teaser bild
Seite 93 von 99 ErsteErste ... 4383899091929394959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 465 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #461
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen

    Letztendlich ist das brandgefährlich, was diese Typen da veranstalten. Und solange wir Politidioten haben, die der Homöopathie das Wort reden (unsere NRW-Landesgesundheitsministerin ist in dieser Hinsicht ein ganz, ganz fauler Apfel... .
    das sehe ich nicht wirklich als gefährlich. Im Grunde finde ich es sogar ganz gut, dass sie sich auch mal Studien stellen wollen. Damit gehen sie doch auch das Risiko eines schlechten Ergebnisses ein. Nämlich, dass nur der Placebo-Effekt und nicht mehr belegt werden kann.
    Und was Umsatzsteigerung angeht, so tut mir Heel nun wirklich nicht Leid. Schaut euch mal deren Produktsortiment an. Die wissen schon wie man Geld verdient.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #462
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    das sehe ich nicht wirklich als gefährlich. Im Grunde finde ich es sogar ganz gut, dass sie sich auch mal Studien stellen wollen. Damit gehen sie doch auch das Risiko eines schlechten Ergebnisses ein. Nämlich, dass nur der Placebo-Effekt und nicht mehr belegt werden kann.
    Das klingt für mich anders.

    Das Zitat, an dem ich mich reibe, ist dieses hier:
    Aufgrund der starken Verdünnung der einzelnen Wirkstoffe könne in der Homöopathie die Wirkung aber nicht auf konventionelle Weise nachgewiesen werden – entsprechend linearer Dosis-Wirkungs-Beziehungen. »Für die Zulassung muss endlich ein geeignetes Verfahren gefunden werden, das auf Basis klinischer Studien die Wirksamkeit belegt«, "
    Das ist meines Erachtens nämlich die drölfzehntausendste Iteration von "Homöopathie funktioniert in RCTs nicht, also müssen für die Homöopathie andere Studienarten her". (Was per se schon Schwachsinn ist.)

    Da geht's nämlich unterm Strich um die Forderung, dass die Homöopathie die Möglichkeit bekommen müsste, ihre Wirksamkeit anders nachzuweisen.
    Vorzugsweise natürlich mit einem Studiendesign, das brav das ideologisch erwünschte Ergebnis erbringt.
    Also ohne so unnützen Schei*** wie Verblindung oder Randomisierung. Schließlich wissen die Homöopathen ja über den Binnenkonsens bereits, dass Homöopathie funktioniert. Da braucht man dann auch nicht mehr placebokontrolliert zu arbeiten, schließlich weiß man ja, dass die Homöopathie signifikant über Placeboniveau wirksam ist.



    Worum es Heel und Konsorten geht, ist eben gerade keine Wissenschaft.
    Es geht ihnen nur darum, Wissenschaft vorzuspielen. Um den Profit zu steigern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #463
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Ok, verstehe deinen Punkt. Aber selbst wenn die ein angeblich passendes Design finden und ihre Studien durchführen sollten, würde wohl weder das BfArM; noch die EMA oder FDA den Antrag bewilligen. Da sitzen doch auch Leute mit Köpfchen, die den Schwachsinn dahinter sehen. Außerdem glaube ich, dass Größen wie Heel auch ohne ihre Studien gut verdienen und sich weiterhin auf dem Markt behaupten werden.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #464
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Außerdem glaube ich, dass Größen wie Heel auch ohne ihre Studien gut verdienen und sich weiterhin auf dem Markt behaupten werden.
    Ne darum geht es auch nicht. Hier muss man mal ganz klar zwischen den Partein differanzieren.
    Wir Naturwissenschaftler stellen seit langer Zeit berechtigterweise fest, dass die Homöopathie keineswegs geschützt ist (jedenfalls nicht, was die belegte Wirkung der Präparate angeht)
    Die Vertreter und Hersteller der Homöopathie wissen das genau so gut wie wir, doch versuchen sie sich zunehmend das Prädikat einer evidance-based medicin zu erschleichen.

    Keine Ahnung, ob es dafür jemals eine Lösung gibt. Ich fürchte nicht. Wir betrachten eine ganz ähnliche Situation seit mehreren Jahren bei den Heilpraktikern. Ihre Ausbildung ist alles andere als geschützt. Es gibt bestimmt tolle Heilpraktiker, nur leider kann man die von den schwarzen Schafen nur sehr schwer unterscheiden.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #465
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Homöopathie nicht nur für Mensch und Tier - sondern auch für Pflanzen !
    Ich bin gerade beim Suchen nach Informationen über Rosenpflege auf homöopathische Elixiere für verschiedene Pflanzengattungen gestoßen - und sogar auf homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook