teaser bild
Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 169
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Hast du erst jetzt erfahren welche? Bei uns hing immer schon in den Ferien oder zum Ende des vorhergehenden Semesters eine Liste mit den Formeln aus, die man zu lernen hat. Da konnte man in den Ferien schon anfangen Wenn bei dir die Liste jetzt erst kam, ist es tatsächlich zum
    jap Liste kam bei uns erst jetzt. D.h. genau drei Wochen Zeit zum Lernen. Echt zum Kotzen. Vor allem weil sie auch noch Themen aus den Seminaren abfragen. So schöne Sachen wie MS, MNR und Co.
    Habe heute angefangen zu lernen und gemerkt, dass es unmöglich ist. Effektiv schaffe ich vlt 10 pro Woche. Mein Entschluss ich lerne nur bis "k"
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Habe heute angefangen zu lernen und gemerkt, dass es unmöglich ist. Effektiv schaffe ich vlt 10 pro Woche. Mein Entschluss ich lerne nur bis "k"
    Hab nochmal deinen Vorpost gelesen. Phasenanfall - klingt nach Arzneimittelanalytik-Praktikum mit Stas-Otto-Trennungsgang, oder? Wenn ja, solltest du doch schon ein paar Semester extensiven Formellernens hinter dir haben. Sind die zu lernenden Stoffe alle neu? Meist gibt es dann doch schon ein paar Überschneidungen zwischen den Semestern und es sind einige Formeln dabei, die in vorhergehenden Praktika schon dran waren. Die lassen sich dann leichter lernen bzw. man muss sie nur noch wiederholen. Hast du schon Medizinische Chemie? Dann lernt sich auch vieles leichter, weil man dann oftmals weiß warum die Arzneistoffe genau so aussehen müssen, wie sie es tun. So früh im Semester lernst du doch bestimmt für ein Praktikumsantestat. Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, im Semester schön weiter die noch fehlenden Formeln zu lernen. In der Abschlussklausur können die echt gute Punktebringer sein.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von *Neuritis Ulcerosa* Beitrag anzeigen
    Hab nochmal deinen Vorpost gelesen. Phasenanfall - klingt nach Arzneimittelanalytik-Praktikum mit Stas-Otto-Trennungsgang, oder? Wenn ja, solltest du doch schon ein paar Semester extensiven Formellernens hinter dir haben.
    ja stimmt genau mit der Arzneimittelanalytik. Extensives Formellernen war bei mir zuletzt im 5.Semster. Im 6. war ja Biochemie und im 7. Techno. Daher ist es ein leichter Kaltstart.
    Klar sind auch einige dabei, die ich schon oft gelernt habe und schnell wieder drauf habe. Aber ich wunderte mich auch wieviele Neue dabei sind. Weißt du so riesen Virustatika- oder Antibiotika-Viehcher, von denen ich mir sonst maximal den Grundkörper gemerkt hätte.

    Dafür lautet meine neue Devise nun:" Mut zur Lücke war gestern, heute ist Mut zum Loch gefragt ;"
    schönen Sonntag noch
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    ja stimmt genau mit der Arzneimittelanalytik. Extensives Formellernen war bei mir zuletzt im 5.Semster. Im 6. war ja Biochemie und im 7. Techno. Daher ist es ein leichter Kaltstart.
    Ach so läuft das bei euch. Bei uns war das Studium etwas anders aufgebaut. Wir hatten die beiden großen Analytikpraktika hintereinander im 5. und 6. Semester, da blieb man quasi im Formellernen drin. Wenn bei euch 2 Semester dazwischen sind kann ich natürlich verstehen, dass da manches schon wieder weg ist Trotzdem schön brav weiterlernen, da sitzen die Formeln dann wenigstens gleich fürs Examen. Da hatte ich dann nun schon wieder einiges vergessen...

    Bei den Antibiotika hab ich mir ehrlich gesagt dann auch nur den Grundkörper gemerkt. Hab nicht gesehen, welchen Sinn es haben sollte, wenn ich jeden Zucker herbeten kann der da dran hängt. Steroide genauso: Grundkörper und zwei, drei ausgewählte mit "Anhängseln". Die Dinger sehen doch alle gleich aus, kann sich ja kein Mensch merken, was da nun an welchem für Gebammel dranhängt Und siehe da, es ging auch so. Also nicht verrückt machen, vielleicht stopfen sich ja die Löcher doch schneller als du denkst.

    Dir und allen anderen hier auch einen schönen Sonntag.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Leute ihr macht mir Angst mit diesen ganzen Strukturformeln. Mich beschleicht das Gefühl, dass die letzten Semester noch einen Steigerung des Lernpensums zu sein. Freude
    Aber kleiner Trost: Auf mich kommt gerade Instru zu und ich glaube, das wird nicht meine Stärken treffen. Trotzdem...Montag ist schon wieder geschafft, wir sind dem Wochenende also um einen Tag näher gerückt.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook