teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    In Physio wurde uns immer erzählt, dass man BGAs mit Säure/Basen Haushalt nur mit arteriellem Blut macht. Nun werden im Krankenhaus BGAs mit zentralvenösem Blut gemacht und daraus auch Pufferbaseninfusionen aus dem BE errechnet und infundiert.
    Wer hat nun recht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Wo wir gerade dabei sind, in einer zentralvenösen BGA war der P(CO2) bei 46 mm Hg, ich meinte, dass das der Normalwert ist, worauf ich böse angeschaut und mir gesagt wurde, dass das doch 40 mm Hg sind???

    Zusätzlich zeigt der CO2-Messer im Expiratorischen Gasgemisch einen Partialdruck von 40 mm Hg an, auch das ist normal wurde mir gesagt und stimmt ungefähr mit dem alveolären Partialdruck überein, nun steht im Schmidt/Thews, dass im Expirationsgemisch nur 29 mm Hg CO2 normal sind, alveolär dagegen 40.
    Sollte man den anästhesierten Patienten nun auf einen F(e)CO2 von 40 oder 29 mm Hg CO2 einstellen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Bei uns im KH wurde/wird BGA immer am Ohrläppchen oder Fingerbeere gemacht.
    (Mmm, ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage.)
    Gruß
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    hm... da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

    ich kann dir nur sagen, dass da, wo ich Praktikum hatte (Kard. Intensiv und HNO/NeuroCHir/Augen-OP) das Blut für die BGA aus der "Arterie" genommen wurde...
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren!

    *beitragnachobenbring*
    Jede Dummheit findet einen, der sie macht. (T. Williams)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook