teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe auch auf die Infarktpneumonie getippt!

    Pneumonie ist wohl sehr wahrscheinlich bei 39 Grad Fieber!

    zu Pleuraerguß: befindet sich zwischen den Pleurablättern und macht im Rö-Bild eine Verschattung des Recessus costalis. Der ist aber ganz eindeutig nicht verschattet!

    Fettembolie: wäre wohl wesentlich diffuser und auf beiden Seiten

    Mittellappensyndrom: Atelektase bei Bronchusverschluß. Wo soll der Bronchusverschluß 11 Tage nach dem Unfall herkommen. Außerdem ist die Verschattung einer meinung nach im Unterlappen, der obere Rand der Verschattung entspricht der Abgrenzung des Mittel zum Unterlappen!

    Aspirationspneumonie: Ist wirklich ein bißchen spät, 11 Tage nach dem Unfall und dann so deutlich abgegrenzt!

    Infarktpneumonie: Die Keilform paßt doch sehr gut zur Blutversorgung der Lunge. Und der Patient ist immobilisiert nach großer OP!

    Also: Ich bin für die Infarktpneumonie!

    T.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    LMU
    Beiträge
    2
    Ich muß auch sagen das ich auf dem Bild eine basale, keilförmige Verschattung sehe. Der Patient hat außerdem Fieber und Schüttelfrost also eine Entzündung

    Außerdem erscheint mir eine Aspiration nach 10 doch als eher unwahrscheinlich, wüßte nicht warum er was aspirieren sollte

    Einen Pleuraerguß sehe ich auch nicht da die Lungenspitzen gut und deutlich in den Recessus zu sehen sind, müßten glaube ich eher abgerundet sein

    Mittellappensyndrom kenne ich leider nicht aber das Problem liegt basal



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    5
    Hatte gerade noch eine nächtlilche und geniale Idee!!

    Auf dem Röntgen bild erkennt man rechts basal eine keilförmige Verschattung mit konkaven Rändern!!!

    Konkave Ränder enstehen immer dann, wenn die Luft resorbiert wird, also ne Atelektase, dadurch kommt es auch zu einer homogene Verschattung! Der Befund ist zwar sehr basal, aber der Mittellappen reicht bis zum zwerchfell.

    Und das Mittellappensyndrom ist nun mal eine Atalektase des Mittellappens, die auch durchaus posttraumatisch auftritt (steht hier im RadioBuch)

    Bei einer Pneumonie ist mit einer Substanzzunahme zu rechnen, so daß es zu konvexen Rändern kommt, und die ist auch nicht so homogen!

    Ich hab zwar keine Ahnung, woher dann der Patient das Fieber bekommt, aber er hat ja keinen Auswurf! Bei ner Pneumonie müsste man wohl eher mit Auswurf rechnen (wenn's nicht gerade ne interstitielle ist)

    Deshalb in erster Linie vom Rö-Bild her (leider) das Mittellappensyndrom!

    Thomas



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    LMU
    Beiträge
    2
    Also die konkaven Veränderungen sind zwar eine gute Idee aber ich glaube nicht an diese Lösung.

    Auf der Seite http://www.mevis.de/~jend/Lunge/ima/infc_infpn13_4.jpg

    ist eine Abbildung zur Infarktpneumonie zu sehen und ich muß sagen die Bilder sind fast gleich.

    Also doch (hoffentlich) eine Infarktpneumonie

    Grüße
    Markus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wenn man mal ins radiologische wörterbuch schaut , so stellt man auch fest , dass das Mittellappensyndrom eine Verschattung mit Basis zum Hilus zeigt, was auf dem RöThorax am do umgekehrt der fall war.

    ich hoffe auch auf die infarkpenumonie aber wenn medi-learn aspiration meint, dann haben sie wahrscheinlich recht. bin ja kein radiologe...
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook