teaser bild
Seite 207 von 678 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.035 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1031
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    ...........sondern dass es reicht, 250kcal (was in etwa einem trockenen Brötchen entspricht) über dem täglichen Bedarf zu essen. Damit hat man in einem Monat +1kg, in einem Jahr +12kg.
    Die Rechnung habe ich, als mir die vielen extrem übergewichtigen Patienten mal wieder aufgefallen waren, mal für den Fall aufgestellt, daß man jeden Tag nur 100 kcal über dem Bedarf liegt (ergibt dann +5kg in einem Jahr). Und 100 kcal über dem Soll wirkt ja erstmal sehr wenig. Seitdem ich das mal errechnet habe, finde ich es irgendwie erstaunlich, daß man überhaupt normalgewichtig sein kann; denn das setzt ja eine stetig passend zugeführte Kalorienmenge voraus, die -über einen langen Zeitraum gesehen- in ganz engen Grenzen liegt.
    Bei mir (BMI seit Jahren 22,5; ohne besonders auf irgendetwas zu achten) ist es rückwirkend über die letzten Jahre betrachtet so, daß sich Phasen, in denen ich (zumindest gefühlt )wie ein Scheunendrescher esse mit Phasen, in denen ich eher wenig esse, abwechseln, ohne darüber nachzudenken. Aber die meiste Zeit esse ich wohl eher "normale" Mengen, so daß das mit dem BMI irgendwie automatisch passt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1032
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Guter Punkt, Relaxo! Heißt ja im Umkehrschluss auch, dass man gar nicht viel weniger essen muss, um langsam und stetig abzunehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1033
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das hab ich den Patienten im Adipositasprogramm auch immer gesagt. Ging da aber mehr um Ernähung während Feiertagen etc.
    Also der Cappucchino zwischendurch haut langfristig mehr rein als Feiertagsschlemmereien. Zumal man bei besagten Schlemmereien eher einen "Gegenwert" in Form von Genuss hat und meistens kurz darauf die guten Vorsätze in Form von mehr Sport einsetzen.

    Dieses langsame Zunehmen ist auch in sofern tückisch, als es nicht so auffällt.

    Ja, man kann natürlich auch abnehmen, wenn man dauerhaft etwas unter seinem Bedarf bleibt. Leider erreicht man einen Überschuss leichter als ein Defizit. Aber die meisten wollen halt nicht nur 5kg/1Jahr abnehmen und Gewohnheit ist tückisch.

    Was aber ganz gut geht- bei weitestgehend ausgeglichener Kalorienbilanz kann man durch Sport eher sein Gewicht halten. Und halt regelmäßig wiegen um leichten Veränderungen früh entgegenwirken zu können- 2-3kg bekommt man halt leichter weg als 10.

    Funktioniert zumindest für Essgesunde ganz gut. Für Essgestörte ist das alles nochmal viel komplizierter.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1034
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Guter Punkt, Relaxo! Heißt ja im Umkehrschluss auch, dass man gar nicht viel weniger essen muss, um langsam und stetig abzunehmen.
    So herum kann man es auch sehen
    Allerdings ist ja genau dieser vermeintlich minimale, tägliche Kalorienüberschuß das tückische.
    Und wenn man abnehmen möchte, ist es so, wie Wacken schon geschrieben hat, daß man eher mehr als 5kg/Jahr abnehmen möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1035
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ich finde da ja diese japanische Regel "Iss nur soviel, bis du 80% satt bist" da sehr hilfreich. Wobei ich auch mal 1-1,5kg zunehme und dann esse ich meist einfach wieder etwas weniger und dann passt das sehr schnell wieder.

    Und ich habe die Restkilos nach der SChwangerschaft auch so innerhalb eines Jahres wieder abgenommen, das waren auch nur 2-3, aber für mich war das sehr ok so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook