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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #336
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, hier gehts um die ersten paar Tage bis zum Milcheinschuss. Super. Jetzt BIN ich verunsichert.
    Ach was, es ist im Grunde ganz einfach. Das Neugeborene hat einen sehr starken Saugreflex, nuckelt zunächst an allem - dem elterlichen Finger, den eigenen Fäusten - natürlich auch an der Mutterbrust, so diese auch angeboten wird. Hier passieren die ersten Fehler, man darf einfach nicht denken, das Kind „könne nicht schon wieder stillen wollen“, oder aus welchen Gründen auch immer nicht anlegen. Im Zweifel IMMER Brust anbieten, egal wie schräg/ oft (ständig!) es einem vorkommt. Denn wie schon geschrieben wurde, ist die Stimulation der Brust auch wichtig für die Milchbildung. (Und auch Spannen oder Knoten in der Brust oder sonstiges mütterliches Unbehagen sind sehr gute und legitime Gründe, anzulegen.)
    Und mal im Ernst - sooo wenig Kolostrum ist es gar nicht, was da kommt wenn das Kind viel nuckelt, hier hat es schon für erste „Kötzerchen“ gereicht, das Bett was ständig voll gelber Spuckflecken, noch bevor „echte“ weiße Milch kam. Es ist also mehr als genug für den winzigen Magen, der noch gar kein „Fläschchen voll“ fassen kann. Logischerweise ist Nachschub einfach oft nötig, die paar ml sind halt auch schnell wieder verdaut.
    Soweit so gut.
    Jetzt kann es aber mal sein, dass das Kind nicht trinkt. Scheinbar nicht will, müde ist, lieber schläft. Hatte ich hier 3 mal. Da kann man beherzt die Brust massieren und ausstreichen, die Paar Tröpfchen Kolostrum mit Löffel oder kleinster Spritze auffangen und dem Kind einflößen - damit kamen hier alle „auf den Geschmack“. Ganz im Ernst, das ginge mit Pumpe gar nicht, weil es so wenig an Menge ist, dass nur alles damit verschmiert wäre, aber nix mehr ans Kind ginge.

    Daher: Pumpe unnötig. Flasche auch. Den Bedarf an Extranahrung hat man auch nicht so überraschend und plötzlich, dass man sich bevorraten müsste. Und was nicht rumliegt, wird auch nicht unnötig eingesetzt. Sinnvoller ist gute Beratung und Aufklärung, wie oft und lange anfangs gestillt werden sollte. Ist meine Meinung.
    Sehr toller link übrigens von Ally.



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  2. #337
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
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    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
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    open end
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    Ich war ja beide Male in der glücklichen Lage und hatte von Anfang an genug, wenn nicht gar zuviel Milch. Hatte bei beiden Pre daheim, was wir bei K1w dann weiterverschenkt haben. Und ich war auch froh eine Milchpumpe gehabt zu haben, weil ich gerade bei K1w so einen abartigen Milcheinschuss hatte. Ausstreichen war völlig nutzlos...aber eben jedem das Seine. Ich fand und finde meine Hebamme einfach klasse, denn sie hat nie gesagt so und so...sie hat unterstützt, nützliche Tipps gegeben und keine Ahnung, ich habe mich auch irgendwie auf irgendeinen Instinkt verlassen Habe mir auch nie Gedanken gemacht, ob das Kind zuviel oder zu wenig trinken könnte. Keine Ahnung, wie es gelaufen wäre, wenn das mit dem Stillen nicht geklappt hätte.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



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  3. #338
    Diamanten Mitglied
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    Beiträge
    5.499
    Was haltet ihr von Nasensaugern?



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  4. #339
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Haben keinen und hab auch nie das Gefühl gehabt einen zu brauchen. Ich bin allerdings auch bei Säuglingen großzügig mit abschwellenden Nasentropfen.



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  5. #340
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
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    5.586
    Ich unterschreibe das, was Ally und Espressa geschrieben haben 100%.
    Ich würde gern später die Ausbildung zur IBCLC machen, schaffe ich leider momentan nicht, aber hätte ich sooooo Lust drauf.
    Und ja, ich stille meine Motte heute auf den Tag genau seit 34 Monaten.



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