teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8276
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich denke nicht dass die etwas sagen werden bevor das M2 und M3 geregelt ist, allein schon weil wir -Tschuldigung - wirklich nicht so wichtig sind und unsere Prüfung halt jetzt abgesagt ist.

    Ich rechne früüühestens in 2 Wochen mit einer Aussage, auch abhängig davon welche Unis jetzt noch betroffen sind (manche Prüfen ja scheinbar unberührt weiter?!) ergo wie viele Prüflinge betroffen wären. Und natürlich auch von der Lage abhängig.

    Wenn die Klinik Semester nämlich normal starten (wenn auch nur Online) wäre es ja quasi nicht erlaubt Studenten davon abzuhalten an diesen normal teilzunehmen. Und dass es Klagen hageln würde wenn man zb so lange die Prüfung rauszögert und die Leute dann schon an Klinikklausuren teilnehmen konnten oder OSCEs und DANN doch durchs Physikum fallen? Entbehrt ja jeglicher Logik.

    Aber ich denke auch wegen diesem neuen Gesetz halten die noch die Füße still, weil so richtig steht nicht fest was drin stehen wird UND wie es ausgelegt werden kann. Denke da sitzt nicht nur ein beratender Jurist drin um die Klagewelle klein zu halten.

    Ich werde jetzt laaaangsam wieder versuchen ein paar Smartmedix karten durchzugehen, auch wenns schwer fällt und ich viel lieber mein Stethoskop bestellen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8277
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    36
    Hier an der JLU herrscht auch einfach nur Funkstille. Es ist ja absolut nachvollziehbar, dass man momentan noch nicht sagen kann, wann die Lage wieder soweit "normalisiert" ist, das man die Prüfungen abhalten kann.
    Aber was man doch durchaus tun könnte, wäre eine Frist zu setzen, wie weit im voraus die Mitteilung der PrüferInnen und Termine erfolgen wird; Das würde die Lernplanung wirklich erleichtern. So kann man nur spekulieren.

    JLU Website (man behalte im Hinterkopf, dass das HPLUG für die Prüfung in beiden Studiengängen verantwortlich ist!)
    Medizin
    Aufgrund der aktuellen Entwicklung wird in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration der mündlich-praktische Prüfungsteil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (M1-Prüfungen) bis auf Weiteres verschoben. Dies gilt nicht für die zahnmedizinischen Prüfungen. Informationen zu anderen Staatsexamina/Prüfungen folgen.

    Naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik
    Das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) hat entschieden, die naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik zu verschieben. Der neue Prüfungszeitraum wird schnellstmöglich bekanntgegeben. Das Landesprüfungsamt wird die Prüfungskandidaten entsprechend informieren.
    Die aufgrund der Covid-19-Pandemie aus psychischen wie aus physischen Gründen erfolgte Nichtteilnahme an einer staatlichen Prüfung am Prüfungstermin im Frühjahr 2020 wird das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen als nicht unternommen werten. Der Prüfungsrücktritt erfolgt durch die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten in Form einer formlosen schriftlichen Erklärung. Ein Attest ist nicht erforderlich.
    Mein Gedanke bezüglich der Terminmitteilung ist der, das man regulär ja knapp zwei Wochen vor dem schriftlichen Physikum erfährt, wann die Prüfung stattfindet und das ist hier frühestens 5 Tage nach dem schriftlichen Physikum. Also insgesamt ca. 3 Wochen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass alles darunter tendenziell juristisch anfechtbar wäre.
    Wenn man sich allerdings den bisherigen Lauf der Dinge im europäischen Umland ansieht, speziell die Länder welche Deutschland in ihren Epidemien schon etwas "voraus" sind, ist es extrem schwer vorstellbar, dass hier bis zum 20.4 irgendeine Form der Normalität eintreten wird.

    Wie geht ihr jetzt mit eurer Lernplanung vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8278
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von M15550ph13 Beitrag anzeigen
    Hier an der JLU herrscht auch einfach nur Funkstille. Es ist ja absolut nachvollziehbar, dass man momentan noch nicht sagen kann, wann die Lage wieder soweit "normalisiert" ist, das man die Prüfungen abhalten kann.
    Aber was man doch durchaus tun könnte, wäre eine Frist zu setzen, wie weit im voraus die Mitteilung der PrüferInnen und Termine erfolgen wird; Das würde die Lernplanung wirklich erleichtern. So kann man nur spekulieren.

    JLU Website (man behalte im Hinterkopf, dass das HPLUG für die Prüfung in beiden Studiengängen verantwortlich ist!)


    Mein Gedanke bezüglich der Terminmitteilung ist der, das man regulär ja knapp zwei Wochen vor dem schriftlichen Physikum erfährt, wann die Prüfung stattfindet und das ist hier frühestens 5 Tage nach dem schriftlichen Physikum. Also insgesamt ca. 3 Wochen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass alles darunter tendenziell juristisch anfechtbar wäre.
    Wenn man sich allerdings den bisherigen Lauf der Dinge im europäischen Umland ansieht, speziell die Länder welche Deutschland in ihren Epidemien schon etwas "voraus" sind, ist es extrem schwer vorstellbar, dass hier bis zum 20.4 irgendeine Form der Normalität eintreten wird.

    Wie geht ihr jetzt mit eurer Lernplanung vor?
    3 Wochen wären schön. Wenn man einen Blick in die Approbationsordnung wirft, wirst du sehen, dass die Ladung bis zu 5 Kalendertage vor der Prüfung erfolgen kann. Sprich sie könnten dir Donnerstag Abend sagen, dass du Dienstag dran bist.

    Lernplanung gute Frage, hab versucht die Protokolle weiter zu bearbeiten aber keine Motivation da ungewiss welcher Prüfer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8279
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    36
    @ Sh4dy21 Oh wow, vielen Dank für den Hinweis!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8280
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von M15550ph13 Beitrag anzeigen
    @ Sh4dy21 Oh wow, vielen Dank für den Hinweis!
    Wäre natürlich sehr sehr dreist, hoffe dass Sie wenigstens da Kulanz zeigen aber möglich wäre es juristisch alle male.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook