teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ah, ich hab gedacht, wir hätten die beiden RTWs, die mit uns gekommen sind. 2 zusätzliche wären gerade angekommen und 4 noch unterwegs.

    Da zeigt sich doch mal wieder, wie wichtig es ist frühzeitig zu sortieren.

    Ja, wenn genug Kapazitäten da sind, kann man die beiden nicht angeschnallten holen, wenn nicht, können sie auch selber gehen.

    Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass die 4 gehfähigen angeschaut und betreut werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ein vermeintlich Leicht- oder Unverletzter untergeht und leise vor sich hin stirbt.

    Wie ist das bei euch? Dürft ihr 2 Patienten in einem Auto transportieren? Oder gibt es dabei Probleme?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Naja, kommt ein bißchen auf die Situation an. Eigentlich nicht. Aber wie so oft muss man halt manchmal fünfe gerade sein lassen.
    Ich kann mich an eine Diskussion mit einem RA erinnern, wo wir bei einem Wohnungsbrand mit 2 RTW und einem NEF vor Ort waren. Letzten Endes hatten wir dann 10 (!) Patienten mit Rauchgasintox. Nach und nach kamen noch 2 RTW und ein NEF. Wir hatten die ersten 4 Patienten mit den ersten beiden RTW abtransportiert. in dem dritten RTW waren dann 3 Patienten, da haben die RA auch eingesehen, dass es eben eine Notfallsituation ist... Und dann waren wir mit einem NEF und dem letzten RTW alleine, und die FW bringt uns 2 Kinder und die Tante raus. Alle mit deutlichen Rußspuren im Gesicht und Husten.
    Und der Info, dass das Feuer jetzt aus ist, und alle aus der Wohnung raus sind. Außerdem keiner mehr unter PA. Also in Absprache mit dem E-Leiter dann entschieden, dass wir mit dem RTW in die Kinderklinik fahren. Aussage RA: geht nicht.
    Zur Info: es waren 4 (!) RTW vor Ort. Im Nachbarort war ein schwerer VU mit MANV, weswegen wir keinen anderen RTW und natürlich auch den LNA nicht bekommen konnten... Manchmal passiert eben alles gleichzeitig...
    Der RA argumentierte nicht mit der fehlenden Sicherung, sondern mit den Transportscheinen und der nicht möglichen Abrechnung. Gut, das können hinterher die Bürokraten ausknobeln. Ich habe ihm gesagt, dass wir das jetzt als ebenfalls als MANV laufen lassen, und dann sollen die das hinterher verhackstücken. Das kann nicht unser Problem sein.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Wie sehen die Autos denn aus? Airbags ausgelöst?Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Patienten wirklich gegen die Windschutzscheibe geprallt sind? Und wenn die beiden Unangeschnallten quasi "leicht" verletzt sind, was war denn dann der Typ unter der Leitplanke? Fahrer? Beifahrer? Und warum liegt der außerhalb des PKW unter der Planke???
    Airbags ausgelöst, die eine scheint tatsächlich von innen gegen die Windschutzscheibe geprallt zu sein. Wurde von den restlichen Insassen auch so beschrieben. Der Typ unter der Leitplanke war der Fahrer. Warum der da liegt weiß niemand. Rausgeschleudert wurde er jedenfalls nicht. Scheint wohl irgendwie synkopiert zu sein.

    -> Inzwischen trifft das NEF mit dem LNA ein, der auch schon fleißig mit den beiden nahegelegenen Traumazentren telefonaniert.

    Achja, insgesamt kommen jetzt noch zwei RTW, nicht vier. Sprich am Ende habt ihr Sechs RTW. So wie es aussieht, lässt sich aber auch ein Doppeltransport durchführen, wenn das erwünscht ist.
    Die beiden unangeschnallten werden jetzt genackt und gecheckt. Die Besatzungen der RTW geben derweil schonmal Rückmeldung an euch:

    RTW 1 mit dem Fahrer des Van:
    Kein akutes ABC Problem, GCS 15
    RR 170/90 bei bekannter arterieller Hypertonie. Frequenz 110/min, Spo2 99% bei 6l Sauerstoff.
    Im 4-Kanal EKG keine Auffälligkeiten.
    Pupillen opB, kein Zeichen für SHT
    BZ 159mg/dl

    Von Kopf bis Fuß:
    Diverse Schnitt- und Platzwunden, nichts großes.
    Kein Nacken/Kopfschmerz, leichte Übelkeit, kein Erbrechen
    Schultergürtel stabil, aber schmerzhaft.
    Thoraxschmerz sowohl in Ruhe als auch bei Provokation. Keine Prellmarken oder sichtbare Verletzungen, völlig stabil, beidseits VAG
    Abdomen weich, keine Verletzungen/Prellmarken/Schmerz
    Becken stabil, kein Schmerz
    Extremitäten alle frei beweglich und schmerzfrei, keine Frakturzeichen.
    Der Patient teilte jedoch einige male mit, dass er nicht gut Luft bekomme.

    Versorgung bis jetzt:
    Stiftneck, Vakuummatratze, RTW aufgeheizt, Rettungsdecke, Sauerstoff über Brille, Zugang 18G li. HR mit tröpfelnder, aber potenziell top laufender Infusion, mehr war nicht drin. Der rosane Zugang in der rechten Ellenbeuge vom NEF-Pilot war nichts.

    RTW 2 mit dem "Auffahrenden":

    Auch kein ABC Problem, ebenfalls GCS 15
    RR 130/70, HF 98, 98%ige SpO2 unter Raumluft
    Pupillen gut, keine Übelkeit, kein Erbrechen
    BZ um die 100 rum
    Schmerzen in linker Schulter und rechtem Thoraxbereich.
    Sonst keinerlei Beschwerden.

    Bis jetzt liegt der ohne Stiftneck auf der normalen Trage und beschwert sich über nichts.

    RTW 3 mit Schleuderer 1:
    Nichts akutes bzgl. ABC, GCS 15
    RR 110/60, HF: 80/min, SpO2 98% bei 6l O2
    Nackenschmerz, Kopfschmerz und Übelkeit, kein Erbrechen.
    Pupille rechts>links, nicht bekannt.
    BZ 111
    Bodycheck o.p.B. bis auf die Nacken- und Kopfschmerzen, der rechte Arm tut auch weh, jedoch nirgendwo Frakturzeichen oder andere Verletzungsmuster.

    Vakuummatratze, Stiftneck, zwei graue Zugänge liegen, zwei Infusionen tropfen langsam rein. Ebenfalls O2 über Brille. Sonst noch nichts.

    RTW 4 mit Schleuderer 2:
    Ich spare mir das jetzt mal alles, der ist auf jeden Fall vital und vom Bodycheck komplett top, hat lediglich Schmerzen in der Schulter und im Arm.


    Hab ich was vergessen? Was wollt ihr jetzt wissen/machen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von grundewelle Beitrag anzeigen
    Airbags ausgelöst, die eine scheint tatsächlich von innen gegen die Windschutzscheibe geprallt zu sein. Wurde von den restlichen Insassen auch so beschrieben. Der Typ unter der Leitplanke war der Fahrer. Warum der da liegt weiß niemand. Rausgeschleudert wurde er jedenfalls nicht. Scheint wohl irgendwie synkopiert zu sein.
    -> Inzwischen trifft das NEF mit dem LNA ein, der auch schon fleißig mit den beiden nahegelegenen Traumazentren telefonaniert.
    Achja, insgesamt kommen jetzt noch zwei RTW, nicht vier. Sprich am Ende habt ihr Sechs RTW. So wie es aussieht, lässt sich aber auch ein Doppeltransport durchführen, wenn das erwünscht ist.
    Das halten wir erstmal so in der Hinterhand!

    Die Besatzungen der RTW geben derweil schonmal Rückmeldung an euch:

    RTW 1 mit dem Fahrer des Van:
    Kein akutes ABC Problem, GCS 15
    RR 170/90 bei bekannter arterieller Hypertonie. Frequenz 110/min, Spo2 99% bei 6l Sauerstoff.
    Im 4-Kanal EKG keine Auffälligkeiten.
    Pupillen opB, kein Zeichen für SHT
    BZ 159mg/dl

    Von Kopf bis Fuß:
    Diverse Schnitt- und Platzwunden, nichts großes.
    Kein Nacken/Kopfschmerz, leichte Übelkeit, kein Erbrechen
    Schultergürtel stabil, aber schmerzhaft.
    Thoraxschmerz sowohl in Ruhe als auch bei Provokation. Keine Prellmarken oder sichtbare Verletzungen, völlig stabil, beidseits VAG
    Abdomen weich, keine Verletzungen/Prellmarken/Schmerz
    Becken stabil, kein Schmerz
    Extremitäten alle frei beweglich und schmerzfrei, keine Frakturzeichen.
    Der Patient teilte jedoch einige male mit, dass er nicht gut Luft bekomme.

    Versorgung bis jetzt:
    Stiftneck, Vakuummatratze, RTW aufgeheizt, Rettungsdecke, Sauerstoff über Brille, Zugang 18G li. HR mit tröpfelnder, aber potenziell top laufender Infusion, mehr war nicht drin. Der rosane Zugang in der rechten Ellenbeuge vom NEF-Pilot war nichts.
    Gut, zu diesem fallen mir ein paar Sachen auf: Warum bekommt der 6l Sauerstoff? Wenn er die nicht braucht, bitte ausstellen. Was mir bei ihm Sorgen macht ist der Thorax-/Schulterschmerz in Verbindung mir geäußerter Luftnot! Da soll doch bitte der Unfallchirurg draufgucken. Der Patient fährt auch bitte in NA-Begleitung ins KH. V.a. Thoraxtrauma, Ausschluß Pneu / Hämatothorax, Oberbauchorganverletzung. Warum Synkope? Gefäßabriß? Internistische Ursache? Egal, der geht auf jeden Fall zum Maximalversorger/Traumazentrum.
    Für den Transport: Hier kann es ganz schnell gehen. Daher sollte man die Intubation im Hinterkopf behalten und vor allem auch eine ggf. notwendige Notfallpunktion des Pneumothorax, der bei ggf. anhängiger Beatmung auch ganz schnell zum Spannungspneu werden kann...

    RTW 2 mit dem "Auffahrenden":
    Auch kein ABC Problem, ebenfalls GCS 15
    RR 130/70, HF 98, 98%ige SpO2 unter Raumluft
    Pupillen gut, keine Übelkeit, kein Erbrechen
    BZ um die 100 rum
    Schmerzen in linker Schulter und rechtem Thoraxbereich.
    Sonst keinerlei Beschwerden.

    Bis jetzt liegt der ohne Stiftneck auf der normalen Trage und beschwert sich über nichts.
    Gut, die Schmerzen sind mit dem Gurt gut erklärbar. Prinzipiell gehört der aufgrund des Unfallmechanismus auch in ein Traumazentrum. Da ich nicht weiß, wie bei die bei Euch so gesät sind, würde mir bei Platzmangel bei diesem Patienten auch ein Haus der Regelversorgung genügen. Wenn es geht, natürlich Traumazentrum.
    Ansonsten geht der ohne NA mit dem RTW ins KH.

    RTW 3 mit Schleuderer 1:
    Nichts akutes bzgl. ABC, GCS 15
    RR 110/60, HF: 80/min, SpO2 98% bei 6l O2
    Nackenschmerz, Kopfschmerz und Übelkeit, kein Erbrechen.
    Pupille rechts>links, nicht bekannt.
    BZ 111
    Bodycheck o.p.B. bis auf die Nacken- und Kopfschmerzen, der rechte Arm tut auch weh, jedoch nirgendwo Frakturzeichen oder andere Verletzungsmuster.

    Vakuummatratze, Stiftneck, zwei graue Zugänge liegen, zwei Infusionen tropfen langsam rein. Ebenfalls O2 über Brille. Sonst noch nichts.
    Dieser hier macht mir mal abgesehen vom Fahrer die meisten Sorgen. Der sieht nach nix aus. Aaaaaber: Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen, dazu die Pupillendifferenz... Keine Ahnung, aber der macht Ärger! Der geht in NA-Begleitung zum Maximalversorger! NCH bitte auf jeden Fall mit dabei! V.a. ICB nach VU mit Anprall an Windschutzscheibe, fragl. Schädelfraktur/HWS. Stiffneck und Vakuummatratze finde ich gut und richtig.
    Das wäre dann Nr. 2 für das Traumazentrum / Maximalversorger!
    BTW: Auch hier: warum Sauerstoff?

    RTW 4 mit Schleuderer 2:
    Ich spare mir das jetzt mal alles, der ist auf jeden Fall vital und vom Bodycheck komplett top, hat lediglich Schmerzen in der Schulter und im Arm.
    Der scheint ja zumindest nicht relativ stabil zu sein. So wie er selbst den Unfall für sich schildert, kommt er wie auch der Fahrer des Auffahrenden nach Möglichkeit ins Traumazentrum, aber wenn die Kapazitätsprobleme haben, dann gerne auch zum Regelversorger.

    Fehlen uns noch die beiden Letzten: Angeschnallt, im ersten Wagen gesessen. Die sollten wir uns noch mal ansehen. Aber das kann der LNA auch entscheiden, soll ja auch mal arbeiten für sein Geld.
    Die Rückmeldung der RTW-Crews mit unseren/meinen Ansichten können wir ihm ja direkt mal vortragen. Da er ja schon mit den in Frage kommenden KH telefoniert hat, wird er ja sicherlich schon was sagen können in Verbindung mit unseren Erkenntnisse. Was ist denn mit dem 2. NA, der noch kommen soll?
    Ohne den wird es nämlich knapp! Wir haben ja 2 Patienten, die in NA-Begleitung ins KH fahren. 2 im RTW mit RA und 2, die noch gesehen werden müssen.
    Übrigens: U.U. sollte man doch noch einen RTW bestellen! Denn ich würde ungern den "Unfallverursacher" mit einem der Geschädigten zusammenfahren lassen. Das kann gut gehen. Aber es kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Muss ja nicht sein!

    Hab ich was vergessen? Was wollt ihr jetzt wissen/machen?
    Ja, ich hätte gerne auch die Infos, die der LNA hat. Also welche Krankenhäuser gibt es, wer kann was aufnehmen und vor allem, in welcher Stückzahl?
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    So!

    Traumazentren sind beide in der nähe, etwa gleich weit entfernt. Die erwarten euch.
    Der LNA übergibt euch dazu noch die beiden letzten Patienten, die alle vergleichbar sind mit Schleuderer 2 aus RTW 4. Die hat der ohne NA Begleitung in Richtung Regelhaus geschickt. Das liegt auch quasi 1000 Meter von der Uniklinik weg, falls da verlegt werden müsste.

    -> Priorität haben also erstmal Der Fahrer des Vans und die Frau mit der Pupillendifferenz... Bei wem fahrt ihr mit? Der LNA hat ja scheinbar alles unter Kontrolle.

    RTW 1 mit dem Fahrer des Vans (Dyspnoe, Thoraxschmerz) meldet sich derweil... Der Druck von dem guten ist immernoch so um die 160-180mmHg... Die wollen irgendwas von euch, ich würde mal vorbeischauen.

    Das dritte NEF steckte noch in nem Einsatz und macht sich derweil auf den Weg, braucht aber noch so 7 Minütchen.

    Zum Sauerstoff: Der läuft da eigentlich immer, sobald v.a. Polytrauma besteht. Sollen wir den ausdrehen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook