teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Weil der Schall vor Linien auf dem Boden nicht Halt macht^^
    Das ist mir klar, danke.
    Das belegt aber immer noch nicht, wo ausdrücklich ein extra Beratungsraum für Apotheken gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben steht.

    *edit: Die Pharmazeutische Zeitung online schreibt dazu folgendes (2007):

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2851

    Spätestens seit 1999 müssen alle Apotheken so eingerichtet sein, dass die Vertraulichkeit der Beratung gewährleistet wird. Dies wurde in vielen Apotheken so interpretiert, dass ein Beratungsraum eingerichtet oder eine Beratungsecke abgetrennt wurde. Dieser Beratungsraum ist nach wie vor unerlässlich, etwa für Blutuntersuchungen, Gespräche im Rahmen der Pharmazeutischen Betreuung oder zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen. Aber der Beratungsraum allein reicht bei Weitem nicht aus. Es ist wichtig, dass jedes einzelne Gespräch zwischen einem Mitarbeiter der Apotheke und dem Kunden diskret verläuft.


    In vielen Apotheken ist die Offizin schon so gestaltet, dass jedes Beratungsgespräch vertraulich bleibt. Auch wenn eine innenarchitektonische Lösung der Königsweg ist, so können Diskretionszonen in jeder Apotheke schnell und preiswert eingerichtet werden. Oft reicht es schon aus, auf dem Boden mit einem Klebeband eine Wartelinie zu markieren.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ja, das ist veraltet. diese regeln kamen letztes oder vorletztes jahr aus brüssel.
    ich verstehe den artikel auch so, dass es um alle beratungen geht mit dem klebeband, nicht um den extra beratungsraum. der wird im ersten teil des artikels ja nochmal explizit erwähnt.

    es geht eben darum, dass andere kunden es nicht mithören können da reicht ein meter abstand nicht aus und für mehr wird kein platz sein. wenn du allerdings eine riesenapo hast, wo du in der anderen ecke theoretisch deine vertrauliche beratung machen kannst, könntest du versuchen, das durchzudrücken. aber da kann sich ja immer noch ein anderer kunde dahinstellen und lauschen. daher die räume.
    es mag sein, dass manche apos das noch nicht umgesetzt haben, aber dann riskieren sie strafen.
    im gesetz steht doch, dass das mithören weitestgehend vermieden werden soll. das ist doch eindeutig genug. du kannst den anderen kunden ja nicht verbieten, sich vor ein anderes regal zu stellen und "zufällig" mitzuhören.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Juristisch gesehen ist das eine ziemlich schwammige Formulierung. Dann verlink mir doch bitte mal ne Quelle zu der "neuen" Vorschrift aus Brüssel, die in D im Gesetz offensichtlich noch nicht umgesetzt wurde.
    Und nein, ich interessier mich eigtl NULL für das Thema, ich finds nur albern auf was für nem Niveau da drüber diskutiert wird. Es gibt dazu ein Gesetzt, und wenn ein Kunde/Patient eine vertraulichere Umgebung haben möchte, dann kann man als Erwachsener ja auch durchaus danach fragen.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich schreib nächste woche noch zehn klausuren, daher werde ich mir jetzt verständlicherweise die mühe nicht machen, das rauszusuchen. wen es interessiert kann es ja googeln. findet man bestimmt. ich bin eh schon zu viel hier
    wir haben sehr viele apotheker im bekanntenkreis und die haben sich alle drüber aufgeregt und mussten teilweise ihre räume umbauen, weil sie den vorschriften minimal nicht genügten, was rampen, die reinraumherstellung etc betraf. beratungsräume hatten die meisten sowieso schon lange. da kommt der amtsapotheker und guckt sich alles genau an. wenn es nicht genehm ist, gibts ne strafe.

    das einzige, was ich hier albern fand, ist, dass viele ärzte bezweifeln, dass es solche räume überhaupt gibt, mit der begründung, ihn selber noch nie gesehen oder benutzt zu haben. nicht nur hier im thread, sondern auch in anderen.

    natürlich kann man nach der beratung fragen, hat ja auch nie einer bestritten? manche brauchen es nicht, andere schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Tja, ich hab danach gesucht und nichts dergleichen gefunden. Q.E.D.?
    Ich hab nur das neue Gesetz von 2012 gefunden, von dem ich den Textauszug oben gepostet habe. Du findest es albern, dass man was bestreitet, was andere behaupten? Ohne dass der andere jemals nen Beleg dazu geliefert hat, der über Hörensagen hinausgeht? Ahja!

    Echt super, die Einstellung.

    "XY ist so und so!"
    "Warum, wo steht das?"
    "Das ist halt so!"
    "Wo steht das denn!"
    "Du bist blöd und ich bin zu faul zum Suchen, such doch selber!"

    Großes Kino
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook