teaser bild
Seite 883 von 1769 ErsteErste ... 3837838338738798808818828838848858868878939339831383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.411 bis 4.415 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4411
    hoppel228
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mit dem Tutorium ist schon fest eingeplant Fand's auch toll, dass Prof. D. uns bei der Testatvorbesprechung gesagt hat, dass wir uns Unsicherheit nicht anmerken lassen sollen und uns selbstbewusstes Auftreten angeraten hat. Ein Prof. (den Namen weiß ich nicht) soll wohl auch immer einen Punkt abgezogen haben, wenn Leute zu nervös/ unsicher etc. wirkten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #4412
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Ich hatte gestern bzw. heute zum ersten Mal den Kursus der Medizinischen Psychologie und Soziologie. Der ist in Gießen zweigeteilt in einen Kommunikationskurs und ein Experimentalpraktikum.

    Im Kommunikationskurs haben wir ca. 1/3 Theorie, ca. 1/3 Praxis in Form von Arzt-Patient-Gesprächen untereinander, und ca. 1/3 Praxis in Form von Arzt-Patient-Gesprächen mit Schauspielpatienten. Bei diesen Gesprächen wird man dann auch gefilmt und bekommt peer feedback.

    Im Experimentalpraktikum gehts hauptsächlich um (angewandtes) wissenschaftliches Arbeiten, sprich jede der 11 Gruppen bereitet ein Experiment vor, bei dem man dann einmal, mit Studenten der anderen Gruppen als Versuchspersonen, der Versuchsleiter ist, und mehrmals bei den Experimenten der anderen Gruppen als Versuchsperson teilnimmt. Zu diesem Zweck wird jede der 11 Gruppen nochmal in fünf Untergruppen aufgeteilt, bekommt dann Literatur, und entwirft dann z.B. ein paar Items, oder kümmert sich um Testgütekriterien, oder erstellt ein Poster zur Präsentation der Ergebnisse, und hält zu diesem Zweck auch ein kurzes Referat (20-60 Minuten pro Untergruppe bzw. 10-15 Minuten pro Person). Eigentlich ganz interessant. Zusätzlich gehen wir jedes Mal Physikumsfragen zum Thema Methodik durch.

    Das Referat meiner Untergruppe ist zum Glück ziemlich bald, insofern hab ich dann etwas mehr Luft. Morgen z.B. hab ich frei, da mein Anatomie-Seminar erst nächste Woche anfängt, aber hab trotzdem ein volles Programm das den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird

    Was tut sich bei euch so?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #4413
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    178
    Also in Heidelberg ist im 4. Semester Neuroanatomie und -physiologie angesagt. Bislang bin ich noch nicht so begeistert.

    Das mit den Experimenten in Gießen habe ich schon von einem Bekannten gehört. Das finde ich ziemlich cool. Bei uns ist Psycho eher lahm, zumindest die Seminare. Und beim Kurs kann man wählen und muss schon ein bisschen Glück haben mit dem Dozenten. Ich hatte letztes Semester "Grenzsituationen ärztlichen Handelns", das war sehr interessant und auch mit Rollenspielen verknüpft und so weiter.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4414
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Naja, das Seminar und das integrierte Seminar waren bei uns leider auch ziemlich sinnlos. Wir haben eigentlich nur ein paar Themen aus den Vorlesungen wiederholt, und halt die beiden (sehr simplen) Klausuren geschrieben. Dieses Semester ist Psycho zwar arbeitsintensiver, aber dafür hoffentlich auch interessanter



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #4415
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ist eigentlich mit denen, die gerade an der MH Brandenburg angefangen haben? Würd mich echt interessieren, was die so zu berichten haben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook