teaser bild
Seite 8 von 88 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 440
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    Ich kenne auch nur Leute, die die Stoffwindeln wieder aufgegeben haben, sobald das Kind mobiler wurde. Hält dann einfach nicht so toll.
    Außerdem bekommt man die Babykleidung nicht so gut über den dicken Stoffwindel-Po. Wenn man eine Nr. gröer nimmt ist es alles zu lang...

    Fazit: für nur 2-3 Monate sind die Stoffwindeln in der Anschaffung viel zu teuer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Bezüglich der Müllmenge kein Unterschied zwischen Stoff und Kunststoff: Die "Berge von Windeln" verbrennen in den Müllverbrennungsanlagen wie Zunder und ersparen es vielen Betreibern noch mehr Öl zu zugeben. Ob nun das Öl vorher in eine Windel umgewandelt wird und dann mit den Exkrementen verbrannt wird oder ob man die Stoffwindel wäscht, die Exkremente dann im Klärwerk in Form von Klärschlamm wieder rausgeholt werden, um dann verbrannt zu werden? Da sehe ich nicht, wo der Vorteil im Vermeiden liegen sollte. Die Energiebilanz Produktion/Transport Kunststoffwindel gegen Produktion/Transport/Waschen Stoffwindel mal außen vor gelassen, das ist sicher komplizierter, muss aber noch lange nicht zu Gunsten der Stoffwindel ausgehen, vor allem bei Kochwäsche.

    Das war allerdings auch Stoff meines Erststudiums

    Ich hab uns daher mal mit Windeln bis unters Dach eingedeckt....

    P.S.: Wir haben bis jetzt weniger als 1000€ ausgegeben für alles drum und dran: gebrauchter Kinderwagen (70€), Fahrradanhänger (70€), Babyschale(n) für die Autos, zwei Bettchen (umsonst), Wickelkommode, Klamotten (alle umsonst) und die oben genannten Windeln. Bei dem ganzen Drumherum kann man viel, viel Geld (und auch Müll!!) sparen, wenn man auf Gebrauchtes von Freunden zurückgreift.
    Geändert von Herzkasperl (03.03.2014 um 08:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ahja, vielen Dank. Dann werde ich mir das mit den Windeln nochmal gut überlegen. Meine Freundin meinte, dass sie keine Plastikwindeln gefunden hat, die so saugfähig wären, gerade für nachts, wie Stoffwindeln. Das mit der Energiebilanz ist natürlich ein Argument, d.h man sich einfach nach Vorliebe entscheiden und muss nicht an die Umwelt denken.

    Herzkasperl, das ist natürlich super. Werde auch auf einiges Gebrauchtes zurückgreifen - wobei das mit Zwillis ja tendenziell nicht ganz so einfach ist, zumindest der KiWa wird nicht so einfach zu bekommen sein. (Und es sollte ja auch einer sein, der einigermaßen praktisch ist z.B Kann ich den noch mit einer Hand schieben wenn ich ein Baby auf dem Arm hab? Passt er ins Auto?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Also wir benuten wie bereits gesagt die Pampers Baby Dry für nachts und unsere Süße hat das Ding die ganze Nacht von 19.15h bis ca 7h morgens an. Die ist noch nie ausgelaufen und unsere hat morgens immer noch einen trockenen Po. Genau das kann ich mir bei Stoffwindeln kaum vorstellen, da ist die Saugkraft ja sehr schnell endlich....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ja, Zwillinge... Unser Fahrradanhänger ist für zwei Kinderwagen wird natürlich schwieriger... Wobei die Doppelkinderwägen in München inzwischen parallel zu den Reproduktionspraxen wie Pilze aus dem Boden schießen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 88 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook