfeld einer "Risikosituation" auszusetzen nur weil sie in einem Staatsexamen prüfen, während gleichzeitig an anderen Unis Prüfungen abgesagt oder die Mitarbeitenden ins Homeoffice geschickt wurden. Letztlich können die PrüferInnen das ja für sich selbst entscheiden. Hier in Gießen gibt es auf jeden Fall PrüferInnen die selbst oder deren Angehörige als Risikogruppen gelten... Ich kann mir gut vorstellen, dass es vermehrt zu spontanen Wechseln kommen wird.
    davon bin ich auch sehr überzeugt. Ich bin erst in Woche 2 dran und bis dahin werden die Prüfer mit Sicherheit einmal durchgetauscht werden.. aber das bringt jetzt alles nichts. Solange ich nichts anderes höre, bereite ich mich auf diese Prüfer vor und gut ists. Morgen wissen wir mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8057
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2018
    Ort
    Fra
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von minifussel Beitrag anzeigen
    Bei uns heißt es, dass die mündlichen Prüfungen stattfinden werden, obwohl alle anderen abgesagt wurden (es sei denn es ändert sich noch was).

    Wie ich aber in meinem Thread geschrieben habe, habe ich jetzt ein weiteres Problem:
    https://www.medi-learn.de/foren/show...en-Coronavirus

    Weiß jemand, wie es hier aussehen könnte? Wenn die Uni das ganze Semester tatsächlich streichen soll (nicht wegen Corona, sondern weil zu kurz), was passiert mit Leuten, die nur eine Prüfung wiederholen müssen und dann das Physikum im Herbst machen?

    Kann ein LPA eine Physikumsprüfung sufgrund von zu wenig Teilnehmer streichen und uns dazu zwingen, noch ein Semester zu warten?
    Den Fall gabs ja noch nie, deswegen wird dir hierauf auch niemand eine Antwort geben können :/ was ich weiß ist, dass Staatsexamina immer 2 Jahre im Voraus konzipiert werden, von daher haben sie zumindest Fragen auf Vorrat. Da wir aber ja erstmal um die Durchführung des diesmaligen Stex bangen, kann es durchaus sein, dass alle ein Semester verlieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8058
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    36
    @minifussel Ich kann mir gut vorstellen das es wieder ganz von der Uni und dem LPA des Bundeslandes abhängt aber es ist auf jeden Fall so das teilweise bei manchen Physikumsprüfungen nur eine einzige Person an einer Uni angetreten ist (sieht man wenn man sich die Auswertungen der vergangenen Jahre beim IMPP anguckt, teilweise steht dort, dass aus Datenschutzgründen bei nur einem einzigen Prüfungsteilnehmenden die erreichten Punkte nicht in der Tabelle angezeigt werden) Vielleicht steht in der Approbationsordnung etwas dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8059
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2018
    Beiträge
    68
    Die mündliche Prüfung einfach zu streichen und als bestanden gelten zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre doch super unfair gegenüber der Studenten, die die mündliche bestanden haben, weil sie von er Uni vor der schriftlichen durchgeführt wurde, aber die schriftliche vielleicht nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8060
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2018
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was den Staat so ein Medizinstudium kostet? Niemals, würde da 8000 mal ein halbes Jahr Arbeitskraft verschwendet werden und alle Medizinstudenten der Weg ins Berufsleben ein halbes Jahr verspätet werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook