teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Ich lese gerade einen Artikel, wo es um idiopathisches Headshaking geht, und eine Behandlung, die versucht werden kann. Hier wurde eine Studie vorgenommen. Hierbei wird ein retroganglionäre Glycerolijektion vorgenommen, wobei unter Sedation das Ganglion trigeminale percutan durch das foramen ovale punktiert und steriles Glycerol injiziert wird. Diese Injektion soll zu einer Degeneration des Nervengewebes führen, und dadurch zu einer Herabsetzung der Reizweiterleitung.

    Quelle: Pferdeheilkunde, S 257 - 262

    Fand ich schon recht interessant, die Herangehensweise.

    Ich habe selber einen Headshaker zu Hause, der ist mittlerweile (nach einer Hyposensibilisierung, die nun schon 10 Jahre her sein dürfte) fast beschwerdefrei, und sein Headshaking wurde wohl durch eine Birkenpollenallergie getriggert / ausgelöst. Er hat auch immer nur im Zeitraum des Birkenpollenfluges geschüttelt, und danach zuverlässig wieder aufgehört.



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Das hört sich wirklich sehr interessant an, stand in dem Artikel wie erfolgreich die Studie war? Und wird sowas überhaupt schon angeboten oder gibt es das bisher nur experimentell? Und wie sieht es kostentechnisch bei dieser Methode aus?
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Das war erst mal nur experimentell, sie gingen aber davon aus, das es durchaus gute Erfolge bringen könnte.

    Daher wären mir jetzt Kosten und so auch noch nicht bekannt.



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    Das war erst mal nur experimentell, sie gingen aber davon aus, das es durchaus gute Erfolge bringen könnte.

    Daher wären mir jetzt Kosten und so auch noch nicht bekannt.
    hört sich aber wirklich gut an, dann hoffen wir mal, dass das in absehbarer Zeit "auf dem Markt" ist und vielen verzweifelten Head-Shaker-Besitzern hilft
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook