teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Mooooment! Wo sind denn die ganzen Personen? Wir haben bislang einen Unfallbeteiligten, der im RTW ist, und im zweiten Wagen saß. Dann einen Zeugen, der zwar jetzt auch im RTW sitzt, aber als Zeuge im unbeteiligten PKW davor saß. Dann den Patienten unter der Leitplanke, der angibt, sie seien zu 7 (!) gewesen... Haben wir denn noch andere gefunden? Im Gebüsch? Im Van? Sonstwo? Oder sind da gar keine anderen Personen? Und wenn die alle außerhalb des Vans sind, wieso? Sind die alle rausgeschleudert worden? Sind die alle selbst ausgestiegen? ???
    Als erstes würde ich mal aufhören mit Aktionismus an die Sache ranzugehen. Rosa Zugänge? Wieso? Erstmal alle Personen an einem Ort sammeln und die wo das nicht möglich ist, an Ort und Stelle sichten. Und dann können wir weiter sehen!

    Ganz wichtig! Wenn die Informationen zuverlässig verifiziert sind (und damit meine ich qualifizierte Rückmeldung durch Einsatzpersonal an NA/LNA/ORGL/E-Leiter) ganz dringend Rückmeldung an die Leitstelle, dass man noch weitere Rettungsmittel an der E-Stelle braucht!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Als ersteintreffender NA bin ich ganz sicher nicht Einsatzleiter, sondern leitender Notarzt. Die organisatorische Leitung übernimmt mein Fahrer, der (zumindest da wo ich gefahren bin) als OrgL dafür ausgebildet ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Das war dann die erste Frage, wo die ganzen Leute abgeblieben sind. Die Windschutzscheibe hat zwar von innen was abbekommen, war aber noch intakt. Das mit den Rosanülen ist ne gute Frage, war bischen übereifrig zu dem Zeitpunkt.

    Es fehlten also noch sechs Personen. Die Besatzung des LF hat sich übrigens derweil zu den Gebüschen aufgemacht und tatsächlich den Rest der Personen des Vans "gefunden" Auf ungefähr fünfzig Meter verteilt hingen die in Zweiergruppen ein-zwei Meter hinter der Leitplanke.
    Mittlerweile sind BVA und OVA vor Ort und wollen informiert werden.
    Zwei RTW wurden bereits von irgendwem nachgefordert. Was braucht ihr noch?

    @Evil: Der NEF-Fahrer ist nicht als OrgL ausgebildet gewesen. Die vorübergehende Leitung wurde vom Zugführer in Absprache mit euch als jetziger LNA und BF-Besatzungen übernommen, da keiner rausgeschnitten werden musste.

    Also: Was fordert ihr noch nach, und was wollt ihr dann mit den ganzen Patienten machen?
    Edit: Der Patient, der unter der Leitplanke lag ist inzwischen mit Vakuummatratze in den RTW gepackt worden.
    Geändert von grundewelle (12.02.2014 um 16:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.377
    Und wie geht es den Personen, die sich hinter der Leitplanke aufgehalten haben? Sind die verletzt oder gehts denen gut? Können die vielleicht sinnvolle Angaben auch zum Unfall selbst machen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Kenne mich da ja nicht aus:

    wie läuft denn so ein Grosseinsatz normalerweise ab? Gibt es eine geregelte Aufteilung in "Teams"? Eine Vorgabe, welche Patienten - wenn mehrere Schwerverletzte und noch nicht genügend EF am Unfallort - als erstes versorgt werden? Wer sichert das Gelände, wer koordiniert die "Teams", wer ordert ggf. weitere Fahrzeuge/Personal/Zubehör? Auf jeden Fall strukturiert vorgehen, nicht in wildem Aktionismus drauflos....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook